Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen in einem Bereich leeren

Zellen in einem Bereich leeren
03.11.2021 07:48:45
Stefanie
Hallo,
ich schreibe aktuell ein Tool zur Auswertung von Messwerten mittels csv-Import.
Über einen Button soll der Import der Dateien erfolgen und idealerweise sollen davor die noch vorhandenen Messwerte aus der Tabelle entfernt werden.
Aktuell bin ich noch am überlegen wie ich es am geschicktesten machen und wäre über jeden Gedankenanstoß dankbar!
Rahmenbedingungen:
- Anzahl der Spalten ist immer gleich (104)
- Anzahl der Zeilen variiert jedes Mal (Anzahl aber als Variable (j als Integer) verfügbar, start ist immer ab Zeile 10)
- leider nicht als workbook-open Ereignis möglich, da es ein Firmenrechner ist
Idealerweise würd ich gerne eine Schleife laufen lassen bis zu einer festen Spaltenzahl und bis zur vorab gezählten Anzahl meiner Zeilen.
Leider weiß ich noch nicht wie ich dann den Befehl zum entfernen der Einträge formulieren sol
Danke und Liebe Grüße
Stefanie

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Besser: Power Query
03.11.2021 07:57:08
MCO
Hallo Stefanie!
Bis vor kurzem hätte ich Dir noch zugestimmt und ein Makro gebastelt, aber das hört sich nach einer klassischen Anwendung von Power Query an.
Das hat den Vorteil, dass die Daten ruckzuck geordnet und gefiltert in deiner Tabelle auftauchen und auch vorhandene Daten ersetzt werden.
Schau mal unter "Daten" - "Daten abrufen" - "aus Text/CSV"
Was auch immer du dann noch mit den Daten machen möchtest, kannst du immer noch in einem Makro zusammenschreiben....
Zellen leeren ist übrigens cells.clear oder cells.clearcontents (für alles oder für Inhalte)
Viel Erfolg
Gruß, MCO
Anzeige
Bestätigt: Power Query
03.11.2021 16:23:09
Yal
Hallo Stefanie,
ich kann nur MCO bestätigen. Wenn deine csv-Datei auch noch immer dieselbe Name hat, dann aktualisierst Du nur mit Rechtsklick auf "Aktualisieren".
Siehe folgende Tutorial:
https://www.youtube.com/watch?v=mPxDwZTKU_0&list=PLy5TtUB84yrN2VVRzp8Tif8bxQKJD_2bo&index=3
mit der passenden Geschickt kannst Du aus der Liste der Dateien im Verzeichnis das neueste isolieren und als Basis für die Aktualisierung.
VG
Yal
AW: Zellen in einem Bereich leeren
03.11.2021 10:42:28
Rudi
Hallo,

- leider nicht als workbook-open Ereignis möglich, da es ein Firmenrechner ist
warum nicht? Entweder ist VBA zugelassen oder nicht.
Löschen:

Rows(10).Resize(j).ClearContents
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige