Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1848to1852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA

VBA
15.10.2021 08:35:16
Deniz
Guten Tag Zusammen,
Ich muss für meinen Job eine Excel Datei erstellen indem man mehrere Auftragspositionen hat unter einer Bestellnummer. Es müssen mehrere 100 Bestellungen in die Tabelle Sobald eine Position fertig bearbeitet wurden ist( erledigt )sollte diese in der 1. Tabelle ausgeblendet werden und dafür in der 2. Tabelle auftauchen. Ist sowas machbar?
Danke vorab für jede Hilfe

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA
15.10.2021 08:44:48
Werner
Hallo,
ja, und mehr ist zu dieser Frage als Antwort nicht möglich.
Gruß Werner
AW: VBA
15.10.2021 08:48:44
Deniz
Danke für die schnelle und Informationsreiche Antwort!
Und welche Codes müsste man dafür benutzen?
AW: VBA
15.10.2021 09:09:19
Peter
Ja nu, wie soll man helfen? Bitte lade Beispieldatei hoch!
AW:bitte Bsp.-mappe
15.10.2021 09:12:12
hary
Moin Deniz
Nimm das Change Ereigniss
Das kann man ohne Ende fortfuehren LOL
Mal im Ernst. Du solltest eine Bsp.-mappe hier hochladen und beschreiben was/wo und wann passieren soll. Ohne den Aufbau zu kennen kann wird es schwierig. Das hat Werner durch die Blume gesagt. ;-)
gruss hary
AW: AW:bitte Bsp.-mappe
15.10.2021 16:19:24
Deniz
Sooo... Wenn man jetzt in der Tabelle 1 bei Reihe D 'erledigt' antippt wird es ausgeblendet. ich würde gerne das das ausgeblendete auf Tabelle 2 dann erschient.
https://www.herber.de/bbs/user/148636.xlsm
Ich hoffe das passt jetzt so.. Sorry war vorhin noch unertwegs.
Anzeige
AW: AW:bitte Bsp.-mappe
15.10.2021 17:17:34
hary
Moin
Kein Problem.
Ich wuerde aber keine Schleife verwenden. Sonst wird erledigt bei jedem Durchlauf uebertragen.
Zum anderen evtl. in SpalteD mit einer Dropliste arbeiten.
Aber versuch es mal so.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim wksZ As Worksheet
Dim naechste As Long
Set wksZ = Worksheets("Tabelle2") '--Zielblatt
If Target.Row > 2 And Target.Column = 4 Then '--wenn Zeile groesser 2 und Spalte D
If Target = "erledigt" Then '--wenn Inhalt "erledigt"
naechste = wksZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
wksZ.Cells(naechste, 1).Resize(1, 3) = Cells(Target.Row, 1).Resize(1, 3).Value
Rows(Target.Row).Hidden = True
End If
End If
Set wksZ = Nothing
End Sub
Frage: warum ausblenden. Erledigtes kann doch geloescht werden. Es steht ja in Tabelle2.
gruss hary
Anzeige
AW: AW:bitte Bsp.-mappe
15.10.2021 18:53:12
Deniz
Das klappt so super und wenn es so hatte ich es mir vorgestellt :) vielen Dank.
Wenn das mit dem löschen gehen würde anstatt es auszublenden wäre es natürlich noch interessanter.
Habe auch versucht den Status Spalte von D auf F umzulegen aber hat leider nicht geklappt :/
AW: AW:bitte Bsp.-mappe
15.10.2021 19:51:39
Werner
Hallo,
der Code ist doch kommentiert.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim wksZ As Worksheet
Dim naechste As Long
Set wksZ = Worksheets("Tabelle2") '--Zielblatt
If Target.Row > 2 And Target.Column = 6 Then '--wenn Zeile groesser 2 und Spalte D
If Target = "erledigt" Then '--wenn Inhalt "erledigt"
naechste = wksZ.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
wksZ.Cells(naechste, 1).Resize(1, 3) = Cells(Target.Row, 1).Resize(1, 3).Value
Rows(Target.Row).Delete
End If
End If
Set wksZ = Nothing
End Sub
Gruß Werner
Anzeige
AW: AW:bitte Bsp.-mappe
15.10.2021 20:19:03
Deniz
Vielen lieben dank! Es klappt jetzt genau so wie es sein sollte.
Bin begeistert wie schnell hier einen geholfen wird 5 STerne Bewertung ist raus
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
16.10.2021 12:48:01
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige