Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamische Tabelle mit Modifikationen

Dynamische Tabelle mit Modifikationen
29.11.2021 08:34:46
Kevin
Guten Morgen alle zusammen!
Ich wünsche euch einen guten Start in die Woche.
Ich komme zu euch, da ich mir für unser RPG eine kleine Erleichterung bauen wollte. Ich versuche das Ganze so simpel wie möglich auszudrücken und hoffe, ihr könnt mir helfen. Im Prinzip geht es um eine Tabelle, die sich automatisch sortiert. Zusätzlich hätte ich noch ein paar "Extrawünsche", die ich jedoch erstmal hinten an stelle.
Die Spieler können 6 verschiedene "Erfolge" würfeln: Patzer - Fehlschlag - Regulär - Schwierig - Extrem - Kritisch
Ich fange mal damit an, dass die Spieler würfeln und die Erfolge dann absteigend sortiert werden (von kritisch nach Patzer). Wenn mehrere Spieler den gleichen Würfelerfolg gewürfelt haben soll der höhere Geschicklichkeitswert des Spielers entscheiden, wer zuerst dran ist.
Das ist die erste Probe.
Jetzt würfeln die Spieler noch eine zweite Probe und es wird komplizierter.
Beide Ergebnisse sollen hinterher situationsabhängig an- und abwählbar sein. Z.B. hat ein Spieler bei der 1. Probe einen regulären Erfolg und bei der zweiten einen extremen Erfolg gewürfelt. In der Tabelle erscheinen/verwendet werden soll erstmal der Reguläre Erfolg der 1. Probe. Jetzt wäre jedoch die Möglichkeit schön mittels einer Checkbox/eines Buttons o.ä. das Ergebnis der zweiten Probe zu verwenden.
Logischerweise würde sich dann auch vermutlich die Reihenfolge der Tabelle verändern. Mit einem weiteren Klick soll das ganze aber wieder rückgängig gemacht und die 1. Probe verwendet werden.
Oh Gott, ich hoffe ihr versteht was ich meine :(
Das soll es glaube ich erstmal gewesen sein. Die anderen Extrawürste schreibe ich danach evtl. später ^^
Ich bin froh, wenn ihr mir bis hierhin weiterhelft :)

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle mit Modifikationen
29.11.2021 08:57:02
Kevin
Mir fällt auf, dass ich mich extrem kompliziert ausgedrückt habe und mit einer Tabelle vieles erklärt wäre:
Userbild
AW: Dynamische Tabelle mit Modifikationen
29.11.2021 09:08:17
Pierre
Hallo Kevin,
schön, dass du gemerkt hast, dass eine Tabelle hilfreich wäre.
Allerdings nicht als Bild, sondern eine echte Mappe wäre da tatsächlich besser.
Kannst du die bitte hochladen? (Über "Zum File-Upload" über dem Antwortfenster).
PS: Ich kann dir nicht helfen, möchte nur darauf hinweisen, dass (Beispiel-)Mappen deutlich dazu beitragen, dass Helfer dir helfen.
Gruß Pierre
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle mit Modifikationen
29.11.2021 09:49:32
Kevin
Das ist wohl richtig...
Wie gesagt würde ich sehr gerne selbst tätig werden nur leider reichen meine Kenntnisse nicht aus das Problem zu lösen :( Und google ist auch keine Hilfe.
Also nochmal von vorne:
Ich habe die Werte 1 bis 5. Welcher Wert (1 oder 5) derjenige ist, der als erstes drankommen soll ist mir eigentlich egal. Hauptsache danach wird logisch ab- bzw. aufsteigend sortiert.
In meinem Beispiel hat Albert bei seiner 1. Probe ein 4er Ergebnis gewürfelt und bei seiner 2. Probe ein 2er Ergebnis.
Standardmäßig. beim Erstellen der Tabelle. sollen von allen die eingetragen wurden sind die 1. Probe genommen werden. Das macht es einfacher zunächst.
Jetzt würde ich gerne zusätzlich die 2. Probe mit einbauen. Ich habe dazu beim Ausprobieren die Spalte "Bonus" hinzugefügt, die ich mit einem "x" versehen möchte. (Wie warum uns weshalb ist regeltechnisch zum Erstellen nicht weiter wichtig.)
Bei Spielern wo ein "x" dann da steht soll die 2te Probe verwendet werden, anstatt die erste. Das Ganze kann auch eine Checkbox oder ähnliches sein.
Es soll aber auch grundsätzlich die Möglichkeit bestehen das "x" immer wieder rauszunehmen, was dann dementsprechend die Reihenfolge verändert.
Das wäre es soweit. Ich hoffe, es ist verständlicher.
Edit: Hab leider vergessen, dass es noch eine weitere Komplikation gibt. Die 2. Probe darf nie schlechter als die erste sein. Das bedeutet, wenn jemand bei der ersten Probe eine 1 (bestes Ergebnis) und bei der zweiten eine 3, dann soll automatisch das bessere Ergebnis genommen werden, wenn ich das Feld Bonus "x"e.
Deswegen ist es ein Bonus. Es kann besser, wird aber niemals schlechter als die 1. Probe.
Edit2: Es ist echt schwer zu erklären und ich hoffe ihr könnt mir helfen...
https://www.herber.de/bbs/user/149452.xlsx
Anzeige
AW: mE noch nicht wirklich nachvollziehbar ....
29.11.2021 12:59:19
neopa
Hallo Kevin,
.... mein Vorschlag wäre deshalb, ergänze in A7:D8 folgende Daten:
Paul 1 3
Horst 2 3 x
und gib mal in F2:G8 Dein angestrebtes Ergebnis dafür in einer neuen Datei an. Dann sehen wir weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mE noch nicht wirklich nachvollziehbar ....
29.11.2021 13:53:08
Kevin
Hier einmal erweitert. Neue Erklärungen findest du im Dokument.
Ich bin dir sehr dankbar, dass du dir dafür Zeit nimmst!!
https://www.herber.de/bbs/user/149459.xlsx
AW: jetzt nachvollziehbar ....
29.11.2021 14:20:17
neopa
Hallo Kevin,
... für die Auswertung der ersten Probe ohne Bonus mit folgenden zwei Formeln.
In H2:
=WENNFEHLER(KKLEINSTE(C:C;ZEILE(A1));"") und
in G2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A9)/(C$2:C9=H2)/(AGGREGAT(14;6;B$2:B9/(C$2:C9=H2);ZÄHLENWENN(H$2:H2;H2))=B$2:B9);1))&"";"")
beide Formeln weit genug nach unten ziehend kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: jetzt nachvollziehbar ....
29.11.2021 14:29:00
Kevin
Danke Werner! Vielen Dank!
Wow... Ich hätte mir nie vorgestellt, dass die Formel für mein Vorhaben so kompliziert aussieht ... *ungläubiges staunen*
Ich möchte mir gar nicht ausdenken, wie dann die zweite Formel aussieht. Auf jeden Fall bin ich aufgeschmissen und werfe das Handtuch noch vor dem Gong zur ersten Runde...
AW: die Formeln für die 2. Auswertungsart ...
29.11.2021 15:32:35
neopa
Hallo Kevin,
... sind natürlich noch etwas komplizierter, wenn man ohne Hilfsspalte auskommen will.
Mit Hilfsspalte ermittelt man einfach in einer solchen den jeweiligen besten Wert je Name und wertet dann diese Spalte analog mit den Formeln aus, die ich Dir bereits aufgezeigt hatte.
Ganz ohne Hilfsspalte - also auch ohne die "BonusSpalte" - dann z.B. wie folgt:
In K2:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;((C$2:C9&ltD$2:D9)*C$2:C9+(D$2:D9&lt=C$2:C9)*D$2:D9)/(C$2:C9&gt0);ZEILE(A1));"") und
In J2:
=WENNFEHLER(INDEX(A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A9)/(C$2:D9=K2)/(AGGREGAT(14;6;B$2:B9/(C$2:D9+(C$2:C9=D$2:D9)*{0.0,01}=K2)/(ZÄHLENWENN(J$1:J1;A$2:A9)=0);1)=B$2:B9);1));"")
beide nach unten ziehend kopieren.
Wenn jedoch mehr als 2 Proben auszuwerten sind, dann mit Hilfsspalte, wie bereits oben geschrieben.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: die Formeln für die 2. Auswertungsart ...
29.11.2021 16:06:25
Kevin
Vielen Dank! Das ist richtig gut, du hast mir sehr geholfen!
Edit: Ich habe jetzt einige Zeit rumprobiert, bekomme es mit Hilfsspalte aber einfach nicht hin obwohl das die "einfachere" Lösung ist haha... Ich habe dich bereits über Gebühr strapaziert, könntest du mir das trotzdem auch noch schreiben?
AW: nun ...
29.11.2021 16:15:08
neopa
Hallo Kevin,
... in der Hilfsspalte bräuchtest Du nur folgende Formel in der zweiten Zeile: =MIN(C2:D2) und diese nach unten kopieren.
Und dann ersetzt Du in meinen zuerst eingestellten Formeln die Adressdaten der Spalte C mit den deiner Hilfsspalte.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Dynamische Tabelle mit Modifikationen
29.11.2021 09:09:34
ChrisL
Hi
Dein Beispiel-Bild (XL-Datei wäre besser), kam leider zu spät. Hier mal eine kleine Starthilfe, ohne auf die Zusatzregeln und Runden (die ich nicht verstehe) einzugehen.
https://www.herber.de/bbs/user/149450.xlsx
(vom Prinzip her ein zufälliges Mischen)
Weiter kann/möchte ich dann auch nicht mehr unterstützen. Deine Spiele-Ideen müsstest du grundsätzlich schon selber entwickeln.
cu
Chris

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige