Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1856to1860
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

KGRÖSSTE - nur einmal

KGRÖSSTE - nur einmal
02.12.2021 19:04:54
Wurthberg
Hallo
In der hochgeladenen Datei enthält die Spalte A Zahlen; die gleiche Zahl kann mehrfach vorkommen.
In Spalte B wird mir die kleinste dieser Zahlen, die zweit-kleinste, dritt-kleinste usw. ausgegeben. Mit der Formel KKLEINSTE() allein geht das ja nicht, weil sich die Zahlen, wie gesagt, z. T. wiederholen.
Ich habe im Netz eine Formel gefunden, die das wie gewünscht macht. Statt mit der Formel KKLEINSTE() wird mit AGGREGAT(15; …) gearbeitet, die ja KKLEINSTE() entspricht. Die Formel kopiere ich beliebig weit nach unten. Die gesuchten Werte werden richtig ausgegeben.
Nun möchte ich in Spalte E die grösste Zahl, die zweit-grösste usw. auflisten. Ich habe dazu die Formeln von Spalte B entsprechend "umgebaut".
Hier komme ich zu meinem Problem und zu meiner Frage: Wenn ich diese Formeln nach unten kopiere, erhalte ich die richtige Auflistung. Aber nachdem die kleinste Zahl aufgeführt ist, wiederholt sich das Ganze ab E20.
Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich die Formel anpassen muss, damit diese Wiederholung nicht erfolgt?
Ich habe in Spalte H die Formeln mit einer zusätzlichen WENN-Bedingung ergänzt. Damit erhalte ich die gewünschten Resultate ohne Wiederholungen. – Ist das auch ohne zusätzliche WENN-Bedingung möglich?
Viele Grüsse Niclaus
https://www.herber.de/bbs/user/149541.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bleib bei der Ursürungsformel
02.12.2021 20:54:23
WF
Hi.
wenn Du unsere Ursprungsformel ergänzt um WENNFEHLER in E3 eingibst und runterkopierst, ist alles paletti (nix Wiederholung).
{=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(VERGLEICH(A$1:A$99&"";A$1:A$99&"";0)=ZEILE(X$1:X$99);A$1:A$99);ZEILE(X2)); "") }
Salut WF
AW: bleib bei der Ursürungsformel
03.12.2021 16:33:33
Wurthberg
Hallo WF
Vielen Dank! - Ich habe die Formel leicht angepasst mit dem effektiven Zahlen-Bereich in Spalte A.
Siehe unten meine Antwort zum Beitrag von Werner.
Alles Gute! Niclaus
AW: mit AGGREGAT() einfach(er) ...
03.12.2021 11:04:07
neopa
Hallo Niclaus,
... mit folgender Formel
In E2: =WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;ZBereich/(ZBereich&ltE1)/(E1""); 1); "")
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() einfach(er) ...
03.12.2021 11:33:19
Luschi
Hallo0 Werner,
so ganz will das bei mit mit Deiner geposteten Formel noch nicht klappen (siehe Spalte K und L ).
https://www.herber.de/bbs/user/149548.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: so kann es auch nicht ...
03.12.2021 11:38:53
neopa
Hallo Luschi,
... gesucht war ja auch die Formel für Spalte E. Du hast sie in Spalte L gesetzt. Da musst Du natürlich auch die Bezüge bzw. den Vergleich auf die Zellen der Spalte L beziehen. Dann funktioniert es natürlich auch da.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: und ...
03.12.2021 11:42:10
neopa
Hallo Luschi,
... die Formel von WF ermittelt übrigens auch einen 0-Wert, der aber als Datenwert in der Liste in Spalte A nicht vorhanden ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit AGGREGAT() einfach(er) ...
03.12.2021 16:30:23
Wurthberg
Hallo Werner
Besten Dank! Die Formel funktioniert wie gewünscht!
Zu Deiner Bemerkung zur Formel von WF, welche einen 0-Wert ausgibt, der in Spalte A nicht vorhanden ist:
{=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(VERGLEICH(A$1:A$99&"";A$1:A$99&"";0)=ZEILE(X$1:X$99);A$1:A$99);ZEILE(X2)); "") }
Wenn ich in der Formel die Bereiche anpasse, in der die Zahlenwerte effektiv vorkommen, dann entfallen diese 0-Werte. Also:
{=WENNFEHLER(KGRÖSSTE(WENN(VERGLEICH(A$1:A$67&"";A$1:A$67&"";0)=ZEILE(X$1:X$67);A$1:A$67);ZEILE(X1)); "") }
Allerdings kann ich statt A$1:A$67 nicht den Bereichsnamen "ZBereich" einsetzen.
Viele Grüsse Niclaus
Anzeige
AW: bitteschön owT
03.12.2021 16:49:10
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige