Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
184to188
184to188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Gleichungssystem lösen

Gleichungssystem lösen
29.11.2002 20:41:29
Daniel
Betreff: Gleichungssystem lösen

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabenstellung mit Excel ein Gleichungssystem zu lösen. Das GS besteht z.B. aus 5 unabhängigen Variablen und 3 unabhängigen Bestimmungsgleichungen. Demzufolge muss ich mindestens 2 Variablen vorgeben, damit das GS bestimmt ist. Dabei möchte ich frei bestimmen (d.h. von Fall zu Fall), welche 2 der 5 Variablen ich vorgebe.

Von dem Programm MathCAD her kenne ich eine Funktion, bei der zunächst (sinnvolle) Schätzwerte für alle Variablen definiert werden. Anschließend wird das Gleichungssytem definiert (Stichwort "Vorgabe"). Im Ergebniss (Stichwort "Suchen") erhalte ich die bzw. eine Lösung des Gleichungssystems. Selbstverständlich muß ich (unter "Vorgabe") auch hier z.B. 2 von 5 Variablen vorgeben, wenn nur 3 unabhängige Bestimmungsgleichungen zur Verfügung stehen.

Kennt jemand eine Möglichkeit (mit Excel Bordmitteln, über ein Add-In oder kann mir Tips geben) wie ich das Problem angehe ohne jede mögliche Kombination von bekannten und unbekannten Variablen programmtechnisch auswerten zu müssen. Meine Aufgabenstellung ist komplexer als das hier angeführte Beispiel!

Danke im Vorraus,
Daniel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Gleichungssystem lösen
29.11.2002 21:07:52
WF
Hi Daniel,

5 Variable und nur 3 Gleichungen ist unlösbar. Was Du also willst, ist mir unklar!
Für eine "normales" lineares Gleichungssystemn siehe
Formel Nr. 156 in der Rubrik mathematische Funktionen (8) auf meiner homepage
mhttp://www.excelformeln.de/
die ultimative Formelseite

Salut WF

Re: Gleichungssystem lösen
30.11.2002 10:52:53
Daniel
Hallo WF,
von den 5 Variablen gebe ich 2 Variablen vor (setze für die Variablen Werte ein). Dann bleiben noch 3 Variablen und 3 Bestimmungsgleichungen. Somit ist das GS lösbar.

Vielen Dank für deinen Tip mit dem LGS, ich werde mal ausprobieren, ob ich die Aufgabenstellung damit "erschlagen" kann. Prinzipiell würde mich aber auch interessieren, wie man bei einem nichtlinearen System weiterkommt.

Wer MathCAD nicht kennt: Auch mein Taschenrechner HP 48G hat eine entsprechende Funktion: den "Multiple Equation Solver".

Daniel

Anzeige
Re: Gleichungssystem lösen
30.11.2002 16:25:44
Hans W. Hofmann
@WF, Genauer, ein GLS mit 5 Unbekannten und 3 Gleichungen ist nicht eindeutig lösbar. Man kann aber die Lösung (es bleiben halt 2 Gleichungen übrig) als eine (Hyper)Ebene interpretieren.

Solver, das ist das Stichwort.
Du kannst das ganze an den Solver verfüttern und damit verschiedene Lösungen heraus optimieren.

Gruß HW

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige