Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps

Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps
29.11.2002 14:26:35
Sebastian
Hallo,

ich habe eine 300KB große Exceldatei mit Makros. Diese mit nem PIII 800 zu laden sollte ja eigentlich kein Problem sein. Bei mir dauert es aber immer arg lang, auch die Makros laufen nicht sehr flüssig. Ich habe Win2K als OS, habe mal das Gerücht gehört, dass es daran liegt, habt ihr schon mal was davon gehört oder Erfahrungen und Tipps?

Grüße, Sebastian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps
29.11.2002 14:31:59
Michael Scheffler
Hallo,

300 kB mit ein paar Makros. Lustig. Ich habe eine 3 MB Exceldatei mit Makros, die bestimmt ein wenig meher Daten verwalten.

Unter NT läuft das reibungslos und unter 2k überhaupt nicht. Nun kannst Du ja zu Microsoft schauen und Dir einen Patch für Windows runterladen, aber der ist wohl nicht sehr überzeugend.

Kannst ja mal in die MSDN schauen.

Gruß

Micha

Re: Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps
29.11.2002 14:32:23
Harald Wopenka
Hi,
also das wäre mir neu. Wir entwickeln hier am laufenden Band Applikationen für Excel 2000 unter Windows 2000. Die einzige Möglichkeit, die mir auf die Schnelle einfällt ist, dass Dein Windows zu wenig Speicher hat. Unter 128 MB RAM kommt das 2000'er schnell ins Schwitzen...
Harry
Anzeige
Re: Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps
29.11.2002 14:49:03
Michael Scheffler
Hallo,

ihr weiß nicht, was Ihr da entwickelt, aber lies mal das:

http://www.zdnet.com/anchordesk/story/story_4604.html

Komischerweise funktioniert auch anderes nicht unter 2000, z.B. Finite-Elemente-Programme.

Gruß

Micha

Re: Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps
29.11.2002 15:13:02
Harald Wopenka
Tja, wie gesagt - kann ich nicht nachvollziehen. Wir werten Inventuren aus, lassen automatische Formulare generieren, Teilen Artikelmengen für Filialen auf, etc. aber alles schön performant. Natürlich ist VBA generell keine Rennmaschine und man benötigt hie und da ein paar Tricks (wie z.Bsp. ausschalten der automatischen Berechnung bevor man viele Zellen in einer Tabelle ändert), aber es hat noch niemand geklagt, das etwas zu langsam geht.

Ich will hier zwar jetzt keine Diskussion anzetteln, welches OS besser ist, aber ich halte Win2000 für wesentlich besser als NT - wenn man mal von dem gesteigerten Ressourssenbedarf absieht.

Harry

Anzeige
Re: Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps
29.11.2002 15:18:59
Sebastian
Das ist war, da muss man MS mal n Lob aussprechen. Das ist echt das mit Abstand beste OS von denen!

Schönes WE miteinand...

Re: Performance-Probleme,Erfahrungen und Tipps
29.11.2002 16:25:49
Michael Scheffler
Tja, da sind wir schon inmitten der Diskussion.

Wie gesagt: es gibt genügend Software, die unter 2000 nicht stabil läuft. Ansonsten gäbe es ja die Patches von MS z.B. für Office 2000 nicht - oder?

Ach so: API funzt auch nur bedingt!
29.11.2002 16:32:56
Michael Scheffler

W2K-Diskussion
29.11.2002 20:44:57
Harald Wopenka
So hat eben jeder andere Erfahrungen damit. Bei uns in der Firma gibts jedenfalls keine Probleme damit. Bei mehr als 2000 Installationen wäre das auch verheerend.

Ich bin schon gespannt wie weit die Servicepacks beim 2000'er gehen werden. Mal sehen ob sie die 6,5 Packs von NT schlagen. SP4 ist ja schon in Vorbereitung...

Somit wieder mal ein Pro zu 2000 :) Ich hoffe nur, dass Du als nächstes nicht anfängt Linux zu preisen. Spätestens dann würde es ad absurdum laufen ;)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige