Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro hält an ohne Haltepunkt

Makro hält an ohne Haltepunkt
21.11.2021 11:32:12
yogi
Hallo allerseits
in einer Userform sind diverse Labels vorhanden, alle mit den gleichen Eigenschaften Breite, Höhe und Font. Und trotzdem ist die Schriftgrösse bei Anzeige der Userform nicht bei allen Labels gleich (im Bild gelb markiert). Wo liegt da das Problem?
Userbild
Gruss
yogi

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Schriftgrösse
21.11.2021 11:37:22
yogi


AW: Schriftgrösse
21.11.2021 14:52:26
Peter
Das Problem kenne ich gut!
Das natürliche Raster in der Userform ist 3 Punkte.
(Test: Quersumme der Ziffern ist durch drei teilbar)
Bei Werten dazwischen für Top und Left kann sowas passieren.
Kann man auch ausnutzen! Für einen z. B. waagerechten Strich nehme ich Label mit Umrandung 1, Höhe 1, ergibt leider dicken Strich, weil oben+unten. Einfach Strich einen oder 2 Punkte runterschieben, bei einem davon wird er dünn!
Wenn möglich, sollte man sich aber an das 3 Punkte-Raster halten. Vermeidet seltsame Überraschungen z. B. an anderen Rechnern...
Anzeige
AW: Makro hält an ohne Haltepunkt
21.11.2021 12:29:52
onur
Solange du nur Bildchen und nicht deine Datei postest, kannst nur du das wissen.
Und was hat das Ganze mit "Makro hält an ohne Haltepunkt" zu tun?
Makro hält an ohne Haltepunkt
21.11.2021 14:19:36
yogi

Solange du nur Bildchen und nicht deine Datei postest, kannst nur du das wissen.
Ein Label wird unter anderem durch Hight, Width sowie Caption definiert. Bei allen Labels sieht das so aus:
Userbild
Diese Einstellung ist ohne Code gemacht. Die Frage bleibt, wieso ist die Schrift in einigen Labels kleiner?

Und was hat das Ganze mit "Makro hält an ohne Haltepunkt" zu tun?
Nichts. Warum der Betreff so lautet, weiss ich nicht. So einen Betreff hatte ich einmal und der kommt ohne mein zutun. Ich habe daher sofort eine Antwort mit dem richtigen Betreff nachgeschoben.
Gruss
Anzeige
AW: Makro hält an ohne Haltepunkt
21.11.2021 17:27:58
onur
"Ein Label wird unter anderem durch Hight, Width sowie Caption definiert" - Ach echt jetzt? Wußte ich ja nicht.DANKE!
"Die Frage bleibt, wieso ist die Schrift in einigen Labels kleiner?" - Nochmal: Solange du die Datei NICHT POSTEST, kann das keiner beantworten außer dir, da ich die Datei NICHT untersuchen kann!
Makro hält an ohne Haltepunkt
21.11.2021 18:05:03
yogi
Hier ist der Teil des Codes, der den Text in die Label schreibt.

Dim label_number As Long
Dim label_name As String
For label_number = 1 To 10
label_name = "rc_" & Right("0" & label_number, 2)
Controls(label_name).Caption = DateValue(Now) + label_number
Next
Hinweis: die Labels sind von rc_01 bis rc_10 benannt.
Anzeige
AW: Makro hält an ohne Haltepunkt
21.11.2021 18:42:26
onur
Du kapierst es wohl nicht. Was soll ich mit dem Code, der den Text in die Label schreibt ? Was hat das denn mit DEINEM Problem zu tun?
Was an dem Satz: "Solange du die Datei nicht postest" verstehst du denn nicht?
ICH bin raus.
Makro hält an ohne Haltepunkt
21.11.2021 20:36:20
yogi

ICH bin raus.
Gott sei Dank!
Du hast nicht verstanden um was es geht. Mit der Darstellung stimmt etwas nicht, mit dem Code hat das nichts zu tun.

Was an dem Satz: "Solange du die Datei nicht postest" verstehst du denn nicht?
Den verstehe ich sehr gut, was wolltest du den in der Datei sehen? Es sind deren zwei, eine mit allen Macros etwa 1MB, eine mit den Daten, ca. 1.3 MB. Um da durchzusehen, braucht man mindestens etliche Monate.
Anzeige
AW: Makro hält an ohne Haltepunkt
22.11.2021 09:33:00
Daniel
Naja wir brauchen nicht die Daten, sondern wir wollen uns die Userform anschauen und herausfinden, was an diesen beiden Labels anders ist als an den anderen.
Und selbst wenn man eine Vermutung hat, möchte man ja Herne überpüfen ob diese auch korrekt ist.
Dazu braucht man dann die Datei mit dem Fehler. Vor allem wenn es ein "seltsamer" Fehler ist, kann es ja passieren, dass man ihn nicht bekommt, wenn man sich selber eine Userform erstellt.
Hast du die Antwort von Peter schon gelesen?
Er freut sich sicherlich über ein Feedback von dir.
Gruß Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige