Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Userform übertragen

Daten aus Userform übertragen
16.11.2021 11:33:38
Eloar
Hallo zusammen,
nach langem rumprobieren und Foren durchsuchen bin ich noch ratloser als zuvor.
Ich soll im Büro ein Tool stricken welches den Warenein- bzw. Warenausgang von Kundenteilen "verbucht".
Ein teil des ganzen muss von der Ausführung her in VBA laufen womit meine Probleme beginnen.
Da ich jedoch erst vor ein paar Wochen angefangen habe mich mit VBA zu beschäftigen, konnte ich bisher nur ein wenig Erfahrung mit dem Makrorekorder sammeln.
Der langen Rede kurzes Kind, hier nun mein Problem:
Ich habe ein Userform mit Multipage, 3 Buttons und mehreren Text- bzw. Eingabefeldern.
Ganz oben gebe ich die Lieferschein-Nr. ein, daneben ist / soll das Lieferscheindatum eingetragen werden (in der Maske mit "Datum" gekennzeichnet).
In den entsprechenden Seiten der Multipage befinden sich Infofelder für die Teilebezeichnung, Teile-Nr., Menge sowie ein Eingabefeld für die Menge.
Ganz unten befinden sich die Buttons Wareneingang, Warenausgang und Abbrechen.
Es soll nun folgendes passieren:
Wenn ich in einer aktiven Multipage Daten eingebe, sollen diese nach klick auf Wareneingang oder Warenausgang in den entsprechend benannten Reiter übertragen werden. Ein Problem (für mich zumindest) hierbei ist, dass in den Multipages, je nach Kunden, eine unterschiedliche Anzahl an Teilen hinterlegt ist.
Es sollen für jedes ausgefüllte Feld (Anzahl) folgende Daten übertragen werden:
Lieferschein-Nr. (LS-Nr.), Artikel-Nr. (Art.-Nr.) Menge und Datum.
Für jeden so aufgebauten Datensatz soll eine neue Zeile verwendet werden, damit ich die Daten im Nachgang mit Formeln entsprechend aufbereiten kann.
Da ich leider bei der Suche nach einem Auswahlfeld für ein Datum bisher außer Frustration nicht viel gefunden habe, habe ich die Hoffnung dass hier jemand eine Lösung für dieses Problem hat.
Falls es eine Lösung gibt, wäre es gut wenn keine Datumsauswahl in der Zukunft gemacht werden kann.
Alternativ muss dort das Datum manuell (ohne Auswahlfeld) eingegeben werden.
In meinen bisherigen Versuchen habe ich es zumindest geschafft, dass, nachdem auf die drei Buttons geklickt wurde, der Inhalt der aktiven Multipage bereinigt und die zuletzt aktive Multipage wieder geöffnet wurde.
Da es sich in der Beispieldatei um einen stark vereinfachten Nachbau handelt, habe ich dort keinerlei Code eingefügt.
Ich hoffe sehr dass mir jemand helfen kann und bin für jeden Hinweis dankbar.
Vorab vielen Dank
Eloar

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Userform übertragen
16.11.2021 11:41:11
Klaus
Da ich leider bei der Suche nach einem Auswahlfeld für ein Datum bisher außer Frustration nicht viel gefunden habe, habe ich die Hoffnung dass hier jemand eine Lösung für dieses Problem hat.
Früher gab es mal DT-Picker, aber der ist nicht mehr akutell. So ein Ding mit allen Außnahmen selber zu programmieren ist ein Schmerz.
Ich selbst benutze daher als Kalender die Userform19 von dieser Downloadseite:
http://hajo-excel.de/uebersicht.htm
Der Ersteller, Hajo, treibt sich auch hier im Forum rum falls du Rückfragen hast.
LG,
Klaus M.
Anzeige
Beispieldatei? wo denn?
16.11.2021 17:49:00
ralf_b
hast scheinbar vergessen den link einzufügen.
AW: Beispieldatei? wo denn?
17.11.2021 11:26:00
Wolf
Hallo Elonar,
die Beispieldatei ist zwar hilfreich, aber ich verstehe den Sinn nicht in Deiner Anfrage.
Bin nur ein "Laie" und damit überfordert ...
.. die Userform ist für mich nicht so nachvollziehbar und damit auch der Aufruf im Makro.
Vielleicht gibt es hier doch noch Fachleute ...
AW: Beispieldatei? wo denn?
17.11.2021 12:04:53
Klaus
Hallo Elanor,
leider hast du mich ignoriert und meinen Lösungsvorschlag auch nicht in deine Musterdatei eingebaut - nichtmal probiert. Ich bin dann raus und trinke einen Papierkorn. Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
LG,
Klaus M.
Anzeige
prosit!
17.11.2021 19:42:41
ralf_b
Klaus wie stehst du zu geistigen Diebstahl. :) ein Papierkorn?... fg
AW: Daten aus Userform übertragen
17.11.2021 17:09:58
Eloar
Schon einmal vielen Dank für die Bemühungen bisher.
Ich werde morgen mal das mit dem Download für den Kalender versuchen umzusetzen.
Bleibt leider noch das Hauptproblem mit dem Übertragen der Werte.
Ich hoffe dass sonst jemand noch eine Idee hat.
AW: idee....
18.11.2021 11:50:03
Eloar
Super, danke für die Idee.
Ich werde mich da mal umtun und schauen ob da was bei ist was den Anforderungen entspricht.
Wenn nicht werde ich wohl um einen Neubau nicht drum herum kommen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige