Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen

Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen
30.11.2021 10:36:23
Markus
Hallo,
ich habe aus einer Adressdatenbank mehrere hundert Adressen.
Nun möchte ich diese in Tabelle2 in quer auflisten.
In Spalte A möchte ich, dass folgendes stehlt.
Formel für Tabell2:
=Tabelle1!A1
=Tabelle1!A6
ich dachte, wenn ich die beiden Werte in A1 + A2 in der Tabelle2 markiere und herunterziehe,
dass dann Excel merkt, dass ich immer den Wert von oben um 5 Zeilen nach unten auflistet:
Also
=Tabelle1A11 (Wert immer um 5 Zeilen erweitern.
=Tabelle1!A16¨
Warum geht das nicht.
Natürlich mache in dann dasselbe in der Spalte B,C,D einfach mit anderen Werten.
Markus
Danke jetzt schon für eine Hilfe.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen
30.11.2021 10:38:34
{Boris}
Hi,
das geht so nicht.
=INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILEN($1:1)*5-4)
und runterkopieren.
VG, Boris
Nein...
30.11.2021 11:13:42
{Boris}
Hi Werner,
...denn ZEILEN($1:1) liefert kein Array - leicht zu überprüfen mit F9 - sondern den Einzelwert der Zeilenanzahl aus dem angegebenen Bezug.
VG, Boris
Anzeige
AW: Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen
30.11.2021 12:06:39
Daniel
HI
die Funktionalität, eine Reihe zu erkennen und logisch fortzuführen, gibt es in Excel nur für feste Werte, aber nicht für Formeln.
Formeln werden immer 1:1 kopiert.
Wobei man wissen muss, dass Excel beim kopieren der Formel intern nicht mit der angezeigten A1-Addressierungsart arbeitet, sondern die Z1S1-Addressierungsart, weil diese relative Zellbezüge besser beschreiben kann.
in so einem Fall muss man die Zellbezüge aus der aktuellen Zeilennummer berechnen, wie wurde dir ja ja schon gezeigt, ich würde es allerdings etwas anders tun als gezeigt, nämlich so:

=index(Tabelle1!A:A;(Zeile(A1)-1)*5+1)
ich bevorzuge diese Form, weil hier die Eckdaten (Zeilenabstand und Startzeile) unverändert in der Formel stehen und nicht noch irgendie im Kopf umgerechnent werden müssen.
Gruß Daniel
Anzeige
ZEILEN versus ZEILE
30.11.2021 12:24:41
{Boris}
Hi Daniel,
ich bevorzug halt ZEILEN, da das Ergebnis resistent gegen das Einfügen von Zeilen ist.
ZEILE(A1) wird zu ZEILE(A2) (=2), fügt man ganz oben eine Zeile ein. ZEILEN($1:1) liefert dagegen unverändert die gewünschte 1.
Löscht man Spalte A oder Zeile 1, gibt es bei ZEILE(A1) in beiden Fällen den #BEZUG-Fehler, bei ZEILEN($1:1) nur beim Zeilenlöschen. Und dem kann man noch vorbeugen, indem man ZEILEN($1000:1000) schreibt, was dann halt zu ZEILEN($999:999) würde - aber immer noch eine funktionsfähige 1 liefert.
VG, Boris
AW: ZEILEN versus ZEILE
30.11.2021 13:15:27
Daniel
guter Punkt, sollte man beachten.
Wenn die Tabelle noch nachträglich bearbeitet kann das relevant sein.
zumal das Zeilen $1:1 in Verbinung mit Zeilen() nicht zu einer Erhöhung der Rechenlast führt, wenn man die Formel weit nach unten zieht. (in Verbindung mit Summe wäre das anders).
am Zeilen($1:1) stört mich noch ein bisschen, dass es die Funktion teilvolatil macht.
dh eine Formel, die Zeilen($1:1000000) enthält, wird auch dann neu berechnet, wenn du Z1 änderst, weil eben der relevante Zellbereich der Formel dadurch sehr groß wird.
Ich würde dann eher Zeilen(A$1:A1) bevorzugen und eine Spalte wählen, die wahrscheinlich nicht gelöscht wird (also am besten die Zeile mit den Spalten selbst)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ZEILEN versus ZEILE
30.11.2021 13:31:11
{Boris}
Hi Daniel,
danke - hast den Ball gut aufgenommen! Demnach wäre es in der Tat am "sichersten", wenn man den Bezug zur Spalte herstellt, in der die Formel selbst steht.
Also für Spalte J beispielhaft =ZEILEN(J$1:J1) oder auch =ZEILEN(J$1000:J1000), wenn man sich auch noch für das Löschen der Zeile 1 wappnen möchte.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige