Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Verschiebung von Zeilen

Automatische Verschiebung von Zeilen
02.10.2021 14:10:55
Zeilen
Liebe Leute,
ich hoffe ihr habt ein angenehmes Wochenende.
Leider ist bei meiner Excel-Tabelle noch etwas dazugekommen: Eine Zeile soll automatisch in eine andere Tabelle verschoben werden - quasi in ein Archiv. Verschoben werden soll die Zeile wenn diese 5 Tage älter als das heutige Datum ist (Sprich immer: Wenn 5 Tage älter als z.B 02.10.2021 (das jeweilige heutige Datum) dann verschieben ins Archiv). Funktioniert dieses Vorhaben nur mit einem VBA Code und wenn ja, habt ihr irgendwelche Vorschläge bzw. Tipps?
Vielen Dank im Voraus an ALLE.
Lg,
David

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: auf was bezieht sich Deine Anfrage? owT
02.10.2021 14:19:38
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: auf was bezieht sich Deine Anfrage? owT
02.10.2021 14:21:51
David
Ob es hier Vorschläge gibt wie dies umzusetzen ist. Im Internet habe ich hier nur Codes wie beispielsweise diesen hier gefunden

Dim ws As Variant
If Worksheets("tabelle1").Cells(2, 1) 

AW: thread offengestellt ...
02.10.2021 14:33:47
neopa
Hallo David,
... Du hattest in der thread-Eröffnung geschrieben:

Leider ist bei meiner Excel-Tabelle noch etwas dazugekommen:
Welche Tabelle in welcher Datei? Beziehst Du Dich evtl. auf eine Datei in einen älteren thread von Dir?
Eine Datenzeile verschieben geht prinzipiell nur mit VBA. Archivieren (quasi kopieren) würde auch mit Power Query gehen . Mit VBA beschäftige ich mich nicht, deshalb stelle ich den thread offen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Automatische Verschiebung von Zeilen
02.10.2021 17:13:32
Zeilen
Hi
wie schon geschrieben wurde, das geht nur mit VBA.
und die Zeile muss natürlich in einer Spalte das Datum enthalten, an dem man erkennt wie alt sie ist.
ich gehe hier mal Spalte A aus.
verwenden könnte man den Autofilter, um die betreffenden Zeilen zu ermitteln.

Sub Makro1()
With ActiveSheet.UsedRange
If WorksheetFunction.Min(Columns(1)) 
wenn man mit dem Autofilter nach dem Datum filtert, muss man das Datum immer im amerikantischen Format angeben, dh Monat zuerst und dem / als Trennzeichen.
Auch wenn der Recorder das anders aufzeichnet...
Gruß Daniel
Anzeige
Weitere AWen ...
03.10.2021 15:41:05
Luc:-?
…gab's einst hier, Leute.
(Nur zur Erinnerung an gewisse Regeln, wobei das auch David veranlasst haben könnte.)
Luc :-?
AW: Automatische Verschiebung von Zeilen
03.10.2021 18:43:34
Zeilen
Liebe Leute,
ich arbeite nun mit folgendem Code:

Sub Makro1()
Dim loLetzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
With Worksheets("Absonderung Bildungseinrichtung")
If WorksheetFunction.Min(Columns(5)) 
Das einzige Problem das ich noch habe ist, dass die Zeilen in das Archiv kopiert werden - diese werden aber versetzt kopiert und beginnen im Archiv erst in der Spalte E und nicht in A. Jemand eine Idee wie ich das noch hinbekommen kann?
Danke und schönen Abend.
David
Anzeige
AW: Automatische Verschiebung von Zeilen
03.10.2021 19:32:26
Zeilen
Hallo,
na ja, wenn du dem Makro sagst, die Daten sollen nach Spalte E kopiert werden, dann solltest du dich nicht wundern, wenn die Daten dann auch dort landen.

.Cells(loLetzte, "E").PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
Was mich noch wundert, hier

loLetzte = .Cells(.Rows.Count, "F").End(xlUp).Offset(1).Row
If .Cells(1, "E") = "" Then loLetzte = 1
ermittelst du erst die letzte belegte Zelle in Spalte F und prüfst dann, ob E1 leer ist ?
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige