Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Dropdowns

Dynamische Dropdowns
01.10.2021 17:16:19
Odran
Liebe Community,
ich habe ein Problem bezüglich der dynamischen Dropdowns bei Excel. Ich habe mehrere Versuche gestartet (natürlich mittels Recherche) diese zu lösen und bin bis dato zu keiner Lösung gekommen. Mein Problem sieht, wie folgt aus:
Registerblatt 1:
Hier ist eine Tabelle mit der Bezeichnung Tabelle1 aus der ich für eine Tabelle (Tabelle2) in Registerblatt 2 Daten für ein dynamisches Dropdown beziehen möchte oder anders formuliert Tabelle1 soll der Bezug für das Dropdown in Tabelle2 werden.
Tabelle1 soll erweiterbar sein und ist somit momentan nur eine Zeile und befindet sich bei B6:O6 (Tabellenüberschrift B5:O5 - dabei handelt es sich natürlich um eine dynamische Tabelle):
  • B6 befindet sich der benannte Bereich "Unternehmen"

  • C6 befindet sich der benannte Bereich "Person"

  • Registerblatt 2:
    Tabelle2 ist ebenso eine dynamische Tabelle und wird mit der Zeit erweitert (Koordinaten = A4:N4 [Titel Zeile darüber]):
  • In Zelle A4 befindet sich der benannte Bereich "UnternehmenWahl".

  • In Zelle B4 befindet sich der benannte Bereich "PersonWahl

  • Ich möchte nun im Registerblatt 2 in der Tabelle2 im Bereich "UnternehmenWahl" ein Dropdown haben, dass mir einmal alle Texte (=Unternehmen) im Bereich "Unternehmen" in Tabelle1 anzeigt, ohne doppelte Werte/Texte.
    Dann soll mir in Registerblatt 2 in der Tabelle2 im Bereich "PersonWahl" ein Dropdown angezeigt werden, dass sich auf den Bereich daneben bezieht (= "UnternehmenWahl") und nur die Personen anzeigt, die zum jeweiligen Unternehmen gehören.
    Bei den meisten Lösungen ist mein Problem, dass ich mehrere Tabellen erstellen und schon im vorhin wissen müsste, welche Unternehmen es wären. Da dies aber nicht der Fall ist würde ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass ein dynamisches Dropdown auch aus einer Tabelle erzeugt werden kann oder müsste dafür zB ein extra Registerblatt erstellt werden indem ich eine Neuauflistung der Tabelle1 vornehmen müsste, wie zB durch transponieren der Spalte "Unternehmen" in eine Zeile und dann irgendwie die Tabelle1 durchsuchen lassen und die jeweiligen Personen unter das jeweilige Unternehmen sortieren lassen?
    Vielleicht habe ich auch einfach nur die leichteste Möglichkeit übersehen und ihr könnt mir rasch einen Tipp geben :).
    Achja und an der Reihenfolge der Tabellen und ähnliches kann ich nichts ändern, dies müsste so bleiben.
    Hoffe auf euer Feedback
    Lg Odran

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Dynamische Dropdowns
    01.10.2021 18:01:20
    Mullit
    Hallo,
    ich denke, da würde sich eine Bsp-mappe anbieten...;-)
    Gruß, Mullit
    AW: Dynamische Dropdowns
    01.10.2021 19:26:31
    Daniel
    Hi
    klar beispieldatei wäre nicht schlecht.
    was hast du denn bisher gefunden, auch wenn es nicht funktioniert hat?
    für das erste DropDown, die Liste der Unternehmen ohne Duplikate brauchst du auf jeden Fall eine eigene Tabelle.
    das zweite DropDown mit den Personen zum gewählten Unternehmen, könnte ohne eigene Liste auskommen, wenn die ausgangsliste nach Unternehmen sortiert ist.
    dann könnte man einen NAMEN per formel berechnen, so dass er auf den Zellbereich des gewählten Unternehmens referenziert.
    ist die Liste jedoch nicht nach Unternehmen sortiert, brauchst du auch hier eine zusätzliche Tabelle, in welcher du die Namen dann per Formel listest.
    Gruß Daniel
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige