Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Finden von Inhalten

Finden von Inhalten
18.10.2021 14:20:02
Inhalten
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Herausforderung in Excel.
Folgendes Problem: In einer Spalte (A) habe ich alle Nummern eines Artisten, welche er bereits einmal durchgeführt hat. In der Spalte (B) habe ich alle Nummern eines Artisten, welche er für die neue Saison gewählt hat. In Spalte C sollte mir eine Formel nun anzeigen, ob die gewählte Nummer eine Wiederholung ist. Wenn ja, dann pro Artist "JA" in C einfügen.
Das Problem ist, dass die Werte, welche in Spalte B aufgeführt sind, mit den Werten der Spalte A abgeglichen werden müssen. Die Werte in A und B sind aber nicht identisch, sonst könnte ich sie mit einer "sverweis" Formel matchen. Die Formel müsste checken, ob in Spalte A eines der Werte pro Artist von Spalte B gefunden werden kann und dann das "JA" ausgeben.
Beispiel: Für B4 müssten für diesen Artisten von A2-A19 einer der folgenden Werte gefunden werden: Diabolo; Rolla Rolla oder Devil Sticks. Wird einer der drei gefunden, dann kann in C4 das "JA" gesetzt werden.
Ich habe ein Beispiel xls erstellt und dem Post angefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/148670.xlsx
Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss,
Aleardo

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Finden von Inhalten
18.10.2021 14:29:47
Inhalten
Hallo Aleardo,
ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber ich würde das einfach so lösen.

=WENNFEHLER(WENN(FINDEN(B2;$A$2:$A$25;1);"JA");"")
Gruß, Stefan
AW: Finden von Inhalten
18.10.2021 14:42:22
Inhalten
Hallo Stefan,
deine Lösung scheitert dann an "Jael Bader Luftring (LN)" - schau dir die Liste genauer an, es gibt in beiden Spalten Ergänzungen des Datensatzes.
LG,
Klaus M.
(ich lass mal offen)
Rückfragen
18.10.2021 14:40:53
Klaus
Ein paar Rückdragen, Alerado!
B8: Jael Bader Bodenakro
ist das eine Wiederholung von A20 Jael Bader Bodenakrobatik?
Falls ja: Weshalb? Das Wort "Bodenakrobatik" wird nicht verdoppelt.
Falls nein: Weshalb nicht? Nach menschlich-intuitivem Vergleich ist das klar ein doppler, warum nicht im maschinellem Vergleich?
Warum ist B4 eine Wiederholung? Es gibt doch keine "DK Rolla Rolla" in A, insofern müsste es doch neu sein?
Ich behaupte: Ohne eine datenbanklesbarerere Aufteilung ist das nicht lösbar. Du hast einerseits / als Trenner der Nummern, andererseits (LN) als Kürzel dahinter - und in deiner Originaldatei kommt sicherlich noch mehr vor. Auch ein trennen von Akrobat und Nummer(n) bringt nicht viel, denn dann ist immer noch nicht klar ob Diabolo / Rolla Rolla / Devil Sticks jetzt eine Wiederholung ist.
Um dem näher zu kommen: sind Diabolo / Rolla Rolla / Devil Sticks EINE Nummer oder DREI? Wenn es drei Nummern sind, gehören die getrennt. Wenn es eine ist, musst du erklären wo die Wiederholung herkommt.
Stände in B irgendwo "David Kacqinari Buueng", wäre das dann eine Wiederholung? Warum?
Mein bester Ansatz wäre hier, mit einer Levenshtein-Distanz zu arbeiten - dann wäre "JB Bodenakro" sehr nahe an "JB Bodenakrobatik" und damit sehr wahrscheinlich doppelt. Die Rolla Rolla wären damit allerdings wiederum ein Ausreißer.
Letzte Frage: Um wieviele Datensätze handelt es sich in deiner Masterdatei? Wenn es unter 100 sind, würde ich die Liste einfach sortieren und per Hand durchgehen. Sind es mehrere Tausend, müssen wir uns einmal ernsthaft über die Herkunft der Rohdaten und deren Struktur unterhalten.
LG,
Klaus M.
Anzeige
weitere Rückfragen
18.10.2021 14:47:10
Klaus
Was bedeutet (LN) ? Kann ich davon ausgehen, dass (LN) jederzeit weg gekürzt werden kann (für den Vergleich)?
Kann ich davon ausgehen, dass verschiedene Nummern IMMER mit / getrennt werden und / nie für etwas anderes vorkommt?
Haben alle Akrobaten genau einen Vor- und einen Nachnamen? Sobald einer von denen "Hans von der Weide" oder so heißt lassen sich sonst Vor- und Nachname nicht sauber (oder nicht mit sehr viel Aufwand) von den Nummern trennen.
Wenn zwei verschiedene Akrobaten die gleiche Nummer vorführen (meinetwegen beide Bodenakrobatik), ist das dann ein Doppler?
LG,
Klaus M.
Anzeige
noch offen owT.
18.10.2021 14:47:30
Klaus
.
AW: weitere Rückfragen
18.10.2021 15:30:14
Aleardo
Ciao Klaus,
- ja (LN) (Luftnummer) kann weggekürt werden.
- ja "/" kommt für nichts anderes vor
- ja, es gibt immer 1 Vor- und 1 Nachname
- es führen immer mehrere Akrobaten die gleiche Nummer auf. Entscheidend ist, ob für den Akrobaten die Nummer eine Wiederholung ist, sprich, ob er sie bereits in einem Vorjahr durchgeführt hat.
- Datensätze: Nicht viele. Es werden um die 150 sein.
Gruss,
Aleardo
AW: weitere Rückfragen
18.10.2021 15:41:08
Klaus
Hallo Aleardo,
wenn ich die Datenstruktur minimal umbaue, kann ich es lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/148679.xlsx
Was ich gemacht habe:
In A alles getrennt (also aus POI / Buaeng jeweils eine Zeile gemacht)
alle (LN) entfernt
leicht angeglichen (Bodenakro zu Bodenakrobatik) damit der Vergleich hinhaut
In B die Akrobaten von den Nummern getrennt
Was die Formeln machen
in F/G/H wird jeweils geprüft, ob die Nummer schon mal vorkam. In I wird dann "Wiederholung ja nein" ermittelt, falls eine der Nummern (oder mehrere) doppelt sind. Ich nehme an 3 Nummern pro Artist reichen, ist aber relativ leicht erweiterbar.
Das umbauen deiner Datensätze kannst du relativ einfach vornehmen, bei Bedarf kann ich dir dafür aber auch ein kleines Makro schreiben. Müsste ja nur Zeile für Zeile durchgehen ob ein / vorkommt und dann entsprechend einfügen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: weitere Rückfragen
18.10.2021 16:38:33
Aleardo
Ciao Klaus,
danke für den Tipp. Ich forme das Ding mal um und würde mich bei Bedarf wieder bei Dir melden.
Danke auf alle Fälle! Das hilft mir schon mega.
Gruss,
Aleardo
AW: Rückfragen
18.10.2021 15:26:30
Aleardo
Hallo Klaus,
danke für Deine Fragen, anbei meine Antworten:
"Bodenakro" ist eine Wiederholung von Bodenakrobatik. Dies kann in A noch angepasst werden, damit die Namen der Nummern übereinstimmen.
Zu B4: Mit Wiederholung meine ich, dass der Artist diese Nummer bereits einmal in den vergangenen Jahren durchgeführt hat. Im neuen Jahr werden Nummern zusammengefügt. Das heisst, dass z.B: "Rolla Rolla" in einem der vergangenen Jahre eine eigenständige Nummer war und der Artist diese durchgeführt hat. In der kommenden Saison werden Nummern kombiniert. So z.B: die Nummer Diabolo / Rolla Rolla / Devil Sticks. Wenn nun ein Artist entweder "Diabolo", "Rolla Rolla" oder "Devil Stick" in den Vorjahren gemacht hat dann ist dies für die kommende Saison für ihn eine Wiederholung.
Richtig, stünde in B irgendwo "David Kacqinari Buueng", dann wäre das eine Wiederholung, da für David Kacqinari in A11 "Poi / Buugeng" steht.
B4: Richtig, wird einer der drei gefunden, dann kann in C4 das "JA" gesetzt werden.
Gruss,
Aleardo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige