Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenschnitt mit Listenwerten

Datenschnitt mit Listenwerten
08.11.2021 08:31:34
Michael
Hallo zusammen
Ich habe Tabellen mit mehreren Werten in einzelnen Zellen durch Semikolon getrennt, die ich in einer Pivot einzeln selektieren möchte über einen Datenschnitt.
Tabelle:
Name Wert Wohnort
Michael A; C Basel
Stefan B Zürich
Ursula C; D Luzern
Sabine D; A Zürich
Claudia B; D Luzern
Robert A; B Zürich
Ich sollte nun in einer Pivot über einen Datenschnitt selektieren können, wer Wert C hat und es sollten Michael und Ursula erscheinen. Im Datenschnitt steht mir nur "A; C" und "C; D" zur Verfügung, C als einzelnen Wert kann ich nicht selektieren.
Ist dies in Pivot machbar? Beiliegend eine Bespiel-Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/148995.xlsx
Dank im Voraus für jeden Hinweis und freundliche Grüsse aus dem Schweizer Homeoffice
Michael

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenschnitt mit Listenwerten
08.11.2021 09:04:52
ChrisL
Hi
Im Anhang mal ein Start. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Werte im Ergebnis korrekterweise ausgegeben werden sollen.
https://www.herber.de/bbs/user/148998.xlsx
Die Daten wurden mittels Power-Query vorbereitet (nach Trennzeichen teilen und entpivotieren) und ins Datenmodell geladen. Basierend auf dem Datenmodell entsteht eine normale Pivot.
Bei Interesse bitte Power-Query Intro Video anschauen und die Einzelschritte im Editor nachvollziehen. Bei Fragen melden.
cu
Chris
AW: Datenschnitt mit Listenwerten
08.11.2021 15:18:21
Michael
Hallo Chris
Deine Lösung entspricht genau dem, was ich mir Vorstelle. Muss das Ding noch genau ansehen und werde versuchen es nachzuvollziehen, melde mich wieder.
Muss dies dann noch in ein Makro verpacken, aber wenn ich mal verstanden habe wie's läuft, sollte es gehen.
Vorerst vielen Dank :-) !!!!
Michael
Anzeige
AW: Datenschnitt mit Listenwerten
08.11.2021 17:25:31
ChrisL
Hi Michael
Danke für die Rückmeldung.
Was du genau ins Makro packen möchtest weiss ich nicht, aber die Abfrage aktualisiert sich über folgenden Befehlszeile:

ThisWorkbook.RefreshAll
cu
Chris
AW: Datenschnitt mit Listenwerten
11.11.2021 09:12:25
Michael
Hallo Chris
Nach weiterem Studium werde ich mich wohl vermehrt mit Power-Query befassen. Ist gigantisch, die Möglichkeiten die sich hier bieten und mein Problem lässt sich definitiv lösen damit :-)
Vielen Dank, hat super geholfen.
Herzliche Grüsse - Michael
AW: Datenschnitt mit Listenwerten
11.11.2021 10:57:05
ChrisL
Hi Michael
Danke für die Rückmeldung. Freut mich dass es hilft und dass ich dich für PQ begeistern konnte.
Die Abfrage könnte man übrigens noch ein wenig eindampfen. Es braucht lediglich 3 Schritte:
- Quelle
- Spalten nach Trennzeichen teilen
- Entpivotierte Spalten
cu
Chris
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige