Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung dynamisch

Verknüpfung dynamisch
06.10.2021 15:16:02
Sonja
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit Daten aus einer anderen Tabelle dynamisch einzulesen?
Ich habe mal eine Beispieltabelle erstellt, welche ich anfüge. https://www.herber.de/bbs/user/148467.xlsx
Ziel ist es, über einen Befehlsbutton alle Daten zu einem bestimmten Namen zu aktualisieren. Dies in Reihenfolge der Dokumentennummern (zB NA001, NA002 etc)
Die Basistabelle ändert sich täglich. In der Basistabelle sind alle Dokumente durcheinander eingetragen. Je nachdem, an welchem Tag sie bei uns eingehen. In der Dynimiktabelle sollen dann nur Daten zu dem entsprechend gewählten Namen in Reihenfolge erscheinen.
Das heißt, es muss automatisch erkannt werden, wieviel Zeilen benötigt werden, da unterhalb der Aufstellung noch Anmerkungen und Unterschriftenfelder erhalten bleiben müssen.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausdrücken können und freue mich schon auf eine Antwort.
LG
Sonja

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pivotieren ...
06.10.2021 15:26:25
neopa
Hallo Sonja,
... und zwar geht das sowohl mit der Standardfunktionalität PivotTabele oder über die Datenfunktionalität unter "Abrufen und transformieren"
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Pivotieren ...
06.10.2021 15:34:13
Sonja
Hallo Werner,
ganz so einfach ist es nicht. Ich beziehe mich in dieser Auswertungstabelle immer auf unterschiedliche Basisdateien. Je nach Projekt. Alle Verknüpfungen lese ich per Formelverkettung durch Eingabe von Pfad und Dateinamen ein. Eine Pivottabelle will ich aus den Basistabellen nicht machen - da habe ich nur katastrophale Erfahrungen gemacht.
Gibt es kein Makro, welches das übernimmt?
(Im Beispiel sind ja auch beide Tabellen in der gleichen Datei. Das ist in Wirklichkeit nicht so.)
Danke
Sonja
Anzeige
AW: die Quelldaten ...
06.10.2021 15:45:25
neopa
Hallo Sonja,
... können auch in einer anderen Datei stehen. Da würde ich dann zu der PowerQuery-Lösung tendieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: die Quelldaten ...
06.10.2021 15:54:07
Sonja
und was ist PowerQuery ?
AW: Power Query (PQ) ...
06.10.2021 16:08:20
neopa
Hallo Sonja,
... ist der Überbegriff der Funktionalitäten, die Du wie bereits von mir geschrieben, unter dem Menü Daten und da unter "Abrufen und transformieren" findest.
Google mal danach. U.a. findest Du da z.B. folgendes: https://www.youtube.com/watch?v=hEI5xckBKs8
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Power Query (PQ) ...
06.10.2021 17:30:51
Sonja
Hallo Werner,
MEEEGAAA ich freue mich mal wieder sehr und danke dir ganz herzlich für deine Hilfe. PowerQuery ist der HIT.
Dankeschön
und bis bald mal wieder..
Sonja
Anzeige
AW: bitteschön, gerne owT
06.10.2021 17:47:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht natürlich auch mit Formeln ...
06.10.2021 15:45:04
neopa
Hallo nochmal,
... allerdings hab ich Deine Excelversion nicht. Es geht aber auch so:
In A3: =INDEX(Basis!A:A;ZEILE(A2))&"" und diese nach B3 kopieren und beide weit genug nach unten.
In C3: =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Basis!$D$2:$D$9/(Basis!$C$2:$C$9=C$1)/(Basis!$A$2:$A$9&Basis!$B$2:$B$9=$A3&$B3);1);"")
und Formel nach rechts und unten kopieren. (In Deiner XL-Version geht dies möglicherweise teilweise automatisch)
Gruß Werner
.. , - ...
AW: geht natürlich auch mit Formeln ...
06.10.2021 15:52:43
Sonja
Hallo Werner,
das klappt schon mal super. Aber es werden alle Namen ausgeworfen. In A1 habe ich jetzt den Namen geschrieben, von dem ich die Auswertung haben möchte. Kann man der Formel noch was zufügen, dass z.B. nur Meier kommt?
Gruß
S.
Anzeige
AW: das geht natürlich auch ...
06.10.2021 16:04:18
neopa
Hallo Sonja,
... dann in B3 folgende Formel:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Basis!$D$2:$D$9/(Basis!$C$2:$C$9=C$1)/(Basis!$A$2:$A$9&Basis!$B$2:$B$9=$A$1&$B3);1);"") und diese nach unten kopieren (lassen)
und in C2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;Basis!$D$2:$D$9/(Basis!$C$2:$C$9=C$1)/(Basis!$A$2:$A$9&Basis!$B$2:$B$9=$A$1&$B3);1);"")
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das geht natürlich auch ...
06.10.2021 16:11:05
Sonja
jetzt geht gar nichts mehr. Muss die Spalte A nicht auch eine neue Formel erhalten?
Danke S.
AW: nein, Du hast doch den Namen in A1 owT
06.10.2021 16:13:49
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das geht natürlich auch ...
06.10.2021 21:59:45
Luschi
Hallo Sonja,
da Du 'Excel-365 Business' hast, schmeiß die Aggregat()-Funktion weg und benutze die Filter()-Funktion, denn die ist:
- dynamisch und füllt automatisch nach unten und rechts auf
- benötigt keine WENNFEHLER()-Umklammerung
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
VBA
06.10.2021 16:26:27
UweD
Hallo
so?

Sub Sonja()
Dim WB1 As Workbook, TB1 As Worksheet, TB2 As Worksheet
Dim LR1 As Integer, Zeile As Integer, Z1 As Integer
Dim i As Integer, strName As String, strStatus As String
Dim SP As Integer
Set WB1 = Workbooks("Basisdatei.xlsx")
Set TB1 = WB1.Sheets("Basis")
Z1 = 2 'Erste Datenzeile
Set TB2 = ThisWorkbook.Sheets("dynamisch")
Zeile = 3 'Erste Zielzeile
LR1 = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
strName = InputBox("Name eingeben")
If WorksheetFunction.CountIf(TB1.Columns(1), strName) = 0 Then
MsgBox " Fehler: '" & strName & "'  nicht vorhanden"
Else
For i = Z1 To LR1
If TB1.Cells(i, 1) = strName Then
strStatus = TB1.Cells(i, 3)
SP = WorksheetFunction.Match(strStatus, TB2.Rows(1), 0)
TB2.Cells(Zeile, 1) = strName
TB2.Cells(Zeile, 2) = TB1.Cells(i, 2) 'Dokument
TB2.Cells(Zeile, SP) = TB1.Cells(i, 4) 'Status
Zeile = Zeile + 1
End If
Next
End If
End Sub
Ich gehe davon aus, dass beide Dateien geöffnet sind
Der Code steht in der dynamischen Datei
LG UweD
Anzeige
AW: VBA
06.10.2021 16:35:10
Sonja
Hallo Uwe,
ich versuche das gerade mit dem PowerQuery. Dein Makro versuch ich dann morgen. Nicht böse sein, aber sonst platzt mir der Schädel :-)
Ich melde mich wieder ....
Dankeschööön
Sonja

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige