Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Speichern Unter sperren oder UF öffnen

Speichern Unter sperren oder UF öffnen
16.12.2021 08:42:22
Steffen
Guten Morgen liebe Gemeinde
Ich habe folgendes Problem:
Ich bin im Unternehmen für die Erstellung einer Kalkulationsvorlage in Excel zuständig.
Dies klappt auch alles so wie ich es möchte (auch durch eure Unterstützung ;-) ).
Nun ist alles soweit fertig und ich habe es getestet.
Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn man speichern unter drückt man die Basisdatei (Masterdatei) auch unter einem anderen Namen speichern kann (also klassisches Speichern Unter).
Nun könnte ich die Masterdatei als Vorlage speichern um ein Überschreiben der Datei zu verhindern.
Das möchte ich nun aber etwas eleganter machen.
Ist es möglich wenn der Befehl/Button Speichern Unter gedrückt wird, das dann die UserForm uf_kopfdaten geöffnet wird? in dieser habe ich dann eine Speichern unter Routine in VBA programmiert welche einen definierten Namen als Speichername ausgibt.
'Speichern Unter
Dim Datei As String
Dim Verzeichnis As String
Dim SaveDummy As Variant
Verzeichnis = "C:\temp\" 'Verzeichnis-Vorschlag
Datei = Format(Date, "YYYY.MM.DD") & " " & ThisWorkbook.Sheets("Kopfdaten").Range("b4") & " " & ThisWorkbook.Sheets("Kopfdaten").Range("b3") & " AF" & ThisWorkbook.Sheets("Kopfdaten").Range("b5") & " Rev." & ThisWorkbook.Sheets("Kopfdaten").Range("d1") & " " & ".xlsm" 'Datei-Vorschlag
SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy False Then ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Speichern Unter sperren oder UF öffnen
16.12.2021 09:04:31
UweD
Hallo Steffen
in den Codebereich von "DieseArbeitsmappe"

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Cancel = True
uf_kopfdaten.Show
End Sub
Wichtig ist noch, dass du bei dem Speichernaufruf aus deinem Code vorher noch die Events ausschaltest und danach sofort wieder ein
Sonst kommst du in eine Endlosschleife
z.B. so

SaveDummy = SpeichernUnter(Verzeichnis & Datei)
If SaveDummy  False Then
Application.EnableEvents = False
ActiveWorkbook.SaveAs SaveDummy 'Es wurde im Dialog auf Speichern gedrückt.
Application.EnableEvents = True
End If
LG UweD
Anzeige
AW: Speichern Unter sperren oder UF öffnen
16.12.2021 17:41:15
Steffen
Hallo Uwe
Danke für die Hilfe.
Da meine VBA Programmierkenntnisse aus kopieren und einfügen bestehen möchte ich dich fragen wie und wo ich was aus und wieder einschalten muss.
AW: Speichern Unter sperren oder UF öffnen
17.12.2021 08:17:20
UweD
Hallo
Application.EnableEvents = False schaltet das Reagieren auf bestimmte Aktivitäten aus
Application.EnableEvents = True schaltet das Reagieren wieder ein.
Das habe ich in dem Beispiel doch schon gezeigt.
LG UweD
LG
AW: Speichern Unter sperren oder UF öffnen
17.12.2021 10:58:55
Steffen
Hallo Uwe
Nun habe ich es geblickt.
Kann ich das mit dem Speichern auch so regeln?

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If Worksheets("Kopfdaten").Range("e1") = 1 Then
MsgBox "Datei darf in Revision 0 nicht gespeichert werden. Bitte neue Revision anlegen! Der Speichervorgang wird abgebrochen."
Cancel = True
End If
End Sub
Die 1 setze ich wenn die Start Userform mit dem X geschlossen wird.

Private Sub UserForm_QueryClose(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode  vbFormCode Then ThisWorkbook.Sheets("Kopfdaten").Range("e1") = 1
End Sub
So kann verhindere ich es bei Start der Datei.
Anzeige
AW: Speichern Unter sperren oder UF öffnen
21.12.2021 10:17:08
Steffen
Hallo Uwe
Leider funktioniert es nicht so wie ich es erhofft hatte.
Kann man Excel mittels VBA so programmieren, dass immer wenn man Speichern unter auswählt, automatisch die UserForm uf_kopfdaten auf geht.
Mir ist aufgefallen dass man immer noch die Datei unter einem Namen Abspeichern kann welcher nicht meinen Vorgaben entspricht.
Ich benötige zwingend immer den Revisionssprung bei Speichern unter.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige