Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen

Forumthread: Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen

Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen
30.11.2021 10:36:23
Markus
Hallo,
ich habe aus einer Adressdatenbank mehrere hundert Adressen.
Nun möchte ich diese in Tabelle2 in quer auflisten.
In Spalte A möchte ich, dass folgendes stehlt.
Formel für Tabell2:
=Tabelle1!A1
=Tabelle1!A6
ich dachte, wenn ich die beiden Werte in A1 + A2 in der Tabelle2 markiere und herunterziehe,
dass dann Excel merkt, dass ich immer den Wert von oben um 5 Zeilen nach unten auflistet:
Also
=Tabelle1A11 (Wert immer um 5 Zeilen erweitern.
=Tabelle1!A16¨
Warum geht das nicht.
Natürlich mache in dann dasselbe in der Spalte B,C,D einfach mit anderen Werten.
Markus
Danke jetzt schon für eine Hilfe.
Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen
30.11.2021 10:38:34
{Boris}
Hi,
das geht so nicht.
=INDEX(Tabelle1!A:A;ZEILEN($1:1)*5-4)
und runterkopieren.
VG, Boris
Nein...
30.11.2021 11:13:42
{Boris}
Hi Werner,
...denn ZEILEN($1:1) liefert kein Array - leicht zu überprüfen mit F9 - sondern den Einzelwert der Zeilenanzahl aus dem angegebenen Bezug.
VG, Boris
AW: Formel: Werte immer 5 Zeilen erhöhen
30.11.2021 12:06:39
Daniel
HI
die Funktionalität, eine Reihe zu erkennen und logisch fortzuführen, gibt es in Excel nur für feste Werte, aber nicht für Formeln.
Formeln werden immer 1:1 kopiert.
Wobei man wissen muss, dass Excel beim kopieren der Formel intern nicht mit der angezeigten A1-Addressierungsart arbeitet, sondern die Z1S1-Addressierungsart, weil diese relative Zellbezüge besser beschreiben kann.
in so einem Fall muss man die Zellbezüge aus der aktuellen Zeilennummer berechnen, wie wurde dir ja ja schon gezeigt, ich würde es allerdings etwas anders tun als gezeigt, nämlich so:

=index(Tabelle1!A:A;(Zeile(A1)-1)*5+1)
ich bevorzuge diese Form, weil hier die Eckdaten (Zeilenabstand und Startzeile) unverändert in der Formel stehen und nicht noch irgendie im Kopf umgerechnent werden müssen.
Gruß Daniel
Anzeige
ZEILEN versus ZEILE
30.11.2021 12:24:41
{Boris}
Hi Daniel,
ich bevorzug halt ZEILEN, da das Ergebnis resistent gegen das Einfügen von Zeilen ist.
ZEILE(A1) wird zu ZEILE(A2) (=2), fügt man ganz oben eine Zeile ein. ZEILEN($1:1) liefert dagegen unverändert die gewünschte 1.
Löscht man Spalte A oder Zeile 1, gibt es bei ZEILE(A1) in beiden Fällen den #BEZUG-Fehler, bei ZEILEN($1:1) nur beim Zeilenlöschen. Und dem kann man noch vorbeugen, indem man ZEILEN($1000:1000) schreibt, was dann halt zu ZEILEN($999:999) würde - aber immer noch eine funktionsfähige 1 liefert.
VG, Boris
Anzeige
AW: ZEILEN versus ZEILE
30.11.2021 13:15:27
Daniel
guter Punkt, sollte man beachten.
Wenn die Tabelle noch nachträglich bearbeitet kann das relevant sein.
zumal das Zeilen $1:1 in Verbinung mit Zeilen() nicht zu einer Erhöhung der Rechenlast führt, wenn man die Formel weit nach unten zieht. (in Verbindung mit Summe wäre das anders).
am Zeilen($1:1) stört mich noch ein bisschen, dass es die Funktion teilvolatil macht.
dh eine Formel, die Zeilen($1:1000000) enthält, wird auch dann neu berechnet, wenn du Z1 änderst, weil eben der relevante Zellbereich der Formel dadurch sehr groß wird.
Ich würde dann eher Zeilen(A$1:A1) bevorzugen und eine Spalte wählen, die wahrscheinlich nicht gelöscht wird (also am besten die Zeile mit den Spalten selbst)
Gruß Daniel
Anzeige
AW: ZEILEN versus ZEILE
30.11.2021 13:31:11
{Boris}
Hi Daniel,
danke - hast den Ball gut aufgenommen! Demnach wäre es in der Tat am "sichersten", wenn man den Bezug zur Spalte herstellt, in der die Formel selbst steht.
Also für Spalte J beispielhaft =ZEILEN(J$1:J1) oder auch =ZEILEN(J$1000:J1000), wenn man sich auch noch für das Löschen der Zeile 1 wappnen möchte.
VG, Boris
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Werte in Excel automatisch um 5 Zeilen erhöhen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel Werte aus einer Tabelle automatisch um 5 Zeilen zu erhöhen, kannst du die folgende Methode verwenden:

1. Öffne deine Excel-Datei und gehe zu der Tabelle, in der du die Daten auflisten möchtest (z.B. Tabelle2).
  2. Gehe zur Zelle A1 in Tabelle2.
  3. Gib die folgende Formel ein:
    =INDEX(Tabelle1!A:A; ZEILEN($1:1) * 5 - 4)
  4. Drücke die Eingabetaste.
  5. Ziehe die Zelle A1 nach unten, um die Formel auf die gewünschten Zellen anzuwenden. Excel wird nun die Werte aus Tabelle1 in 5-Zeilen-Abständen auflisten.

Diese Methode eignet sich besonders gut, wenn du große Datenmengen hast, z.B. für das Excel Wichteln, wo du Adressen oder Namen aus einer Liste ziehen möchtest.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Wenn du die Formel eingibst und sie nicht funktioniert oder die Werte nicht korrekt anzeigt.

• Lösung: Überprüfe, ob du die richtige Tabellenreferenz (Tabelle1) verwendest. Stelle sicher, dass die Daten in Tabelle1 korrekt eingegeben sind.
  • Fehler: Die Verwendung von ZEILE(A1) anstelle von ZEILEN($1:1) führt zu unerwarteten Ergebnissen.

• Lösung: Verwende ZEILEN($1:1), um sicherzustellen, dass die Formel robust gegen das Einfügen von Zeilen ist.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Ansätze, um Werte in Excel um 5 Zeilen zu erhöhen. Hier sind einige Alternativen:

• Methoden mit INDEX: Du kannst die Formel anpassen, indem du die Startzeile und den Abstand änderst. Beispielsweise:

=INDEX(Tabelle1!A:A; (ZEILE(A1)-1) * 5 + 1)
  • Verwendung von OFFSET: Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung der OFFSET-Funktion:

=OFFSET(Tabelle1!$A$1; (ZEILE(A1)-1) * 5; 0)

Beide Methoden sind hilfreich, wenn du die Werte in Excel effizient erhöhen möchtest.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast in Tabelle1 die folgenden Daten in Spalte A:

A
Name1
Name2
Name3
Name4
Name5
Name6
Name7
Name8

Wenn du die oben genannten Formeln verwendest, wird die Ausgabe in Tabelle2 wie folgt aussehen:

A
Name1
Name6

Diese Struktur ist besonders nützlich für das Wichteln in Excel, wo du zufällige Namen aus einer Liste ziehen möchtest.

Tipps für Profis

• Vermeide Fehler: Achte darauf, dass du die richtigen Zellbezüge verwendest, insbesondere bei großen Datenmengen.
  • Kombiniere Funktionen: Nutze WENN-Bedingungen zusammen mit INDEX oder OFFSET, um nur bestimmte Bedingungen zu erfüllen.
  • Zellformatierung: Denke daran, die Zellen entsprechend zu formatieren, um die Lesbarkeit zu erhöhen.

Wenn du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, ist es ratsam, die Excel-Funktionen gut zu beherrschen, um effizienter zu arbeiten.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich die Formel anpassen, wenn ich mehr als 5 Zeilen erhöhen möchte?
Ändere einfach die Zahl 5 in der Formel auf den gewünschten Wert.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Methoden sollten auch in älteren Versionen von Excel funktionieren, solange sie die Funktionen INDEX und ZEILEN unterstützen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige