Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Quellcode signieren

VBA Quellcode signieren
12.10.2021 22:30:48
Timm
Guten Abend zusammen,
würde meinen Quellcode gerne irgendwie kennzeichnen, um fremde Manipulationen zu entlarven. Es gibt ja die Möglichkeit einer digitalen Signatur, nur lassen sich diese mit ein wenig Aufwand entfernen bzw. manipulieren wie ich gelesen habe.
Wie geht ihr mit diesem Thema um?
Gruß Timm

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Du kannst doch den VBA-Code mit PW schützen. owT
13.10.2021 01:13:46
Matthias
AW: Du kannst doch den VBA-Code mit PW schützen. owT
13.10.2021 10:00:37
UweD
@ Matthias
Bei Signatur hatte Timm schon bedenken: &GT&GT nur lassen sich diese mit ein wenig Aufwand entfernen bzw. manipulieren wie ich gelesen habe.
Den VBA Code Schutz rausnehmen: geht genau so schnell.
LG
das ist mir bekannt, Uwe ...
13.10.2021 17:08:38
Matthias
Hallo Uwe
das ist mir bekannt, aber immerhin noch besser als alles komplett offen (ungeschützt) zu lassen.
Desweiteren macht man (ich) bei jeder Änderung eine Sicherung.
Ich erhöhe z.B. immer die Versionsnummer und speicher extern.
Keine Probleme habe ich meinen Kollegen den Code zu zeigen, ich erwähne aber immer das der Schutz
nur dazu dient das nicht versehentlich etwas verändert wird.
Gruß Matthias
Anzeige
AW: VBA Quellcode signieren
13.10.2021 09:52:06
migre
Hallo!
Dieses Thema wird immer ein Abwägen zwischen zusätzlichem Aufwand zum "Schutz" und dem tatsächlich zusätzlichen Effekt bleiben. Der PW-Schutz des VBA-Projektes ist leicht umsetzbar und hilft schon ein Stück - ein "böswilliger User" kommt in fast alles rein, wenn er es denn will.
Eine andere Möglichkeit ist es Deine VBA-Funktionalität in einem AddIn zu veröffentlichen, ist schon aufwändiger und "sicherer".
Die überhaupt "sicherste" Möglichkeit wäre es Deine VBA-Funktionalität in C/C++ zu kompilieren, dann bist Du aber kein VBA-Skripter mehr, sondern eben Entwickler (Aufwand vs Nutzen?!).
Ansonsten schau auch mal in dieser Richtung: http://www.spreadsheet1.com/unviewable-vba-project-app-for-excel.html
LG Michael
Anzeige
AW: VBA Quellcode signieren
13.10.2021 09:56:24
Jörg
Hi,
was willst Du genau? Manipulation entlarven kannst Du mit einer Signatur. Denn wenn die entfernt ist, wurde gefummelt = entlarvt.
Willst Du den Code aber schützen, dann mach das mit einem Passwort. Aktuell die beste Lösung, außer auf meine Frage etwas weiter oben, kommt eine bessere Lösung.
AW: VBA Quellcode signieren
13.10.2021 13:52:55
Timm
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung.
Hab noch eine Verständnisfrage zur digitalen Signatur.
Ausgangssituation:
1. das VBA Projekt ist mit einem Passwort geschützt
2. dem Projekt wurde eine digitale Signatur hinzugefügt ( Vorgehensweise gemäß Dateianhang)
Userbild
Nun versucht ein fremder meinen VBA-code zu ändern:
1. VBA-passwort wird entfernt
2. VBA-code wird geändert
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Signatur durch die Änderung des Codes entfernt. Somit könnte eine Manipulation nachgewiesen werden.
Habe ich das richtig verstanden?
Kann die von mir erzeugte Signature manipuliert werden, sodass es aussieht als ob ich sie erzeugt hätte?
Gruß Timm
Anzeige
AW: VBA Quellcode signieren
13.10.2021 22:31:20
Timm
Weiterhin offen
Habe ich das richtig verstanden? Ja! owT
14.10.2021 11:18:52
Rudi
AW: Habe ich das richtig verstanden? Ja! owT
15.10.2021 19:16:26
Timm
Ok. Vielen Dank.
warum offen?
15.10.2021 22:58:29
Werner
AW: warum offen?
16.10.2021 00:04:15
Timm
Ups, hab den Haken versehentlich gesetzt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige