Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TextBox als Editor

TextBox als Editor
29.11.2002 14:14:27
Bernhard
ich möchte mit EXCEL eine Adressdatenbank führen in der über eine USerForm der Absender, die Anschrift, Betr und Anredeperson sowie Grussformeln gewählt und eingegeben werden können. Nun möchte ich ein Textfeld als Bereich für den Briefinhalt benutzen.
Als Endprodukt soll es eine Adressdatenbank mit Dokumentdatenbank sein (Briefe verwalten).

Meine Frage: Wieviele Zeichen kann diese textbox aufnehemen und wie kann ich dann den Inhalt der UserForm (samt Brieftext) in Excel als Brief vernüftig speichern

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: TextBox als Editor
29.11.2002 14:28:25
Michael Scheffler
Hallo,

gar nicht. Daten werden in Excel gespeichert, Seriebriefe produziert man in Word.

Gruß

Micha

Re: TextBox als Editor
29.11.2002 14:36:42
Harald Wopenka
Die Formatierungsmöglichkeiten in einer Textbox sind wirklich sehr begrenzt. Aber wenn Du es so realisieren willst, dann leg die Daten in einer Tabelle ab - pro Zeile ein Eintrag. "Vernünftig" ist das nicht unbedingt. Meines Wissens kannst Du in einer Textbox etwas mehr als 65000 Zeichen unterbringen - d.h. daran soll es nicht scheitern. Trotzdem würde ich mir für so etwas eher ein Word oder Access nehmen.
Harry
Re: TextBox als Editor
29.11.2002 14:43:30
Bernhard
Erstmal vielen Dank.
Für kleine Briefe habe ich mir in den Kopf gesetzt EXCEL auszureizen und das Projekt in Excel zu erstellen.

So habe ich auch einen Brückentagrechner mit Feiertagen der BL gestrickt und bin ganz zufrieden damit.

Anzeige
Re: TextBox als Editor
29.11.2002 14:45:33
Bernhard
Vielen Dank für diese Antwort, aber geht nicht gibt es bei mir nicht. Ich will versuchen, auch wenn es in manchen Augen unsinnig ist, solche Dinge mit EXCEL zu realisieren.

Excel ist 'ne gute Datenbank und ich glaube ich kann mich einigermassen darin bewegen.
Macht Spaß auch mal die Grenzen zu finden.

Re: TextBox als Editor
29.11.2002 16:30:59
Michael Scheffler
Hallo,

Du kannst Dir auch einen Knopf an die Backe machen und ein Klavier dran aufhängen. Da siehst Du, wie schwer Musik ist.

Nee, im Enst: Excel ist keine Datenbank und auch nicht für Briefe geeignet. Machst Du es doch, dann musst Du halt mit Einschränkungen leben und das Ganze auch noch selbst programmieren, weil Du Einzelkämpfer bist. Du kannst ja mal versuche, Daten typisiert in Excel abzulegen, es ist eben kein Access, aber jeder macht seine Erfahrungen selbst.

Viel Spaß

Micha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige