Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitberechnung

Zeitberechnung
07.10.2021 20:35:35
Didi
Nabend zusammen,
ich bin an einem Problem gestoßen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt :)
Ich möchte gerne Zeiten zusammen rechnen. Z.B. 1:36,1:59, 0,11... am Ende möchte ich ein addiertes Ergebnis haben in diesem Fall 3:46.
Danke im voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitberechnung
07.10.2021 21:40:05
Günther
'nabend,
im Normalfall genügt ganz einfach eine Addition. Allerdings wird never ever das Wunschergebnis herauskommen, denn der letzt Wert 0,11 (null komma elf) entspricht als Zeit 2:38:24.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Zeitberechnung
07.10.2021 22:48:28
JoWE
Hi,
vermutlich war 1:36,1:59, 0:11 gemeint, dann passt das mit der Addition
AW: mit SUMME(), wenn es Excelzeitdaten sind ...
08.10.2021 07:44:53
neopa
Hallo Didi,
... mit "Excelzeitdaten" meine ich, dass Deine Zeitangaben als solche formatierte Dezimalzahlen sind. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=129 Dann kannst Du die Datenwerte mit SUMME() addieren. Sollte das Ergebnis über 24 h ergeben können, müsstest Du jedoch der Ergebniszelle noch das benutzerdefinierte Zahlenformat [h]:mm zuweisen. Mehr dazu sieh mal hier: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=71
Sollten aber Deine Zeitangaben nur als solche sich darstellen, sie aber in Wirklichkeit Textdaten sein (kannst Du mit ISTTEXT() prüfen), dann ergibt die SUMME() deren Werte lediglich 0:00. In dem Fall könntest Du noch mit =SUMMENPRODUKT() die Summe ermitteln. Angenommen die (Text-)Datenwerte stehen in A2:A4, dann so: =SUMMENPRODUKT(B2:B4*1) Dies ergibt jedoch nur dann ein fehlerfreies Ergebnis, wenn die Datenwerte keine alphanumerischen Zeichen beinhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige