Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Live Datentransfer Access in Excel

Live Datentransfer Access in Excel
28.10.2021 15:01:10
Florian
Hallo zusammen,
folgendes Problem:
Ich benötige einen zeitgleichen Zugriff mehrerer User auf eine Excel Datei. Die User sollen hier statische Parameter anpassen können. Da Excel nicht netzwerkfähig ist oder ich auch nicht weiß wie man das umgehen kann, war die Idee über eine Datenbank (Access) diese Parameteränderung auszulagern und eine Änderung über VBA in die laufende Excelinstanz zu übergeben. Wichtig ist hierbei, dass Excel permanent geöffnet sein muss und die Datenübergabe real-time erfolgen sollte.
Bisher ist die Lösung über VBA in Excel gelöst, wobei über die OnTime Funktion der Access Datei Zeit Stempel abgeglichen wird und die Daten aus der Access Tabelle abgefragt werden.
Aus Performance Sicht möchte ich aber auf eine sekündliche OnTime Überwachung verzichten.
Gibt es Lösungen bezüglich der Netzwerkfähigkeit von Excel oder einer Livedatenübergabe von Access heraus?
Vielen Dank schon mal im Voraus!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Power Query Abfrage mit Aktualisierungstimer
28.10.2021 20:19:32
Yal
Hallo Florian,
Unter Daten eine neue Anfrage auf Access einrichten, dann Daten holen. Ob der Aktualisierungstimer sich unter einer Minute einrichten lässt, habe ich gerade nicht im Blick. Notfalls per OnTime-Makro.
Parameter sind auch möglich aber pfiffig. Siehe die gute Power Query Tutorials von Excel Hero bei YouTube.
Rückschreiben ist -leider- mit PQ nicht möglich, aber einer Lösung habt ihr eh schon.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige