Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenerfassung nur Feiertage!

Stundenerfassung nur Feiertage!
24.09.2021 22:53:30
Markus
Hallo Leute,
Ich versuche mich gerade dabei, einen dynamischen Kalender zu entwerfen, welcher zur Stundenerfassung dient.
Was sich anfangs recht leicht anhörte ist mittlerweile gewachsen. Habe weiter unten schonmal etwas gepostet. Dies hat sich mit Hilfe von Werner recht gut lösen lassen. DANKE WERNER!
Nochmal kurz zusammenfassend:
- Beispieldatei ist ein dynamischer Kalender mit einigen bedingten Formatierungen.
- Ab Spalte AJ findet eine (Stunden)Berechnung statt, welche sich auf die jeweilige KW des Monats bezieht.
- Ab Spalte AP findet die Berechnung statt in Bezug auf den jeweiligen Sonntag der Kalenderwoche.
Dies ist relevant, da bei der finalen Berechnung ein "Sonntagszuschlag" auf die geleisteten Stunden erfolgt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Dieser Zuschlag erfolgt auch auf Feiertage. An die Feiertage habe ich bisher nicht gedacht.
Ich benötige zb. in Spalte AV die Summierung der geleisteten Stunden an Feiertagen.
D.h. es müsste hier abgeglichen werden ob die Feiertage (Tabellenblatt Feiertage) im Monat vorkommen.
Bei Übereinstimmungen sollen die jeweiligen Zeilen addiert werden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher was passieren würde, wenn ein Feiertag auf Sonntag fällt? Natürlich sollte dies nicht doppelt berechnet werden.
Schön wäre natürlich wenn die Feiertage, welche im Monat vorkommen irgendwo (hier in M1) explizit erwähnt werden.
Habt ihr eine Idee?
Grüße
Markus
https://www.herber.de/bbs/user/148256.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Feiertage im jeweiligen Monat...
25.09.2021 08:11:29
neopa
Hallo Markus,
... ermittelst Du z.B. mit folgender Formel in AV9:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Feiertage/(Feiertage>=$D8)/(Feiertage und diese nach rechts ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend dazu ...
25.09.2021 08:44:41
neopa
Hallo,
... Deine WVERWEIS()-Formeln sind noch nicht korrekt (werten nicht ab Spalte D aus) und lässt sich vereinfachen, damit Du mit nur einer Formel die Daten für alle Personen und auch für die Feiertage in Deine Hilfsspalten übernehmen kannst.
Dazu folgende Änderung in AP9: =WENN(AP$8="";"";WVERWEIS(AP$8;$D$8:$AH$28;ZEILE(A2))) und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
mist..war ich wieder zu langsam^^ :-) owT
25.09.2021 08:56:13
Oberschlumpf
AW: nein; hast es nur etwas später gelesen owT
25.09.2021 09:02:07
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Stundenerfassung nur Feiertage!
25.09.2021 08:55:15
Oberschlumpf
Hallo Markus,
eigtl wollt ich schneller sein, als unser "Formel-Guru" Werner - hab ich aber leider noch nicht geschafft :-)
Das kann aber auch ein bisschen daran liegen, weil ich in deiner Bsp-Datei noch so einiges Anderes verbessert/optimiert habe - dazu später aber mehr.
Nun hab ich ne Frage, bevor ich weiter versuche, deine Datei "aufzupeppen":
In Zelle AP9 (Sonntage) steht diese Formel:

=WVERWEIS(AP$8;$F$8:$AH$28;2)
In der Zelle und im ganzen Bereich AP9:AT17 beziehst du dich im WVerweis auf die Matrix $F$8:$AH$28
Wieso?
Mit F8 beginnt die Matrix in jedem Monat erst am 03.(Januar, Februar, März...usw)
Wenn du in Zelle B2 den Monat MAI auswählst, erscheint in Spalte AP, Bereich AP9:AP17 = #NV
Der Grund:
- in AP8 steht für den 1. Sonntag im Mai der 02.05.
- im Kalender steht der 02.05. aber schon in Spalte E
- und im WVerweis in AP9 bezieht sich die Suche ja "nur" auf den Bereich $F$8:$AH$28
Bei Auswahl Monat August erscheint der 1. Sonntag (01.08.) gar nicht erst in der Auflistung aller Sonntage im Bereich AP8:AT8
Müsste also die Formel in AP9 nicht so lauten:

=WVERWEIS(AP$8;$D$8:$AH$28;2)
...und natürlich im Bereich AP9:AT17 entsprechend angepasst, so dass die Matrix für WVerweis auch den 01. und 02. jeden Monats berücksichtigt?
Oder was hab ich übersehen, so dass die Matrix im WVerweis mit $F$8:$AH$28 genau so richtig ist? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Stundenerfassung nur Feiertage!
25.09.2021 11:29:33
Peter
Hallo Markus, wollte nur ein Blatt Feiertage beitragen, dass ihr integrieren könnt!
https://www.herber.de/bbs/user/148258.xlsx
In deinem Blatt sieht es nach "Bayern" aus, aber
- Tag der Deutschen Einheit ist 2x drin,
- Heiligabend und Silvester sind in D ja je ein halber Feiertag, die üblicherweise am Heiligabend ODER Silvester zu einem ganzen Feiertag zusammengefasst werden!?
Kann man in C/D 26 und C/D 29 mit den Kreuzen im gelben Feld anpassen. Wenn es bei dir also wirklich dafür keinen Feiertag gibt, Kreuz C26 löschen und dafür Kreuz in D26 machen... (Die Spalte D ist für optionale Mitteilungen in einem Kalender)
- Benutzung:
+ in D38 Ziffer Bundesland eintragen (oder 0 für keines / Ausland)
+ in I8 aktuelles Jahr eintragen (oder Link in dein Blatt an entsprechende Stelle)
Für deine Anwendung (ohne Mitteilung anderer besonderer Tage):
+ in T/U24 steht das Feld der diesjährigen Feiertage für dieses Bundesland als Ergebnis
bzw.
+ in U21 die Anzahl der Feiertage dieses Jahr für dieses Bundesland für das Feld der Feiertage in Spalten T und U beginnend mit Zeile 4...
Grüße, Peter Trawinski
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige