ich habe folgendes Problem: Bei der Funktion ZählenWenn(Bereich;Kriterien) ist es einfach als Kriterium z.B. >10 einzugeben. Wie kann man es lösen wenn eine Spanne von z.B. zwischen 10 und 15 als Kriterium gelten soll. Vielen Dank!
Gruß, Hauke
ich habe folgendes Problem: Bei der Funktion ZählenWenn(Bereich;Kriterien) ist es einfach als Kriterium z.B. >10 einzugeben. Wie kann man es lösen wenn eine Spanne von z.B. zwischen 10 und 15 als Kriterium gelten soll. Vielen Dank!
Gruß, Hauke
so: =ZÄHLENWENN(D1:D9;">10")-ZÄHLENWENN(D1:D9;">=15")
mein Bereich war D1:D9
Gruß Norbert
Als Kriterium eine UND-Funktion eingeben:
UND(X>=10;X<=15)
Knud
Um eine Wertspanne in einer Excel-Funktion zu verwenden, kannst du die Funktion ZÄHLENWENN
anpassen. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:
=ZÄHLENWENN(D1:D9;">10")-ZÄHLENWENN(D1:D9;">=15")
Diese Formel zählt die Werte im Bereich D1:D9, die größer als 10 und kleiner als 15 sind.
Fehler: Die Formel liefert unerwartete Ergebnisse.
Fehler: Die Funktion gibt einen Fehlerwert zurück.
Eine Alternative zur Verwendung von ZÄHLENWENN
ist die Kombination von SUMME
und WENN
. Hier ein Beispiel:
=SUMME(WENN(D1:D9>=10;WENN(D1:D9<=15;1;0);0))
Um diese Formel zu verwenden, musst du sie als Matrixformel eingeben, indem du nach dem Eingeben der Formel STRG
+ SHIFT
+ ENTER
drückst.
Beispiel mit Daten: Angenommen, du hast die Werte in den Zellen D1 bis D9 wie folgt: 5, 10, 11, 12, 13, 14, 15, 16, 20.
=ZÄHLENWENN(D1:D9;">10")-ZÄHLENWENN(D1:D9;">=15")
würde das Ergebnis 3
liefern, da 11, 12 und 13 in der Spanne liegen.Verwendung von UND: Um eine UND-Bedingung zu verwenden, kannst du die folgende Formel nutzen:
=SUMME(WENN((D1:D9>=10)*(D1:D9<=15);1;0))
Diese zählt ebenfalls die Werte zwischen 10 und 15.
1. Wie zähle ich Werte in einer nicht benachbarten Spalte?
Du kannst die ZÄHLENWENN
-Funktion für mehrere Bereiche verwenden, indem du sie in einer Formel kombinierst, z.B. =ZÄHLENWENN(A1:A10;">10")+ZÄHLENWENN(C1:C10;">10")
.
2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die oben genannten Funktionen wie ZÄHLENWENN
und SUMME
sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, auch in Excel 2010 und älter.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen