Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbereich mit variable vergleichen

Zellbereich mit variable vergleichen
06.10.2021 12:11:09
Buffalo
Hallo zusammen,
in meinem aktuellen Projekt komme ich nicht weiter.
Über eine Eingabemaske kann ich in einer Kombobox einen Eintrag aus verschiedenen auswählen. Diese Kombobox wird über ein seperates sheet gefüllt, welches als Datenbank "DB" herhält
ComboBox1.RowSource = "DB!A1:" & Sheets("DB").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Address
anlage = ComboBox1.Value

unter der Kombox befindet sich ein Label, welches als kleine Erklärung zu dem aktuell ausgewählten Eintrag in der K-Box dient. Der ausgegebene Text des Labels soll ebenfalls aus der Datenbank stammen. diese Daten belegen in der Datenbank die Spalte B.
d.H. habe ich in der K-Box einen Eintrag ausgewählt, entspricht dieser ja meinetwegen der Zelle A5. im Label soll dann die zugehörige Erklärung , die dementsprechend in B5 steht, ausgegeben werden.
wie bekomme ich diesen Eintrag aus B5 ins Label?
ich dachte mir so: nach der Auswahl in der Kombobox steht ja in dieser dann ein bestimmter Text. jetzt könnte ich ja diesen mit der Spalte A in der DB vergleichen und raussuchen lassen und die passende Zelle in Spalte B ins Label schreiben lassen.
Also es gehören immer die zwei nebeneinander stehenden Zellen zusammen.
Kurz:
-nimm "Auswahl" in Kombobox
-Vergleiche Inhalt in Kombobox mit Spalte A im Sheet DB
-wenn "Auswahl" und Zelle in A gleich, dann schreibe entsprechende Zelle in B ins Label
aber wie stell ich das an ?
die ganze Sache muss dynamisch gehalten sein und über die Datenbank laufen. mit festen Werten über if-Schleifen klappt das ja, allerdings ist das ja fest im Code. und das soll nicht sein.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbereich mit variable vergleichen
06.10.2021 12:22:17
Rudi
Hallo,
das kannst du über den Listindex der CBox ermitteln.

Label1.caption=Sheets("DB").cells(combobox1.Listindex+1,2)
Gruß
Rudi
AW: Zellbereich mit variable vergleichen
06.10.2021 13:25:13
Buffalo
Danke schon für die schnelle antwort.
wenn ich den Code einfüge bekommen ich den Laufzeitfehler 1004.
hab ich was übersehen?
hier mal der gesamte Ausschnitt

Sub Userform_initialize()
With Me.ComboBox1
ComboBox1.RowSource = "DB!A1:" & Sheets("DB").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Address
Label6.Caption = Sheets("DB").Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2)
End With
End Sub

Anzeige
AW: Zellbereich mit variable vergleichen
06.10.2021 13:54:33
Rudi
in dem Moment ist der Listindex -1. Deshalb der Fehler.
Die Zuweisung muss in ein Event der CBox
z.B.

Private Sub ComboBox1_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
Label6.Caption = Sheets("DB").Cells(ComboBox1.ListIndex + 1, 2)
End Sub
Gruß
Rudi
AW: Zellbereich mit variable vergleichen
06.10.2021 15:29:05
Buffalo
Ich werde dann etwas rumprobieren und melde mich noch mal. Danke

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige