Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsmappe schützen / Authenifizierung

Arbeitsmappe schützen / Authenifizierung
29.11.2021 08:26:18
Holger
Hallo,
bisher konnte ich schweigend viele gute tips hier finden.
Nun habe ich eine Idee die nicht funktioniert / wo ich nicht weiter komme.
Stand jetzt: Ich rufe Daten von einem SQL Server ab und kann Recrodsets oder Querries ausführen und verarbeiten.
Soll : Nun ist die Programmierung soweit vorangeschritten das ich die Arbeitsmappe mit einem Kennwort schützen möchte.
, ganz normal mit Excelmethoden. Das ist kein Problem.(Datei>Informationen>Areistmappe schützen)
Wenn die Tabelle im Netzwerk ausgeführt wird, und Makros aktiviert sind. Kann ich den User über die DB authentifizieren oder mit der AD,
und dann möchte ich die Tabelle automatisch entsperren. Nur das Entsperren klappt nicht. Es kommt immer die Excel Kennwort Abfrage.
Wo muss ich dies anlegen ? Geht das theoretisch !?

Option Explicit
Call CheckProtect
Private Sub CheckProtect()
'Es wird initial geöffnet
ThisWorkbook.ProtectStructure = False
ThisWorkbook.Unprotect Password:="PWD"
ActiveSheet.Unprotect Password:="PWD"
End Sub
Was muss ich wo angeben um es zu entsperren . Mir geht es nur um die Entsperrung, die eigentliche Anmelung baue ich dann drum rum .
Hier soll die Tabelle geöffnet und automatisch entsperrt werden .
Irgendwelche Ideen ?
Tabelle in der AD - Authentifizierung
Tabelle ausserhalb der AD - Excel Master Kennwortschutz

Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsmappe schützen / Authenifizierung
29.11.2021 14:52:39
ChrisL
Hi Holger
Im Gegensatz zum reinen Strukturschutz (Reiter Überprüfen, Arbeitsmappe schützen) soll der von dir gewählte Schutz das Öffnen der Datei ohne PW verhindern.
Somit muss das PW bereits beim Öffnen der Datei verifiziert werden.

Workbooks.Open "C:\Pfad\Mappe1.xlsx", Password:="PWD"
cu
Chris
AW: Arbeitsmappe schützen / Authenifizierung
29.11.2021 16:51:54
Holger
Danke Chris !
Also kann sich die Arbeitsmappe nicht selbst entsperren!
Danke für die Idee !
Also mache ich eine neue Tabelle Anmeldung.xlsm
Darin packe ich die Datenbank Anbindung und die Authentifizierung
Wenn alles erfolgreich war dann

Workbooks.Open "C:\Pfad\Mappe1.xlsx", Password:="PWD"
und schließe die Arbeistmappe Anmeldung .

Unload me
- geht spontan nicht :9 aber das bekomme ich rausgetüftelt
Danke für den Input , damit kann ich arbeiten !
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige