Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

textverketten

textverketten
16.10.2021 21:30:57
Hans
Guten abend....,
mit untenstehenden Formel verketten ich zellwerten mit zeilenumbruch

=TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10);WAHR;A1:E1)
Leerzellen werden berücksichtigd
zB.
Berlin
München
stuttgart
hamburg
Köln
Gern hatte ich die möglickeit für jeden Zellwert in anfang ein zeichen einzufügen "- "
so sollte es werden....:)
- Berlin
- München
- stuttgart
- hamburg
- Köln
ich kriegen es bis jetzt nicht hin:-(
Beste Grüße
Hans

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: textverketten
16.10.2021 21:43:00
Piet
Hallo
für Städtenamen probier es mal so: =VERKETTEN("-";A1) oder so: =VERKETTEN("-";A1;" ";B1)
mfg Piet
AW: textverketten
16.10.2021 22:19:17
Hans
Hallo Piet
ich brauchen aber unbedingt Zeilenumbruch im Zellbereich XY stehen Werte die aber mit anführungszeichen "- "
Zellbereich A1:15 zB.
- Hans
- Piet
- Karel

etc,
betse grüße
Hans
AW: textverketten
16.10.2021 23:09:04
Günther
Moin Hans,
ad hoc fallen mir da 3 Möglichkeiten ein:
• Suchen/Ersetzen
• VBA
• Bei deiner Version ? ? ?
 
Gruß
Günther (← meine Mailadresse) |  mein Excel-Blog
Anzeige
AW: textverketten
16.10.2021 23:43:35
Hans
ms excel 2019 haben ich auch noch auf einen andere rechner,
bin dankbar für jden hilfe, notfalls VBA
viele grüße
Hans
AW: textverketten
17.10.2021 10:34:15
Werner
Hallo,

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim i As Long, strText As String
Cancel = True
Target.WrapText = True
For i = 1 To 5
If Cells(1, i)  "" Then
If strText = vbNullString Then
strText = "-" & Cells(1, i)
Else
strText = strText & Chr(10) & "-" & Cells(1, i)
End If
End If
Next i
If Not strText = vbNullString Then
Target = strText
End If
End Sub
Der Code gehört ins Codemodul des Tabellenblattes, auf dem er sich auswirken soll.
Rechtsklick auf den Tabellenblattreiter - Code anzeigen - Code rechts ins Codefenster kopieren.
Wenn die "Zielzelle" immer die gleiche Zelle sein soll, dann den Code hier und die Zielzelle entsprechend anpassen.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim i As Long, strText As String
'hier Zielzelle ändern
If Target.Address(0, 0) = "D10" Then
Cancel = True
Target.WrapText = True
For i = 1 To 5
If Cells(1, i)  "" Then
If strText = vbNullString Then
strText = "-" & Cells(1, i)
Else
strText = strText & Chr(10) & "-" & Cells(1, i)
End If
End If
Next i
If Not strText = vbNullString Then
Target = strText
End If
End If
End Sub
Deine Textverkettung erhälst du, indem du in der "Zielzelle" einen Doppelklick ausführst.
Gruß Werner
Anzeige
AW: textverketten
18.10.2021 10:24:33
Michael
Hallo Hans,
kann es sein, dass Du in der Zielzelle nur keinen Zeilenumbruch siehst? Der "Textumbruch" muss in Excel ggf. erst unter (rechtsklick auf Zelle(n)) dann "Zellen formatieren", Reiter "Ausrichtung" angeschaltet werden.
Denn Deine Formel funktioniert prima, wusste gar nicht des Excel die inzwischen hat und hab sie mir neulich selber geschrieben...
Mit Bindestrichen sähe so aus, denke ich: ="- "&TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10)&"- ";WAHR;A1:E1)
Grüße
Michael
AW: textverketten Formel erweiterung
18.10.2021 18:18:23
Hans
Hallo Michael,
Hallo Gerd,
Könnten leider nicht früher Antworten da ich Unterwegs bin und kein bis sehr schlechte Datenempfang haben sogar kleinen Musterdatei hochladen funktioniert nicht:-(,:-(
Morgen Nachmitag sollte es wieder funktionieren.
erstmal beste Dank beiden für euere Losungsvorschlag.
Aber Formel vom Michael ist genau das was es muss sein, aber da ist mir eingefallen dass noch etwas fehlt

="- "&TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10)&"- ";WAHR;A1:E1)
resultat
: 10311-07
: ca. 177 cm
: ca. 45 cm
: ca. 225 cm
: Holz
: Landlich
Zeile 2 ist X
Zeile 3 Listen Überschrift
Zeile 4 Zellwert
....X............X.....................X ....................X..........................................X
..ArtNr.:....Breite..............Tiefe...............Höhe............Sitzhöhe........Material
16284......ca. 230 cm.....ca. 45 cm.....ca. 225 cm..............................Holz
"Super Formel :-)
kann die noch ergänzt werden mit Überschrift zeile 3 wenn X dann überschrift Liste
zB. Zelle c3 "Tiefe""
ArtNr.: 16284
Breite: ca. 230 cm
Tiefe: ca. 45 cm
Höhe: 225 cm
Material: Holz
Ausführung: Landlich
Wenn das sollten gehen...... :-)
Beste Grüß Hans
Anzeige
AW: textverketten Formel erweiterung
18.10.2021 19:03:41
Hans
Hallo Michael,
Hallo Gerd,
Könnten leider nicht früher Antworten da ich Unterwegs bin und kein bis sehr schlechte Datenempfang haben sogar kleinen Musterdatei hochladen funktioniert nicht:-(,:-(
Morgen Nachmitag sollte es wieder funktionieren.
erstmal beste Dank beiden für euere Losungsvorschlag.
Aber Formel vom Michael ist genau das was es muss sein, aber da ist mir eingefallen dass noch etwas fehlt

="- "&TEXTVERKETTEN(ZEICHEN(10)&"- ";WAHR;A1:E1)
resultat
: 10311-07
: ca. 177 cm
: ca. 45 cm
: ca. 225 cm
: Holz
: Landlich
Zeile 2 ist X
Zeile 3 Listen Überschrift
Zeile 4 Zellwert
....X............X.....................X ....................X..........................................X
..ArtNr.:....Breite..............Tiefe...............Höhe............Sitzhöhe........Material
16284......ca. 230 cm.....ca. 45 cm.....ca. 225 cm..............................Holz
"Super Formel :-)
kann die noch ergänzt werden mit Überschrift zeile 3 wenn X dann überschrift Liste
zB. Zelle c3 "Tiefe""
ArtNr.: 16284
Breite: ca. 230 cm
Tiefe: ca. 45 cm
Höhe: 225 cm
Material: Holz
Ausführung: Landlich
Wenn das sollten gehen...... :-)
Beste Grüß Hans
Anzeige
AW: die Funktion TEXTVERKETTEN() ...
19.10.2021 08:59:11
neopa
Hallo Hans,
... gibt es aber in der von Dir angegebenen XL-Version nicht. Wenn Dir eine neuere XL-Version zur Verfügung steht, solltest Du diese auch angeben.
Gruß Werner
.. , - ...
Selber machen...
20.10.2021 19:22:02
Yal
Hallo zsuammen,
man kann die nicht vorhandene TextVerketten-Funktion durch ein UDF (User Defined Function) ersetzen:

Public Function TEXTVERKETTEN(Trenner As String, IgnoreEmpty As Boolean, ParamArray Target()) As String
Dim T, Z
Dim Result As String
For Each T In Target
For Each Z In T.Cells
If Z.Value  "" Then Result = Result & Trenner & Z.Value
Next
Next
TEXTVERKETTEN = Mid(Result, Len(Trenner) + 1)
End Function
VG
Yal
Anzeige
AW: die Funktion TEXTVERKETTEN() ...
21.10.2021 17:06:07
Michael
Nein, das wird mir dieser Formel nichts. Auch nicht mit MATRIXZUTEXT. Die Function müsste als Makro selber geschrieben werden. Hab da aber im Moment keine Zeit für...
AW: die Funktion TEXTVERKETTEN() ...
21.10.2021 19:09:52
Michael
In Zelle [G3] steht die Formel, die das Makro in der Datei https://www.herber.de/bbs/user/148736.xlsm aufruft. Du übergibst ihr
1) den Bereich mit den Xen (auch kleine gehen),
2) den Bereich mit den Überschriften,
beide nagelst Du mit F4 fest (oder tippst Dollarzeichen vor Spaltenbuchstaben und Zeilennummern hin).
3) Der Bereich mit dem "Inhalt", also was rechts neben die Doppelpunkte soll.
4) Wenn Du willst, gibst Du ein oder mehrere Trennzeichen zwischen Überschrift und Inhalt ein. Wird keins angegeben, wird die Formel trotzdem arbeiten, aber dann kommt auch kein Trennzeichen. Hier sind es ein Doppelpunkt und ein Leerzeichen.
5) Wenn Du willst, gibst Du ein oder mehrere Trennzeichen für die nächste Spalte der Bereiche 1)-3) an. Hier also der Zeilenumbruch.
Es wird nicht geprüft, ob die Bereiche in ihrer Breite korrespondieren!
Das Makro geht den Bereich mit den Xen durch und gibt aus, was darunter kommt.
Anzeige
AW: die Funktion TEXTVERKETTEN() ...
21.10.2021 19:14:11
Michael
Ach ja, hab interessehalber versucht, fett zu formatieren, was Überschrift ist, aber nicht hinbekommen. Und nun hab ich Hunger ;-)
Die Frage ist auch, ob die so angebrachte Formatierung ein Weiterkopieren überlebt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige