Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben

Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben
31.10.2021 11:23:34
Zeile

Ich habe auf einem Arbeitsblatt eine Liste von Produkten z.B. in B1-B10
Der Preis dazu steht in C1-C10, die Artikelnummer steht in D1-10.
Jetzt sollten auf einem anderen Arbeitsblatt die Produkte untereinander stehen und zwar so:
Blatt1 B1
Blatt1 C1
Blatt1 D1
Blatt1 B2
Blatt1 C2
Blatt1 D2
Blatt1 B3
Blatt1 C3
Blatt1 D3
usw.,...
Manuell schaffe ich es ja, aber bei mehreren Produkten würde ich dann die Formel gene irgendwie durch Kopieren einfügen.
Vielleicht kann mir hier bitte jemand helfen.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben
31.10.2021 11:36:36
Zeile
es wurde keine Datei bverlinkt da Du die Lösung an Deine Bedingungen selber anpassen wolltest.
Vioel Erfolg.

Tabelle4
 A
1$B$1
2$C$1
3$D$1
4$B$2
5$C$2
6$D$2
7$B$3
8$C$3
9$D$3

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
A1:A9=INDIREKT(ADRESSE(AUFRUNDEN(ZEILE()/3;0);WENN(REST(ZEILE();3)=0;3;REST(ZEILE();3))+1;;;"Tabelle3"))  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
Add-In-Version 25.23 einschl. 64 Bit
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle


GrußformelHomepage
In diesem Forum bekomme nur selten eine Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Anzeige
AW: Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben
31.10.2021 12:13:05
Zeile
Vielen Dank für die so rasche Hilfe, das geht ja schnell hier.
Doch leider komme ich mit der Antwort nicht ganz klar, deshalb lade ich einmal eine Datei hoch:

https://www.herber.de/bbs/user/148876.xlsx

AW: Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben
31.10.2021 15:12:14
Zeile
Meine Lösung hat Dir nicht gefallen, zu Deiner Formel kann ich Dir nichts schreiben, Frager den der die erstellt hat.
Ich bin dann raus, da ich nicht für den Papierkorb schreibe.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben
31.10.2021 15:44:00
Zeile
Hallo Hajo_Zi,
Trotzdem vielen dank, ich möchte nicht sagen, dass mir Deine Lösung nicht gefällt.
Leider konnte ich sie aber nicht umsetzen, bzw. ich verstehe es nicht.
AW: mit INDEX(), ZEILE() und
31.10.2021 16:12:43
neopa
Hallo Wolfgang,
... folgende Formel in eine beliebige Zelle der Tabelle2:
=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL(Tabelle1!B:B)*3;"";INDEX(Tabelle1!A:C;RUNDEN(ZEILE(A5)/3;);REST(ZEILE(A2)-2;3)+1))
und diese weit genug ziehend nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben
31.10.2021 16:15:06
Zeile
Hallo Wolfgang,
schau Dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/148877.xlsx
Gruß!
Klaus
Anzeige
AW: Bezug von Zeile in der 3. Zeile ausgeben
31.10.2021 16:36:56
Zeile
Hallo Klaus,
Vielen, vielen Dank, damit kann auch ich was anfangen.
Toll erklärt.
Liebe Grüße
Gerne! - owT
31.10.2021 17:01:37
KlausFz
AW: Gerne! - owT
31.10.2021 18:06:32
Wolfgang
Hallo Klaus, kannst Du mir bitte doch noch einmal helfen, probiere schon wieder über 1 Std. lang:
Ich möchte gene noch eine Spalte dazu nehmen, dazwischen ist aber eine Spalte die ich ciht brauche.
Einen Teil habe ich, so glaube ich, hingekommen (Spaltenformel), bei der Lösung komme ich aber nicht drauf.
Hier wäre die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/148879.xlsx
AW: warum einfach, wenns auch kompliziert geht ;-)
31.10.2021 19:12:06
neopa
Hallo Klaus,
... da hab ich mir zum Ermitteln der periodischen 5 mit meinen Formelteil: RUNDEN(1,16*(REST(ZEILE(A4);4)+1);) nun extra solche Mühe gegeben und Du ersetzt diese einfach durch eine 5 :-)
@Wolfgang
... die komplette 1. Formel lautet somit entsprechend verkürzt so:
=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL2(Tabelle1!A:C)+ANZAHL2(Tabelle1!E:E)-4;"";INDEX(Tabelle1!A:E; RUNDEN(ZEILE(A6)/4;);WENN(REST(ZEILE(A4);4)=3;5;REST(ZEILE(A4);4)+1)))
Gruß Werner
.. , - ...
AW: es braucht keiner Hilfsspalten ...
31.10.2021 18:58:57
neopa
Hallo Wolfgang,
... die hatte Dir Klaus nur zur "Herleitung" der Formel aufgezeigt und sie ist im Prinzip die gleiche, wie meine aufgezeigte. Nur das meine Formel in eine beliebige Zelle eingesetzt und davon nach unten kopiert werden kann. Sie flistet auch keine 0-Werte auf, wenn die Formel zu weit nach unten kopiert wird..
Das gilt auch alles für die nachfolgende Formel für Deine spez. erweiterte Struktur.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 A
1Soll
2Artikel 1
310
41
5gg1
6Artikel 2
720
82
9gg2
10Artikel 3
1130
123
13gg3
14Artikel 4
1540
164
17gg4
18Artikel 5

ZelleFormel
A2=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL2(Tabelle1!A:C)+ANZAHL2(Tabelle1!E:E)-4;"";INDEX(Tabelle1!A:E;RUNDEN(ZEILE(A6)/4;);WENN(REST(ZEILE(A4);4)=3;RUNDEN(1,16*(REST(ZEILE(A4);4)+1););REST(ZEILE(A4);4)+1)))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: es braucht keiner Hilfsspalten ...
31.10.2021 19:11:34
Wolfgang
Danke Werner, funktioniert so.
Ich habe schon verstanden, dass ich diese Hilfstabelle nur zur besseren Verständnis brauche.
Deine Formel funktioniert, aber ist mir nicht ganz verständlich.
Ich müsste sie noch ändern, da ich nur diese 3 Zeilen brauche:
Artikel 1
10
gg1
Vielleicht kannst Du Deine Formel dahingehend ändern, damit ich einen Vergleich habe, und das besser verstehe.
Liebe Grüße
AW: ich meine ...
31.10.2021 19:14:56
neopa
Hallo Wolfgang,
... nach den Informationen die von Klaus und mir inzwischen erhalten hast, Solltest Du dies Dir jetzt selbst zusammenstellen können. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ich meine ...
31.10.2021 19:50:02
Wolfgang
Geht in Ordnung, jetzt ist es verständlicher.
@Klaus: Vielen Dank, war wieder eine sehr gute Hilfe.
AW: zum nachträglichen vergleichen ...
31.10.2021 19:44:52
neopa
Hallo Wolfgang,
... weil ich jetzt gleich offline gehe.
Formel für Werte aus Spalte A,B und E:

=WENN(ZEILE(A1)&gtANZAHL2(zu_211031_3!A:B)+ANZAHL2(zu_211031_3!E:E)-3;"";INDEX(zu_211031_3!A:E; RUNDEN(ZEILE(A5)/3;);WENN(REST(ZEILE(A1);3)=0;5;REST(ZEILE(A2)-2;3)+1)))

Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige