Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1852to1856
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro aus Dropdown starten

Makro aus Dropdown starten
09.11.2021 20:40:23
Alex
Hallo Gemeinde,
ich habe ein Dropdown über die Datenprüfung erstellt, und möchte nun mehrere Makros damit ansprechen.
(Siehe Bild)
Die Makros sind alle in einzelnen Modulen als Subs gespeichert.
Beim Aufruf der Dropd. Elemente bekomme ich die Meldung:
"Fehler beim Kopilieren - Variable oder Proz. erw."
Das habe ich jetzt oft im Archiv gefunden, und es heisst, die Module sollten nicht so heissen dürfen wie die Subs, weil Excel versuchen würde Module aufzurufen,
aber die Subs ja aufgerufen werden sollen.
Auch wenn ich die Module umbennenne, bekomme ich diesselbe Meldung!?
Heisst das, egal wo das Sub steht, wird es gefunden, egal in welchem Modul es steht?.
Ich verstehe es nicht ganz. Wer kann mir einen weisen rat geben?
Danke im Voraus.......
Userbild

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro aus Dropdown starten
09.11.2021 20:48:18
Werner
Hallo,
du kannst doch kein Modul aufrufen. In deinen Modulen befinden sich Prozeduren und die musst du aufrufen.
Call NameDerProzedur
Gruß Werner
AW: Makro aus Dropdown starten
09.11.2021 20:49:02
ralf_b
ja ,so ist das, es sei denn du deklarierst die Subs oder functions als Private. Dann mußt du das Modul noch davor packen.
diese Themen sind aber per Selbststudium gut recherchierbar. private ,public, Sichtbarkeit von Variablen und Modulen
AW: Makro aus Dropdown starten
09.11.2021 20:57:00
Piet
Hallo
selbst mit Lupe ist auf dem Bild kaum was genaues zu erkennen. Schwer zu sagen wo da der Fehler liegt?
VBA Wissen: Wenn ein Makro Sub Test() heisst kannst du es mit Call Test von überall aufrufen. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Hast du Case richtig definiert? Mit Doppelpunkt vor dem Makroaufruf? - Sonst ruf das Makro bitte mal ohne Select Case auf und schau ob es startet.
mfg Piet
  • Select Case Schfla
    Case 2: Adr1 = "B5"

  • Anzeige
    AW: Makro aus Dropdown starten
    10.11.2021 01:29:21
    Alex
    Oh danke an alle für die schnelle Antwort,
    Es lag wirklich daran, dass einige Subs den gleichen Namen hatten wie das Modul.
    Danke Euch!!

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige