Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten per Dropbox aus Sheet übernehmen

Daten per Dropbox aus Sheet übernehmen
18.10.2021 14:32:47
Christian
Moin zusammen,
ich habe in einem Sheet ein "Formular" für einen Arbeitszeitnachsweis angelegt, das ausgedruckt, später per Hand weiter ausgefüllt werden soll.
Um Fehler bei der Druckvorbereitung zu vermeiden, möchte ich, dass die Mitarbeiterdaten abhängig von einer Dropbox (Mitarbeitername), eingetragen werden.
Die entsprechenden Daten aus der Tabelle Mitarbeiter habe ich als Beispiel händisch eingetragen, weil ich noch nicht weiß, wie sich das automatisieren lässt.
Der Monat, für den Nachweis, wird über das Dropdown mit den Monaten eingetragen.
Hier müssten in der Spalte F die Tagesdaten entfernt werden, da in dieser Spalte Einträge wie U (Urlaub) per Hand eingetragen werden.
Gleich welche bedingte Formatierung ich hierfür ausprobiert habe, es funktioniert nicht...
Toll wäre es auch, wenn in Spalte F auch Feiertage (F) eingetragen werden.
Auch hier bekomme ich es einfach nicht hin.
Die Beispieldatei findet Ihr hier: https://www.herber.de/bbs/user/148671.xlsm
PS: VBA-Kenntnisse bescheiden, heißt nur, dass ich den Code einigermaßen lesen kann. Leider nicht mehr.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nicht Dropbox, sondern Dropdown
18.10.2021 22:41:33
ralf_b
Mit dem Titel hast du dir keinen Gefallen getan.
Du suchst auch keinen VBA code. Dropdownauswahl ist mit einer Datenüberprüfung als Liste abhandelbar. Und die einzelnen Werte dann mittels Verweisformel in die Zellen geholt. Einzige Schwierigkeit sehe ich darin den Namen als Vor-und Zuname in eine Dropdownliste zubekommen und diese dann wieder auseinanderzunehmen und als Verweiskriterium zu nehmen.
1. Problem könnte man mit einer Hilfsspalte erledigen wo Vor -und Zuname schon miteinander verbunden sind. Diese dann mittels Datenüberprüfung in einer Zelle zur Auswahl zur Verfügung stellen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige