Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min

Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
21.11.2021 19:33:56
Andreas
Hallo alle zusammen,
könnte mir jemand bei einem Problem weiterhelfen:
Ich würde gerne mein persönliches Emailpostfach (Outlook) dahingehend prüfen lassen, ob
- eine Email von User@web.de
- mit dem Betreff "Ich bin ein Test"
- in den letzten 30 Minuten eingegangen ist.
Wenn ja
Msgbox "Es wartet Post auf Dich"
Würde mich freuen, wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte.
Vielen Dank im voraus
LG Andy

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
21.11.2021 19:57:33
Timm
Hallo Andy,
wie sieht dein VBA Code denn bisher aus?
Gruß Timm
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 10:08:14
Andreas
Leider ja noch nichts in der Hinsicht …
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 13:58:56
Timm
Hallo Andy,
einfach mal Google befragen oder auf die Microsoft Homepage gehen damit solltest du ein Grundgerüst erstellen können. Falls dann noch Fragen für die Feinheiten auftauchen helfe ich gern.
Gruß Timm
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 14:24:51
Firmus
Hallo Andy,
mit VBA bescheiden kann man schon mal einen Booster als Starthilfe geben.
https://www.herber.de/bbs/user/149298.xlsm
Gruß,
Firmus
... und beherzige den Vorschlag von Timm fürs weitere vorgehen.
Anzeige
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 16:09:46
Andreas
Oh vielen Dank :) das letzte konnte ich super für meine Zwecke verwenden. Eine Frage noch dazu: kann ich als Emailkonto das Standardkonto verwenden, also ohne Angabe einer Emailadresse?
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 20:19:16
Firmus
Andy,
es ist mir nicht bekannt, ob der Zugriff OHNE einen angegebenen Account funktioniert.
Ich denke nein, denn woher soll VBA wissen von welchem Account angezeigt werden soll.
Ich habe mal ersatzweise eine Accountauswahl als Dialog vorgespannt.
https://www.herber.de/bbs/user/149311.xlsm
Gruß,
Firmus
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 21:13:21
Andreas
Das ist leider nicht das was ich suche...
es gibt zwei Postkörbe, wobei ich nur den persönlichen checken will...
Schau mal....damit kann ich aus einem Standard-Emailpostkorb nen Anhang extrahieren....
kannst Du damit vielleicht was anfangen? Da fragt er auch nicht ab...

Private Sub Import()
Dim olapp As Object, objFolder As Object, objitem As Object
Dim zeit As String
If MsgBox("Möchten Sie aus Ihrem persönlichen Email-Posteingang den Anhangsimport starten?", vbQuestion + vbYesNo, "Frage") = vbYes Then
Set olapp = CreateObject("outlook.application")
Set objFolder = olapp.GetNamespace("MAPI").GetDefaultFolder(6)
For Each objitem In objFolder.Items
zeit = DateAdd("n", -30, Now())
If objitem.receivedtime() >= zeit Then
If objitem.Subject Like "*" & "Mein Testbetreff" & "*" Then
If objitem.Attachments.Count > 0 Then
With objitem.Attachments.Item(1)
If .Filename Like "*.pdf" Then
.SaveAsFile pfad &"Name" & ".pdf"
End If
End With
Else
End If
objitem.Delete
Else
End If
End If
Next
Set objFolder = Nothing
Set olapp = Nothing
End If

Anzeige
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 21:14:47
Andreas
Hintergrund warum er nichts abfragen darf vl noch: Ich will damit einen Button aktivieren, sobald eine Email eingegangen ist...
commandbutton1.enable=True
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
23.11.2021 08:08:27
Pierre
Hallo Andreas,
kannst du bitte versuchen, dich auf einen Thread zu beschränken (zum gleichen Thema natürlich)?
Kannst in deinem neuen Thread ja hierauf verlinken.
Sonst führt das nur zu Verwirrungen, einer antwortet hier, der nächste oben. Lösungsvorschläge werden evtl. nicht gesehen und du kommst möglicherweise am Ende auch noch durcheinander.
Danke!
Gruß Pierre
AW: Prüfe Emailpostkorb der letzten 30 Min
22.11.2021 20:18:34
Andreas
Oh vielen Dank :) das letzte konnte ich super für meine Zwecke verwenden. Eine Frage noch dazu: kann ich als Emailkonto das Standardkonto verwenden, also ohne Angabe einer Emailadresse?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige