Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Formel

Dynamische Formel
05.10.2021 08:04:44
Linux
Guten Morgen Excel Gemeinde,
ich tüftle schon seit heute morgen an diesem Problem. Grundlegend habe ich zwei Tabellen. Eine mit Daten und eine andere, welche gewisse Daten abfragt und verarbeitet. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Problem ist die Tabelle mit den Daten wird über einen VBA Code regelmäßig neu aufgesetzt und kann somit in der Anzahl der Spalten variieren. Der fett markierte Bereich ändert sich immer nach jedem Durchgang. Meine Frage ist nun kann ich quasi per Excel Formel immer die letzte Spalte mit $ einsetzen und das dynamisch? Ich habe es schon mit
=WECHSELN(ADRESSE(1;ANZAHL2('Tabelle1'!$1:$1);4);1;"") versucht und er gibt mir auch die richtige Spaltenbezeichnung aus, nur weiß ich gerade nicht, wie ich diese in die untere Formel einbauen kann, dass es sich automatisch anpasst.
Danke für eure Hilfe!
=INDEX('Tabelle2'!$A:$WNQ;VERGLEICH('Tabelle1'!$A5;'Tabelle2'!$A:$A;0);VERGLEICH(C$4; 'Tabelle2'!$1:$1;0))
PS: Den Betrachtungsbereich bis $WNQ habe ich Beispielhaft eingesetzt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
indirekt()
05.10.2021 08:13:41
Klaus
Hallo Linux,
das geht im Prinzip so:
A1=WNQ

=INDEX(indirekt("'Tabelle2'!$A:$"&A1);VERGLEICH('Tabelle1'!$A5;'Tabelle2'!$A:$A;0); VERGLEICH(C$4; 'Tabelle2'!$1:$1;0)) 
Aber Vorsicht: INDIREKT ist sack-langsam. Wenn es ein oder zwei Formeln sind, kein Problem - wenn du es mehrere tausend Felder nach unten kopierst, geht dein Excel garantiert in die Knie.
LG,
Klaus M.
AW: indirekt()
05.10.2021 09:20:28
Linux
Morgen Klaus,
danke für deine Antwort. Ich habe deinen Code noch ergänzt und in der Hilfszelle die Menge an Spalten in Tabelle2 ausgeben lassen, somit passt sich der Formelbezug dynamisch an. Nochmals danke!
Beste Grüße
Linux
Anzeige
AW: hierfür ist dies nicht notwendig ...
05.10.2021 09:17:08
neopa
Hallo Linux,
... Du kannst doch Deine Formel einfach so schreiben: =INDEX(Tabelle2!1:1048576;VERGLEICH(...))
Gruß Werner
.. , - ...
der faule Weg...
05.10.2021 11:24:55
Rudi
... ist =Index(Tabelle2!A:XFD,...) zu schreiben. Schont die Tastatur und wird automatisch in $1:$1048576 umgewandelt.
Gruß
Rudi
AW: ... eben den ...
05.10.2021 11:49:31
neopa
Hallo Rudi,
... hatte ich in XL auch beschritten und dann lediglich mir den Formelteil daraus zusammen kopiert hier eingefügt.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige