Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Waffeldiagramm

Waffeldiagramm
21.11.2021 22:11:50
Romeo
Hallo Leute ;-)
Ich habe folgendes Problem dass ich selber bis jetzt nicht lösen konnte.
Ich habe ein Waffeldiagramm erstellt welches mit Bedingter Formatierung funktioniert.
Nun habe ich ein Waffeldiagramm mit einem 10x10 Raster (1-100) welches zwei Werte darstellen soll. (Bedarf Bsp. 60 und geplant Bsp. 33)
Die Formel für die Formatierung ist =
1. Zellwert <= B9 (Bedarf 60)~f~
2. ~f~Zellwert <= B5 (geplant 33)
Es wird nun alles sauber im Waffeldiagramm dargestellt.
Problem: wenn der geplante Wert grösser als der Wert Bedarf wird, zeigt es nur noch den geplanten Wert im Waffeldiagramm an!
Jetzt müsste ich die Reihenfolge der bedingten Formatierung ändern und genau das kriege ich per VBA nicht hin.
Kann mir bitte jemand helfen?
Userbild
Userbild

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Waffeldiagramm
22.11.2021 09:08:57
Yal
Hallo Romeo,
zuerst die Bedindung <=B5 dann <=B9. Über B9 ist der "Default"-Farbe und braucht keine Bedingung.
Für das VBA den Makro Rekorder verwenden. Zuerst alle existierende Bedingungen für den Bereich löschen.
VG
Yal
AW: Waffeldiagramm
22.11.2021 19:49:27
Franzl
Hallo,
wollte das bei mir auch "nachspielen", aber irgendwie klappt das nicht so.
siehe Beispieldatei https://www.herber.de/bbs/user/149310.xlsx
Wahrscheinlich sind meine Eingaben nicht so wie sie im Thread hier angegeben werden?
AW: Waffeldiagramm
22.11.2021 20:23:28
Romeo
Ich denke dass ich falsch verstanden wurde. Ich habe jetzt mal eine Testdatei hochgeladen damit ihr sieht wie weit ich bis jetzt bin. Doch wenn ihr die zwei Werte in B3 und B4 ändert, werdet ihr merken dass nicht alles korrekt funktioniert.
Ein Code ist im Tabellenblatt und ein Code im Modul.
Ich hoffe jemand kann mein Problem lösen?!
Danke und Grüsse
Romeo
https://www.herber.de/bbs/user/149312.xlsm
Anzeige
AW: Waffeldiagramm
23.11.2021 09:59:50
Yal
Hallo Romeo,
die Beispieldatei war gut. Nur so könnte ich dein Problem nachvollziehen.
Es scheint, dass wenn die Werte in B4 grösser als B3 war, dann ist beim Rückkehr problematisch (oder war's umgekehrt? ach, egal :-)
Ich habe leider keine Lösung gefunden, nur einen Workarround: die Priorität wird nicht mehr geändert, nur die Prüfung:
die Regel 1 (Prio 1) basiert immer auf dem kleinste Zahl, bzw auf MIN (B3:B4) und Regel 2 (Prio2) auf dem Max.
Dann wird je nach Fall B3>B4 oder nicht (entspricht B3<=B4) wird die Farbe rot/braun jeweils Bedingung 1 oder 2 zugewiesen.
Regel sind dann "Formel zur Ermittlung ..." mit (den gesamten Bereich E8:N17 ist markiert)

=(E8
und

=(E8
Die Schalt-Makro ist dann

Sub FormatConditions_setzen()
Dim rng As Range
Const Braun = 5988448 'bitte prüfen, ob nicht rot und braun vertauscht habe
Const Rot = 3879883
With ThisWorkbook.Worksheets(1)
Set rng = .Range("E8:N17")
If .Range("B3").Value 
Es soll übrigens vermiden werden, einen Sub dieselbe Name wie eine VBA-Wort ("FormatConditions") zu geben. Es könnte zu Fehler führen. Ich bevorzüge selber deutsche Gegenstand+Verben (Aktion auf was) um klarzustellen: das ist nicht VBA sondern meins.
Ich habe auch den "With" umgedreht. Wenn eine Variable (sogar mit sehr kurzem Namen) verwendet wird, mach es wenig Sinn, diese mit einem With zu kürzen. Den ellenlangen "ThisWorkbook.Worksheets(1)" wiederum schon.
VG
Yal
Anzeige
AW: Waffeldiagramm
23.11.2021 13:40:42
Romeo
Hallo Yal
Ich danke dir vielmals für deine grosszügige Hilfe!!!
Es klappt wunderbar, genau wie ich es mir wünschte.
Und auch danke für die Tipps mit dem Gebrauch von With und der Wahl des Sub Names usw.
Ich hoffe andere Leute hier im Forum können aus diesem Thread ebenfalls etwas mitnehmen.
Wünsche allen noch einen schönen Tag!
Danke und Grüsse
Romeo
AW: Waffeldiagramm
22.11.2021 20:27:18
Yal
Hallo Franzl,
ich finde es gut, dass Du solche Beispiele nachbaust, um Excel besser zu verstehen. Weiter so.
_ Füge in D4 die Formel
=ZEILE(A1)/10+SPALTE(A1)/100
(Dein Bereich hat -zumindest in der hochgeladenen Datei- keine Werte)
_ erweitere diese Formel auf dem ganzen Bereich D4:M13.
_ markiere den Bereich und drücke Strg+Shift+1 (Standardzahl, tausender Trennzeichen und 2 Nachkommastellen)
_ den Bereich weiterhin markiert, öffnest Du den Assitent für bedingte Formatierung,
_ Unten, Regel verwalten,
_ erste Regel auswählen, Regel Verarbeiten
_ Formel in =(D4<=$B$5) ändern (weil gerade D4 die aktive Zelle in der Markierung ist)
_ Dito zweite Bedingung mit B9.
Es funktioniert erst, wenn die beide Bedingungen richtig sind. Ev. F9 (Neuberechnen, falls automatische Berechnung nicht eingeschaltet)
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige