Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 17:01:05
uwehinku
Hallo,
ich habe in der Spalte "B8-B11" Zahlen als String
In Zelle "B12" möchte ich die Summe aus B8-B11 bilden.
Es ist auch eine Minus Zahl dabei
Nun habe ich gestern gehört, man kann nur Zahlen addieren kann,
Somit muss ich diese wandeln, dann die Summe errechnen und dann wieder in ein String verwandeln.
Kann es sein, dass sich 2 (nicht mehr) Strings addieren lassen, es darf nur keine minus Zahl dabei sein?
aus den Foren (Google) verstehe ich das nicht, was da angeboten wird.
Gruß
Uwe

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 17:16:57
Matthias
Hallo, Du meinst so?
 B
82
93
10-5
114
129


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß ...
Anzeige
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 17:28:47
uwehinku
Hallo Matthias,
verstehe ich nicht ! ?
Gruß Uwe
PS: Bitte nicht vorsetzen, dass ich VBA verstehe
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 17:57:18
Matthias
Hallo,
ich habe das so verstanden das Du Strings (sogenannte TextZahlen) addieren willst, aber nur wenn sie positiv sind.
Gruß ...
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 20:23:46
uwehinku
hallo Matthias,
nein, auch, wenn möglich, Minus zahlen
Gruß Uwe
AW: Text wandeln in Zahlen
17.10.2021 10:44:57
Matthias
Hallo ...
keine Ahnung warum Du es einfach nicht schaffst Deine Frage präzise zu formulieren.
Das hatte ich in einem vorherigen Beitrag bereits schonmal kritisiert. Gruß ...
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 17:49:16
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
meinst Du dies?

Tabelle1
 ABC
1'124
2'22 
3'-32 
4'42 

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C1{=SUMME(WERT(A1:A4))}$C$1 
B1:B4=TYP(A1)  
{} Matrixformel mit Strg+Umschalt+Enter abschließen
Matrixformeln sind durch geschweifte Klammern {} eingeschlossen
Diese Klammern nicht eingeben!!

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue.Ich baue keine Datei nach.
Sollte die Datei verlinkt werden?
Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
http://www.ms-office-forum.de/forum/showthread.php?t=322895
ändern.
Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
http://www.excel-ist-sexy.de/bilder-statt-datei/
Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
GrußformelHomepage
Anzeige
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 19:59:41
Günther
Moin,
ich bin zwar ein absoluter Feind von (in meinen Augen dümmlichen) Aussagen wie "die Formel ist besser weil sie kürzer ist" aber manchmal kann doch ein Körnchen Wahrheit darin stecken … ☺ Hier würde ich die Matrixformel
{=SUMME(B8:B11*1)} verwenden, wobei (wie schon erwähnt) die geschweiften Klammern per Strg+Shift+Enter generiert werden.
 
Gruß
Günther  |  mein Excel-Blog
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 20:27:36
uwehinku
Hallo,
ich denke mein Fehler,
in VBA bitte, Sorry
Gruß
Uwe
Anzeige
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 20:26:04
uwehinku
Hallo Hajo,
ich möchte das in VBA erreichen, nicht in Excel.
Gruß
Uwe
AW: Text wandeln in Zahlen
16.10.2021 20:29:07
Hajo_Zi
Hallo Uwe,
das Stand nicht im ersten Beitrag.
Da ich nicht für den Papierkorb schreibe bin ich raus,
Gruß Hajo
AW: Text wandeln in Zahlen
17.10.2021 10:03:36
Werner
Hallo,
da gebe ich Hajo recht, das darf man gerne gleich im Eingangsbeitrag mitteilen, dass das ganze als Makro gewünscht wird.
Meinst du so?

Sub Schaltfläche2_Klicken()
Dim i As Long, varSumme As Variant
loLetzte = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
For i = 8 To 11
varSumme = varSumme + (--Cells(i, "B") * 1)
Next i
Range("B12") = Format(varSumme, "0.00")
End Sub
Sollte das jetzt nicht passen, dann bitte mal mit einer Beispielmappe deinerseits.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Text wandeln in Zahlen
21.10.2021 16:02:00
uwehinku
Hallo Werner,
ich habe eine Lösung gefunden, Ich danke Dir für die Mühe
Gruß
UWE
MsgBox Evaluate("=SUM(--B8:B11)")
17.10.2021 10:18:12
{Boris}
VG, Boris
AW: MsgBox Evaluate("=SUM(--B8:B11)")
21.10.2021 16:06:36
uwehinku
hallo Boris,
ich werde es probieren und bedanke mich
Gruß
Uwe
AW: Addieren von Textzahlen in VBA
17.10.2021 10:20:12
Textzahlen
Moin,
was man so alles hört!

Sub Unit()
Dim dblSumme As Double, rngC As Range
For Each rngC In Range("B8:B11")
If IsNumeric(rngC) Then dblSumme = dblSumme + CDbl(rngC)
Next
Range("B12") = dblSumme
End Sub
Gruß Gerd
AW: Addieren von Textzahlen in VBA
21.10.2021 16:07:58
Textzahlen
Hallo Gerd,
es ist ok so.
Ich bedanke mich
Gruß
Uwe

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige