Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Forumthread: Zeitberechnung

Zeitberechnung
07.10.2021 20:35:35
Didi
Nabend zusammen,
ich bin an einem Problem gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :)
Ich möchte gerne Zeiten zusammen rechnen. Z.B. 1:36,1:59, 0,11... am Ende möchte ich ein addiertes Ergebnis haben in diesem Fall 3:46.
Danke im voraus
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
07.10.2021 21:40:05
Günther
'nabend,
im Normalfall genügt ganz einfach eine Addition. Allerdings wird never ever das Wunschergebnis herauskommen, denn der letzt Wert 0,11 (null komma elf) entspricht als Zeit 2:38:24.

Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: Zeitberechnung
07.10.2021 22:48:28
JoWE
Hi,
vermutlich war 1:36,1:59, 0:11 gemeint, dann passt das mit der Addition
AW: mit SUMME(), wenn es Excelzeitdaten sind ...
08.10.2021 07:44:53
neopa
Hallo Didi,
... mit "Excelzeitdaten" meine ich, dass Deine Zeitangaben als solche formatierte Dezimalzahlen sind. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129 Dann kannst Du die Datenwerte mit SUMME() addieren. Sollte das Ergebnis über 24 h ergeben können, müsstest Du jedoch der Ergebniszelle noch das benutzerdefinierte Zahlenformat [h]:mm zuweisen. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Sollten aber Deine Zeitangaben nur als solche sich darstellen, sie aber in Wirklichkeit Textdaten sein (kannst Du mit ISTTEXT() prüfen), dann ergibt die SUMME() deren Werte lediglich 0:00. In dem Fall könntest Du noch mit =SUMMENPRODUKT() die Summe ermitteln. Angenommen die (Text-)Datenwerte stehen in A2:A4, dann so: =SUMMENPRODUKT(B2:B4*1) Dies ergibt jedoch nur dann ein fehlerfreies Ergebnis, wenn die Datenwerte keine alphanumerischen Zeichen beinhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
;

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads