Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

was macht dieses programm?

was macht dieses programm?
19.11.2021 14:41:53
anno
Hallo erstmal ich soll eine Programm erklären ,leider bin ich noch Anfänger im programmieren.Auf jedenfall bin ich bei diesen Zeilen angekommen und wollte fragen ob mir das jemand erklären kann?
Hauptsächlich geht es um den teil ' Eingabeaufforderung und begriffe wie "on Error" und tabelnumber(tblNr)
Dim tblNr As Variant
'Eingabeaufforderung
erneute_Eingabe:
On Error GoTo Fehlermeldung
tblNr = InputBox(" bitte geben sie die Lottozahl ein!", "Lottozahlen")
If tblNr = vbAbbruch Then GoTo Ende
If tblNr 0 Then
MsgBox "Eingabe korrekt"
'eingabe im Fenster1
Range("A2") = tblNr
'keine Eingabe im fenster
Else
Fehlermeldung:
MsgBox "Eingabe nicht korrekt - bitte noch einmal:"
GoTo erneute_Eingabe:
End If

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: was macht dieses programm?
19.11.2021 14:51:03
Daniel
naja, warum sollst du ein Programm erklären, wenn du der der Anfänger bist?
On Error Goto Fehlermeldung als Anweisung bewirkt, dass ab dieser Zeile VBA bei einem auftretenden Fehler im Code nicht mehr die Ausführung des Codes anhält, sondern mit der Ausführung des Codes bei der Sprungmakrke Fehlermeldung: weiter fortsetzt.
tblNr ist eine Variable, das jetzt zu erklären gehört eigentlich zu den Grundlagen, die man Wissen muss bevor man in einen Forum zu programmierung Fragen stellt.
Ein Forum ist keine Grundlagenausbildung, sondern kann diese nur ergänzen.
ansonsten ist es immer gut, den zu fragen, der den Code geschrieben hat oder den, von dem man den Code hat.
Gruß Daniel
Anzeige
AW: was macht dieses programm?
19.11.2021 15:00:49
ChrisL
Hi
Erklärt wurde bereits.
Der Code scheint mir fragwürdig (u.a. GoTo Ende, aber es gibt kein Ende und die GoTo ganz generell, damit verbunden die mangelnde Übersichtlichkeit usw.). Jedenfalls hier ein Muster, wie man es beispielsweise auch machen könnte:

Sub tt()
Dim tblNr As Variant
Do
tblNr = Application.InputBox(" bitte geben sie die Lottozahl ein!", "Lottozahlen")
If tblNr = False Then Exit Sub
If tblNr = "" Then
MsgBox "keine Eingabe gemacht"
ElseIf IsNumeric(tblNr) = False Then
MsgBox "keine Nummer eingegeben"
ElseIf tblNr = 50 Then
MsgBox "Nummer ausserhalb der Range (1-49)"
Else
'MsgBox "Alles OK. Nummer: " & tblNr
Range("A2") = tblNr
Exit Sub
End If
Loop
End Sub
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige