Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

FileFormat 39 auslesen (geschlossen)

FileFormat 39 auslesen (geschlossen)
10.11.2021 16:02:07
Piet
Hallo Kollegen
ich habe noch einige alte Excel 7 Dateien die ich ausmustern will. Kann man mit einem normalen Ordner auflisten Programm bei geschlossener Datei ausser der Datei-Endung auch das Fileformat 39 auslesen? Aus der Endung .xls geht nicht hervor ob es eine Excel 97/2003 oder alte Excel 7 Datei ist. Die neuen Versionen haben keinen Converter mehr um die Makros auszulesen!. Und auch LibreOffice zeigt doie alten Makros nicht mehr an. Hat einer eine Idee wie man die auflisten kann?
Mit Datei Öffnen ist es mir bekannt das Fileformat auslesen, aber über 100 Dateien Öffenen und Schliessen ist sehr Zeitraubend.
Gibt es dafür evtl. eine Formel?
mfg Piet

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: FileFormat 39 auslesen (geschlossen)
10.11.2021 16:30:20
Fennek
Hallo,
nach snb-vba.eu geht das so etwa:

Sub File_Version()
With CreateObject("shell.application").Namespace("c:\temp\")
Debug.Print i, .getDetailsof(.Items.Item("[Name].xls"), 2)
End With
End Sub
snb nennt "39" anstelle 2, d.h. je nach Excel-Version könnte es Unterschiede geben. Mein Test war mit Office 2019 64-bit
mfg
AW: FileFormat 39 auslesen (geschlossen)
10.11.2021 21:05:40
Piet
Hallo Fennek
Danke für deine Hilfe, leider bringt es mich nicht wirklich weiter. - Ich kann zwar den Elementtyp auslesen erhalte "Excel 97-2003 Arbeitsmappe"
Ich habe aber noch Dateien vom Typ - Excel 5/97 - Das erfahre ich bei offener Datei mit diesem Code - DTyp = Workbooks(WbEx).FileFormat
Bei Excel 7 ist der Rückgabewert 39, bei Excel 97-2003 erhalte ich 56 als Zahl. Daran sehe ich das die Module nicht Convertiert werden können!
Ich weiss aber nicht ob man an die Zahl auch bei geschlossener Mappe herankommt? Wenn es nicht geht muss ich sie halt Öffnen.
mfg Piet
Anzeige
AW: (geschlossen) oWs
13.11.2021 14:16:55
Piet
,,,

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige