Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Klick Zellinhalte übertragen

Bei Klick Zellinhalte übertragen
02.12.2021 12:05:00
Reiner
Ich habe in einer Excel-Datei zwei Reiter. Auf dem Reiter 1 befindet sich eine Tabelle mit Inhalten. In der Spalte A der Tabelle befinden sich pro Zeile Hyperlinks. Bei Klick auf den Hyperlink springt Excel auf den 2. Reiten in die nächste freie Zeile in Spalte A und aktiviert diese Zelle.
Wie kann ich das hinbekommen, dass bei Klick auf den Hyperlink in Zelle A5 im Reiter 1 auf den Reiter 2 in die nächste freie Zelle A.. auch der Inhalt der Zelle B5 aus Reiter 1 in die aktivierte Zelle auf Reiter 2 eingetragen wird?
Der Absprung durch den Hyperlink funktioniert. Was ich nicht hin bekommen, ist die Übernahme des Eintrags aus dem Reiter 1 in die aktivierte Zelle des Reiters 2.

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Klick Zellinhalte übertragen
02.12.2021 12:09:09
Oberschlumpf
Hi Reiner,
"...Wie kann ich das hinbekommen, dass bei Klick auf den Hyperlink in Zelle A5 im Reiter 1 auf den Reiter 2 in die nächste freie Zelle A..."
Eine Möglichkeit könnte sein, dass du uns per Upload eine Bsp-Datei zeigst.
Ciao
Thorsten
AW: Bei Klick Zellinhalte übertragen
03.12.2021 19:35:07
Oberschlumpf
ne Anrede wäre schön...aber na gut...
https://www.herber.de/bbs/user/149563.xlsm
bei Auswahl einer einzigen Zelle in "Basiserhebung" in Spalte A wird der Wert aus Spalte B in "BA" in Spalte A, nächste freie Zeile übertragen
Hilfts?
Anzeige
AW: Bei Klick Zellinhalte übertragen
05.12.2021 23:01:14
Reiner
Hallo Oberschlumpf,
sorry, ist sonst nicht meine Art. Wenn ich noch eine Bitte äußern dürfte. Geht das auch zusätzlich noch mit dem Reiter "Dienstleistung"? Bei den Dienstleistungen ist der Wert Im Reiter "BA" aber in der Spalte B einzutragen. Die nächste freie Zeile würde sich dann darauf beziehen, ob in Spalte A oder B schon etwas eingetragen ist. Die Zeilenansicht. Hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt. Wenn nicht, bitte noch einmal melden. Danke!!!!!!
Gruß
Reiner
AW: Bei Klick Zellinhalte übertragen
06.12.2021 05:12:31
Oberschlumpf
Moin,
sorry, nee, hab ich nich verstanden.
a) welcher Wert aus "Dienstleistung" soll nach "BA" übertragen werden? Der Wert auch aus Spalte A oder der Wert aus Spalte B?
b) und genau wohin soll Wert aus "Dienstleistung" nach "BA" übertragen werden?
- immer in die jeweils nächste, freie Zeile, abhängig davon, ob in "Dienstleistung" in A oder in B die meisten Einträge stehen?
also, wenn in A in "BA" schon 3 Einträge stehen, bis Zeile 5, soll dann immer als nächstes, auch bei Klick aus "Dienstleistung", in Zeile 6, aber eben Spalte B eingetragen werden?
- Oder soll unabhängig von A und B in "BA" die jeweils nächste freie Zeile aus A oder B verwendet werden?
Wenn also in A in "BA" schon 3 Einträge stehen, bis Zeile 5, aber in B steht noch gar nix, soll dann bei Klick in "Dienstleistung" in "BA" die nächste freie Zeile 3 sein, weil ja in B noch nix steht?
c) und wenn b) richtig ist, also Wert aus "Dienstleistung" steht in Zeile 6, wo ist dann nächste freie Zeile für Klick in "Basiserhebung"? = Zeile 7 oder auch Zeile 6, weil ja in A6 in "Dienstleistung" noch nix steht?
Am besten, zeig bitte eine neue Bsp-Datei mit mehreren Datenzeilen, in denen erkennbar ist, wann wo was eingetragen werden soll.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bei Klick Zellinhalte übertragen
06.12.2021 20:38:04
Reiner
Hallo Thorsten,
wenn auf dem Reiter Basiserhebung der Hyperlink angeklickt wird,soll der Wert aus der Spalte B in die Spalte A auf dem Reiter BA eingetragen werden. Und zwar in die erste freie Zeile. Wobei sich freie Zeile immer auf die Spalte A und B des Reiters BA beziehen.
Wenn auf dem Reiter Dienstleistung der Hyperlink angeklickt wird, soll der Wert neben dem Hyperling aus Spalte B in die Spalte B des Reiters BA kopiert werden. Und zwar auch wieder in die nächste freie Zeile.
Freie Zeile heißt immer, es darf nichts in beiden Spalten A und B des Reiters BA eingetragen sein.
Die Spalten Dienstleistung und Basiserhebung im Reiter BA sind auch farblich markiert. Siehe Zelle A1 und B1. Sie tragen die gleichen Farben wie die Reiter. Der Grund, warum nur in Spalte A oder Spalte B auf dem Reiter BA ein Eintrag sein darf, ist in den Formeln, die in den benachbarten Zellen liegen begründet. Die können nur einen Eintrag, entweder in Spalte A oder Spalte B annehmen.
Ich hoffe dir mit diesen Angaben mein Problem etwas näher gebracht zu haben. Ich lege auch noch einmal eine neue Datei bei.
https://www.herber.de/bbs/user/149622.xlsm
Gruß
Reiner
Anzeige
AW: Bei Klick Zellinhalte übertragen
07.12.2021 05:45:56
Oberschlumpf
Moin Reiner!
YES, genau so!
"Ein Bild sagt sehr oft viel mehr als 1000 Wörter!"
Diese Redewendung passt hier "wie die Faust aufs Auge" (schon wieder ne Redewendung :-) )
Ich will sagen:
Zuerst las ich den neuen Text als deinen erneuten Erklärversuch - und hätte wieder viele Fragen gehabt, weil eben (für mich) noch immer nicht alles eindeutig erklärt war...
Aber dann sah ich mir deine neue Bsp-Datei an.
...BÄMM!...genau so!....mit nur 1 Blick wusste ich sofort, was du vorher versucht hattest zu erklären!
So, hier nun meine neue Idee zu deiner neuen Frage:
https://www.herber.de/bbs/user/149627.xlsm
Darin wird nun berücksichtigt, ob in "Basiserhebung" oder "Dienstleistung" in Spalte A nur EINE Zelle angeklickt wurde.
Im nächsten Schritt wird in "BA" geprüft, ob in Spalte A oder in B der jeweils letzte Eintrag steht - davon abhängig - wird als nächste freie Zeile die letzte benutzte Zeile aus A+1 oder aus B+1 verwendet.
Eine Besonderheit: Ich hab den Code in ein allgemeines Modul "Modul1" ausgelagert.
Warum? Weil sich der Code, egal ob in "Basiserhebung" oder "Dienstleistung" ausgeführt, nur unwesentlich ändert.
Eigentlich stand der Code ja nur im Worksheet_SelectionChange-Ereignis von "Basiserhebung" (weil deine 1. Frage sich auch nur auf "Basiserhebung" bezog)
Du hattest dann versucht, den selben Code auch in "Dienstleistung" einzutragen - grundsätzlich richtig; in beiden Codes hätte nur noch das Ermitteln der neuen, freien Zeile in "BA" stehen müssen
Na gut, auch DAS wäre kein Problem - aber - dann hättest du - zweimal - fast den selben Code gehabt, der dann auch immer - zweimal - hätte angepasst werden müssen, wenn du noch weitere Änderungsideen gehabt hättest.
Hast du es bis hierhin verstanden? (ein "Nein" wäre jetzt die falsche Antwort :-)))....aber dann frag einfach noch mal)
Ich hab das Ganze ausgelagert, weil du ab jetzt nur noch EIN "Codepaket" hast, welches du anpassen müsstest, wenn du weitere Ideen hättest...
Aufgerufen wird der Code weiterhin im Worksheet_SelectionChange-Ereignis in "Basiserhebung" ODER "Dienstleistung" mit dem Befehl:

sbBasis_oder_Dienst pstrBlatt, Target.Address, Target.Column, "A" 'bei "Basiserhebung"
sbBasis_oder_Dienst pstrBlatt, Target.Address, Target.Column, "B" 'bei "Dienstleistung"
Wie du siehst, ist nur der letzte Parameter unterschiedlich.
Nun denn, so hast du vielleicht noch was Neues zum Lernen und Verstehen, wenn du das mit Auslagern von Codes noch nicht kennst.
Konnte ich denn helfen, was deine neue Frage betrifft?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Bei Klick Zellinhalte übertragen
07.12.2021 11:53:47
Reiner
Hallo Oberschlumpf,
herzlichen Dank für deine Klärung meines Problems. Das kann ich gar nicht wieder gut machen.
Im Gegensatz zu mir, kannst du recht gut erklären. Ich tue mich dabei immer sehr schwer. Bilder sind eben doch mehr wert als 1000 Worte.
Die Erläuterungen, in denen du dein Vorgehen beschrieben hast, habe ich auch verstanden.
Wie gesagt, nochmal meinen aller herzlichen Dank.
Gruß
Reiner
danke + immer wieder gerne :-) owT
07.12.2021 12:37:21
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige