Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochendruchschnitt im dynamischen Bereic

Wochendruchschnitt im dynamischen Bereic
28.09.2021 15:08:54
Markus
Hi Jungs,
Hoffe Ihr könnt Euch noch an die Datei zum Thema Stundenerfassung erinnern?
Herzlichen Dank für die Hilfe.
Aber nach dem Motto "mühsam ernährt sich das Murmeltier" entstehen immer wieder neue Sonderfälle sowie Sachen welche hilfreich sein könnten.
Ich würde gerne in Spalte BN, den Wochendurchschnitt berechnen.
Grundberechnung ist ja nichts weltbewegendes Wochenstunden/geleistete Tage.
- Die Wochenstunden werden ja bereits weiter vorne dynamisch berechnet mit der krassen Formel von Werner.
- Die Anzahl der Tage könnte mittels Zählenwenn nach den Kriterien alle Werte größer Null, sowie Urlaub, Feier und Krankheitstage quasi alles ausser freie Tage
Was mir fehlt ist der Bezug auf den dynamischen Bereich der Kalenderwochen.
Ich brauche ja die Anzahl der Tage in den einzelnen KW.
Hat jemand eine Idee? Eventuell du Werner? :-)
https://www.herber.de/bbs/user/148317.xlsm
Grüße
Markus

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ersetze SUMME() durch MITTELWERT() owT
28.09.2021 15:20:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ersetze SUMME() durch MITTELWERT() owT
28.09.2021 16:31:28
Markus
Servus Werner,
Danke für den Tip. Du lässt mich einfach nicht im Stich :-)
Hier wird jetzt das Gesamte betrachtet. Die Anwendung ist nur korrekt wenn in dieser Woche der Mitarbeiter alle Tage arbeitet. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass wenn in einer Zelle (innerhalb einer KW) "frei" steht der divisor nichtmehr das Gesamte ist, sonder Gesamt -1.
AW: dazu festgestellt :..
28.09.2021 19:14:35
neopa
Hallo Markus,
... mit folgender Formel in BN9:

=WENN(BN$8="";"";WENNFEHLER(MITTELWERT(INDEX(9:9;VERGLEICH(AU$8;$6:$6;0)):INDEX(9:9; MIN(TAG(MAX($AP$8:$AS$8))+14;WENNFEHLER(VERGLEICH(WENN(AV$8="";"-";AV$8);$6:$6;0)-1; TAG(MAX($AP$8:$AS$8))+14);VERGLEICH(AU$8;$6:$6;0)+6)));""))

wird der Mittelwert der Arbeitsstunden an den Tagen der jeweiligen KW ermittelt an den gearbeitet wurde (ein Stundeneintrag im jeweiligen Tag erfasst wurde) und bei einen Eintrag "frei" wird dies nicht als Arbeitstag gerechnet.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu festgestellt :..
28.09.2021 23:39:33
Markus
Servus Werner,
du bist brutal :-).
Ich stoße hier an meine Grenzen. Ich dachte ich könnte hier noch die Formel weiterverarbeiten, aber ich habe keine Chance. :-(
Es ist zu verschachtelt
Woher weiß denn die Formel das Zellen welche das Wort "frei" beinhalten, nicht gerechnet werden?
Ich brauche leider noch eine WENN Variante dazu:
Wenn im beinhaltenden Berechnungszeitraum, also Sprich in der relevanten KW, ein U,F,K (Urlaub, Feiertag, Krank) vorkommt soll er zur Wochensumme einen fixen Wert, welche beispielsweise in Zelle BN3 steht dazurechnen und auch durch diese Anzahl mitteilen.
Hoffe du verstehst was ich meine. Wird irgendwie grad recht komplex.
Grüße
Markus
Anzeige
AW: zu Deinen Zusatzfragen ...und nachgefragt ...
29.09.2021 10:56:34
neopa
Hallo Markus,
... zunächst aber zu Deiner Feststellung. Die Formel ist wirklich prinzipiell die gleiche wie meine Formel zur Ermittlung der Wochensumme. Es wurde lediglich die Funktion SUMME() durch MITTELWERT() ersetzt. Einzig geändert wurde noch, dass ich die MITTELWERT()-Formel noch mit WENNFEHLER() geklammert habe, damit diese bei nicht vorliegender Datenerfassung in einer Woche Fehlermeldung ergibt. Das ist deswegen notwendig, weil zur Ermittlung der dynamisch maßgeblichen Arbeitsstunden der jeweiligen Woche eine zugegeben etwas komplexerer Formelteil definiert wurde, dessen Teilergebnisse als Argumente zu MITTELWERT() dies hier erfordert.
zu Deiner ersten Frage. Das ermöglicht schon die Funktion MITTELWERT() Das kannst Du leicht nachvollziehen, wenn Du Dir untenstehende kleines Beispiel ansiehst.
Zu Deiner 2. Frage. Diese ist für mich nicht eindeutig. Die Zuweisung von Stunden anstelle von K und U ist für mich noch vorstellbar, allerdings nicht in Addition zu einem Mittelwert. Mein Vorschlag deshalb, Stelle in Abwandlung Deiner zuletzt eingestellten Datei für zwei bis drei Personen fiktive Arbeitszeiten in einer Woche mit "frei", "K" und "U" ein, schreibe in einer kleinen Hilfstabelle die "Ersatzstunden für "K" und "U" und gib für die zwei bis drei Personen die von Dir erwartenden Ergebniswerte an, die mit Formel zu ermitteln sind.
Hier das kleine Beispiel zur 1. Frage:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
1Daten Mittelwert
2frei 9
38  
4K  
5U  
614  
7frei  
85  
9   
10   

ZelleFormel
C2=MITTELWERT(A2:A9)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so ist es nachvollziehbar, jedoch ...
29.09.2021 14:38:22
neopa
Hallo Markus,
... nun wird die Auswertungsformel noch viel komplexer, vor allem wegen der Kennzeichnung von "frei" sowie der von Dir vorgesehenen Nichtberücksichtigung dessen für die MITTELWERT-Ermittlung.
Etwas einfacher würde es, wenn "frei" als 0 gewertet werden könnte. Dies würde dann aber natürlich den Wo-Durchschnitt/Mittelwert drücken. Dieses erscheint mir aber Ergebniswert auch logischer. In Deiner Datei würde so z.B. für Johannes in KW3 das Ergebnis: (2*0+2*5+3*3)/7 sich ergeben.
Einen prinzipiellen Lösungsansatz für das, was Du aufgezeigt hast, hätte ich zwar schon angedacht, aber bevor ich diesen definiere und hier aufzeige, denke zunächst mal über mein Vorgenanntes nach und triff Deine Entscheidung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: so ist es nachvollziehbar, jedoch ...
29.09.2021 17:26:34
Markus
Hallo Werner,
danke für deine Antwort.
nachdem die Mitarbeiter in der Regel fast 2 Tage oder mehr frei haben würde dies wiederum auf den Monat gesehen das Ergebnis arg verfälschen.
Im Prinzip soll der Wochendurchschnitt dann am Ende wieder auf den Tag runtergebrochen werden=Tagesdurchschnitt.
Dieser Wert wird dann später wieder anstelle der Druchschnittswerte eingsetzt (Werte in Beispiel BS2 und BS3).
Grüße
Markus
AW: diese Aussage erst jetzt gelesen ...
29.09.2021 17:50:54
neopa
Hallo Markus.
... wenn ich diese nun richtig interpretiere, heißt dass also, "frei" soll nicht durch eine 0 ersetzt werden. Die prinzipielle Lösung habe ich Dir eben beschrieben. Willst/kannst Du Dich daran allein versuchen? Ich weiß nicht ob ich heute noch dazukomme, sonst eben erst am WE.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: diese Aussage erst jetzt gelesen ...
29.09.2021 17:58:40
Markus
Hi Werner,
Ja genau. Frei soll nicht durch 0 ersetzt werden.
Ich werde es natürlich versuchen.:)
Denke aber dies is zu komplex für mich.
Probieren geht über studieren.
:-)
Grüsse
Markus
AW: wenn dem so sein soll ...
29.09.2021 19:50:45
neopa
Hallo Markus,
... dann wird es wie geschrieben meinerseits erst am WE.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wenn dem so sein soll ...
29.09.2021 21:47:33
Markus
Abend Werner,
Bleib locker. Keine Eile.
Es gibt auch noch ein Leben ausserhalb Excel :-)
Grüße + Hau rein
AW: hierzu noch angemerkt ...
29.09.2021 17:47:21
neopa
Hallo Markus,
... solltest Du erst spät dazu kommen, meine Frage zu beantworten, so kann ich darauf voraussichtlich erst am WE reagieren.
Hier vorab nun schon mein gedachter Lösungsansatz.
Der bisherige Formelteil innerhalb von MITTELWERT() ermittelt lediglich eine Matrix aus den Datenwerten der jeweiligen Woche. Die Textwert K,F und U darin kann man mit der Funktion WECHSELN() austauschen gegen Deine Zeitangaben in der Hilfstabelle. Die Zeitwerte wiederum ermittelt man mit SVERWEIS() in Abhängigkeit des Namens daraus.
Da WECHSELN() eine Textfunktion ist, werden jedoch alle Zahlenwerte in der Matrix automatisch zunächst auch zu Textwerten. Mit einer mathematischen Operation wie z.B. *1 kann man diese Matrix aus Zahlen-Textwerte wieder in echte Zahlenwerte umwandeln und dann auch auswerten. Das Problem ist aber, dass die in der Matrix verbleibenden "frei"-Texte, bei der mathematischen Operation einen Fehlerwert ergeben, welcher dann noch abgefangen werden muss. Das wäre natürlich auch mit Zusatzformelteil möglich. Oder man wechselt "frei" gegen eine 0 aus. Die Summenbildung kann man so korrekt vornehmen. Für die Mittelwertbildung würde jedoch das bewirken, was ich Dir schon aufgezeigt hatte.
Wenn Du das nicht willst muss man zusätzlich die Anzahl der Datenwerte der jeweiligen Woche ohne "frei" ermitteln. Kann man auch tun. Die bereits zuvor ermittelte Summenbildung kann dann mit der so ermittelten maßgebende Anzahl dividiert werden und ergibt dann den von Dir bisher angestrebten Mittelwert.
Als reine Formel wird das aber eine Monsterformel. Diese würde man nur dadurch vermeiden, indem man mit "benannten Formel"teilen arbeitet, die entsprechend strukturiert und damit leichter nachvollziehbar im Namensmanager definiert werden und dann in der endgültigen Auswertungsformel zum Einsatz kommen. Theoretisch kann man dann sogar z.B. in jeder Zellformel mit =_Wochen_MittelWert zum Ergebnis kommen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: hierzu noch angemerkt ...
01.10.2021 22:18:14
Markus
Hallo Werner,
Um deine Gedanken umzusetzen fehlt mir definitiv das Können und die Erfahrung in Excel:-)
Aber ich habe nun eine Vorlage, die zumindest macht was sie soll. Allerdings ist der Weg ziemlich unelegant und ich denke das die Datei über einen längeren Zeitrum recht fehlerbehaftet ist.
Vll. kannst du mal einen Blick reinwerfen.
https://www.herber.de/bbs/user/148401.xlsm
Druchschnittswert:
- habe mal versucht den aktuellen Tagesdurchschnitt darzustellen: Ich möchte diesen über einen Zeitraum von 180 Tagen bilden. Habe als Startwert ein Feld gemacht welches 180 Spalten umfasst. Bei Eigabe der Tageswerte wird dieser Bereich, mittels Bereich verschieben, um eine Spalte weitergeschoben.
Beinhaltet die aktuelle Tageseingabe ein U,F oder K, wir der errechnete aktuelle Mittelwert eingefügt.
-Um die "freien Tage" zu ignorieren bzw. zu überspringen, zähle ich in diesem Bereich die Anzahl der "freien Tage". Um den gezählten Wert schiebe ich den Bereich weiter um wieder fiktiv auf 180 Werte zu kommen.
Trotzdem denke ich das der Wochendurchschntt auf den Tag umgerechnet weniger Daten verursacht. Würde es denn funktionieren bei der Wochenbetrachtung die freien Tage bzw. Zellen einfach leer zu lassen und mittels bedingter Formarierung einfach einzufärben. Leere Zellen werden doch bei der Mittelwertberechnung ignoriert oder?
Berechnung auf den Monatsblättern:
- Habe deine Monsterformel (in der KW Berechnung )nochmals vergewaltigt. Ich zähle jetzt in der Woche die Anzahl der vorkommmenden U,K und F, multipliziere dies mit dem Durchschnittswert und addiere es zu den Wochenstunden hinzu.
Die finale Endberechnung oder Zusammenfassung auf den Monatsblättern (ganz links) ist dann glaub ich nichtmehr der große Akt.
Grüße
Markus
Anzeige
AW: dazu sieh zunächst ...
02.10.2021 13:32:06
neopa
Hallo Markus,
... die eben von mir eingestellte Datei. Die darindefinierte Mittelwert-Formel berücksichtigt nun auch "frei" korrekt. Wenn Du aber nun "frei" jetzt durch eine leere Zelle ersetzen möchtest, müsste ein Formelteil entsprechend angepasst werden. Darauf verzichte ich jetzt, da die leere Zelle momentan dafür Sorge trägt, dass für eine derartige KW mit einer oder mehr leeren Zellen kein Mittelwert ermittelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hierfür heute nun das zugesagte ...
02.10.2021 13:23:12
neopa
Hallo Markus,
... sieh Dir dazu vor allem die definierten "benannten Formeln" im Namensmanager beigefügter Datei: https://www.herber.de/bbs/user/148403.xlsx
Die formatierte Tabelle in BW2:X6 ist beliebig erweiterbar und kann beliebig verschoben werden, auch in eine andere Tabelle.
Die Ermittlung der dyn. KW und So hab ich so umdefiniert dass sie von der jeweils ersten Zelle nach rechts ziehend kopiert werden können.
Deine bedingten Formatierungen sollten mE jedoch noch "verdichtet" werden (Zusammenfassung einiger der einzelnen gleichen Regeln zu einer Regel).
Die jeweilige Wochensumme in Spalte AU:BA berücksichtigt im Gegensatz zur Wochenmittelwertbildung in BN:BS nicht die Ersatzstunden für U, F und K. Wenn dies auch dort vorgenommen sollte, dann ist noch eine kleine Anpassung im Namensmanager vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Mittelwert
02.10.2021 16:23:36
Markus
Hallo Werner,
hoffe du hattest ein paar schöne Tage?!?!
Wie würde der Zusatz im Namensmanager aussehen, um die Ersatzstunden bei der Wochensumme zu berücksichtigen.
Aber jetzt häng ich irgenwie in der Ermittlung des Mittelwertes.
Wollte nun die Wochenmittelwerte hintereinanderreihen und über einen längeren Zeitraum (26 Wochen) einen gleitenden Durchschnitt bilden. (Ähnlich wie ich es in der letzten Datei mit Tagen gemacht habe)
Dies funktioniert auch. Allerdings würde dieser Wert dann wiederum den Listenwert in BX entsprechen. Aber da häng ich dann im Zirkelbezug fest.
Hast du ne Idee?
Grüße
Markus
Anzeige
AW: zunächst zur spez. Summenbildung ...
02.10.2021 17:30:18
neopa
Hallo Markus,
... hast Du die Definition der benannten Formeln schon mal analysiert? Danach sollte es Dir an sich möglich sein, Die bisherige Wo-Summenformel im Namensmanager lautet =WENN(!AX$8="";"";SUMME(_WoTaAZ)) darin ersetze (im Namensmanager!): _WoTaAZ durch _TagSt und schon hast Du das Ergebnis in Deiner Tabelle. Du müsstest nur noch die Zellformel: =_KW_Sum über den gesamten Bereich AU9: AZ18 ziehend kopieren.
Die Mittelwertermittlung für eine beliebige KW-Anzahl würde ich anders ermitteln und zwar z.B. wie folgt: Zusätzlich zur Summenbildung je KW ermittele je KW die Anzahl der auszuwertenden Tage. Die Formel dazu findest Du als Teilformel in der benannten Formel: =_KW_MW und zwar mit: =WENNFEHLER(ANZAHL(_TagSt)-SUMME(--(_TagSt=0));0)
Die Summen- und Anzahl-Werte je KW aus den einzelnen Monatstabellenblättern übergebe die in ein separates Tabellenblatt. Diese kannst Du dann dann für einen Mittelwert über ##-KW leicht auswerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zunächst zur spez. Summenbildung ...
02.10.2021 19:44:23
Markus
Servus Werner,
erstmal herzlichen Dank für dein Mühe und Geduld.
Sorry wenn ich dir auf die Nerven gehe. Mit den Verschachtelungen über den Namensmanager bin ich nicht so vertraut.
Das Analysieren der Formel werde ich jetzt angehen. es ist recht verschachtelt und im Namensmanager nicht wirklich nachvollziehbar.
Dein Vorschlag zum Mittelwert habe ich nicht ganz verstanden. Könntest du bitte kurz in der Beispieldatei deine Idee zeigen?
Grüße
Markus
AW: zum Namensmanager ...
02.10.2021 20:19:57
neopa
Hallo Markus,
... mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60
Zur erweiterten Mittelwertermittlung über mehrere KW: Was genau hast Du nicht verstanden?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zunächst zur spez. Summenbildung ...
02.10.2021 21:00:22
Markus
Abend Werner,
Danke für den Link,
Die von dir erwähnte Formel: =WENNFEHLER(ANZAHL(_TagSt)-SUMME(--(_TagSt=0));0) bezieht sich auf die Anzahl der Tage innerhalb der KW (aller Tage ausser "frei".
Wo ist diese hinzukopieren? Egal wo ich sie hinkopiere bleibt die Zelle leer. die Unterformel _TagST beginnt ja erstmals in AU8.
Kopiere ich die Formel in AU8, zeigt diese Formel die Anzahl der Woche (7 für volle Kalenderwoche) ansonsten die Tage der angebrochenen KW's am Anfang und Ende.
Wie würdest du die generell dei Wochensummen auf fein anderes Tabellenblatt referenzieren? Einfach die Zelle verknüpfen oder die die _KW_Sum formel kopieren.
Gruß
Markus
AW: nun ...
03.10.2021 09:08:44
neopa
Hallo Markus,
... wenn Du die Formel in "irgend eine freie" Zelle (z.B. BT9) kopierst, dann ist das Ergebnis (natürlich) ="".
Wenn Du meine bisherigen Formeln richtig analysierst, sollte Dir verständlich sein, warum das so. Nur folgender Tipp dazu. Was passiert denn, wenn Du in der Beispieldatei die Formel z.B. vorübergehend in AV10 einkopierst? Da wird doch ein Wert angezeigt, oder nicht? In AV11 wiederum wird kein Wert angezeigt und warum ist das so? Ich meine, jetzt solltest Du auch herausfinden, was Du tun musst, um die Tage je KW zu ermitteln, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun ...
03.10.2021 15:45:22
Markus
Hallo Werner,
Die Formeln sind Zeilen bezogen :)
Aber wenn ich in AU9 folgende Formel von _KW_MW eingebe kommt der Mittelwert:
WENNFEHLER(SUMME((_TagSt))/(ANZAHL(_TagSt)-SUMME(--(_TagSt=0)));"")
Soweit so gut.
Kürze ich nun:
=SUMME(_TagSt) erhalte ich die Summe der TagSt. Klar!
gebe ich den hinteren Teil ein:
=ANZAHL(_TagSt)-SUMME(--(_TagSt=0)))
müsste er doch dei Anzahl der Tage in der Woche - "Frei"tage rechnen oder?
ich kann hier die ganze Woche auf "frei" setzten, und er rechnet nichts.
AW: dem ist nicht so ...
03.10.2021 19:54:55
neopa
Hallo Markus,
... zunächst aber ist festzustellen, dass Du der Formel in Deinem Text ier im letzten Beitrag ein ")" zu viel zugewiesen hast. Welches aber zumindest meine Excel 2010er Version automatisch korrigiert und dann auch einen Wert ausrechnet, nämlich die Anzahl der Tage in der KW die in AU8 steht. Und zwar ohne die Tage die in der KW ein "frei" zu stehen haben.
Wenn das bei Dir nicht der Fall ist, dann hast Du noch einen Fehler begangen, den ich aber momentan nicht nachvollziehen kann. Übrigens hatte ich angeben, dass diese Formel mit einem WENNFEHLER() zu klammern ist. Dies damit kein #NV in den Zellen ermittelt wird, wo in gleicher Zeile in Spalte B oder in gleicher Spalte in Zeile 8 nichts bzw.ein = "" steht.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist nicht so ...
03.10.2021 21:19:10
Markus
Guten Abend Werner,
Sorry, ich habe Wennfehler weggelöscht um zu vereinfachen.
https://www.herber.de/bbs/user/148415.xlsx
Ich habe nochmal die Beispieldatei angehängt.
Habe nun testweise die Formel =WENNFEHLER(ANZAHL(_TagSt)-SUMME(--(_TagSt=0));0) in AU9 eingefügt, nach rechts gezogen und dann nach unten.
Er zeigt immer die volle Anzahl an Wochentagen an, es sei denn am ersten Tag der Woche (oder ganz am Anfang) wird "frei" registriert.
Hast du Rat?
Herzlichste Grüße
Markus
AW: diese so als Zellformel eingegeben ...
04.10.2021 10:08:44
neopa
Hallo Markus,
... muss sie in Deiner XL_Version als Matrixformel abgeschlossen werden. Alternativ ersetze in der Formel SUMME() durch SUMMENPRODUKT(). Das wiederum brauchst Du nicht zu tun, wenn Du die Formel zuvor so als benannte Formel definierst und dann die benannte Formel in die Zelle einsetzt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: noch ein Hinweis hierzu ...
04.10.2021 10:16:59
neopa
Hallo Markus,
... die Formel für die Ermittlung der auszuwertenden Tagesanzahl setzt momentan noch voraus, dass "U", "K" ,"F" großgeschrieben und "frei" auch exakt so geschrieben ist. Anderenfalls wird keine Mittelwertberechnung vorgenommen. Wenn auch kleingeschriebene Eingaben ausgewertet werden sollen, bedarf es noch einer Formelerweiterung.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dem ist nicht so ...
05.10.2021 10:18:58
Markus
Hallo Werner,
Ich habe es (so denke ich) kapiert.
Mit den Matrix Formel bin ich noch nicht so vertraut.
Ich denke vorerst hab ich eine Datei die genau meine Bedürfnisse abdeckt.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Liebe Grüße & bis zum nächsten Problem :-)
Markus
AW: bitteschön, gerne owT
05.10.2021 11:51:15
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: zunächst zur spez. Summenbildung ...
07.10.2021 11:38:19
Markus
Hallo Werner,
Ich muss dich nochmal nerven :-)
habe hier wie oben : _WoTaAZ durch _TagSt ersetzt.
Dies funktioniert soweit.
Allerdings muss die entsprechende KW abgeschlossen sein dh. in jeder Zelle muss ein wert stehen. Daraus resultierend das eine KW, welche am Monatsende nicht abgeschlossen ist auch nicht berechnet wird.
Wie lässt sich das ändern?
Mir ist auch nicht ganz klar, warum zb. in Zelle BF8 der Sonntag nicht angezeigt wird? alle andern Stimmen :-(
Wäre nett von dir wenn du spontan Rat weisst.
Danke und liebe Grüße
Markus
AW: zunächst zur spez. Summenbildung ...
07.10.2021 11:42:09
Markus
Zu den Sonntagen..
Die Anfangszelle war P statt O
AW: Du meinst Spalte nicht Zeile ...
07.10.2021 11:51:31
neopa
Hallo Markus,
... in Deiner Datei 148341 die ich aus dem thread hatte und in der ich meine Formelentwicklung vorgenommen hatte, begann Deine Datenerfassung in Spalte O.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu wäre es nun notwendig ...
07.10.2021 11:55:44
neopa
Hallo Markus,
... dass Du die (Beispiel)Datei auszugsweise hier einstellst, damit ich es nachvollziehen kann.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige