Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index & Aggregat

Index & Aggregat
16.12.2021 12:49:45
Dennis
Mahlzeit zusammen,
ich habe ein Problem mit Index und Aggregat.
Ich muss die Top 3 Störungen der letzten 24h darstellen. = Blatt "Top24h"
https://www.herber.de/bbs/user/149843.xlsm
Mein problem ist, dass er es nicht anständig sortiert.
Ich habe schon versucht "k" mit Zahlen 1/2/3, Zeile()-3 usw., oder aber Zeile(A1) etc, aber nichts davon bringt auch nur annähernd das gewünschte Ergebnis -.-
Ich hatte nun schon probiert es auf das Blatt "last24h" zu schieben, jedoch findet Excel es nicht so lustig eine Matrix in der Matrix zu machen ^^
Danach dauerte jede minimalste änderungen gefühlte Tage, bis die Berechnungen durch waren.
Vielleicht ist hier ein schlauer Kopf dabei.... denn ich seh langsam den Wald vor lauter Bäume nicht mehr.

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: hierzu nur festgestellt ...
16.12.2021 13:05:46
neopa
Hallo Dennis,
... bei Deiner auszuwertenden Datenmenge und der von Dir angedachten Art der Auswertung mit Formeln, wäre es sinnvoll, dass Du in Deiner Datentabelle jedem Datensatz eine eindeutige ID-Nr. zuweist und dann im Auswertungsblatt zunächst nur diese ermittelst und dann über diese die restlichen Datenwerte zuordnen kannst.
Wobei es wohl sowie angebracht(er) wäre, die Auswertung mit Power Query Funktionalität vorzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...
Woran erkennt man...
16.12.2021 13:06:05
{Boris}
Hi,
...genau, welche Störungen die TOP3 sind (bevor ich mich da jetzt durchwühle)?
VG; Boris
AW: Woran erkennt man...
16.12.2021 13:10:19
Dennis
Entschludigung... hab ich nicht bedacht =/
für Linie 511:
1. test Zeile 3679
2. test Zeile 3680
3. test Zeile 3676
Anzeige
So meinte ich das nicht...
16.12.2021 13:22:18
{Boris}
Hi,
...sondern woran erkennt man, dass es genau diese Zeilen sein sollen?
Hab auch gerade erst gesehen, dass Du im Blatt last 24 bereits mit FILTER / SORTIEREN arbeitest. Darauf zielt auch meine Antwort für die Top3 ab. Nur muss man erstmal wissen, wie man die genau identifiziert.
VG, Boris
AW: Index & Aggregat
16.12.2021 16:34:58
Dennis
@neopa C @Boris
also ich habe jetzt noch mal herum probiert mit Power Query und habe die Datum/Zeit spalte aufgeteilt... brachte mich auch nicht weiter.
Die Hilfsspalte, bekomme ich grade auch nicht so recht zustande mit der "ID", denn auch da müsste es ja nach Linie und Dauer, sowie Startzeit- und Endpunkt und einen Rang geben.
Anzeige
AW: nun ...
16.12.2021 16:49:45
neopa
Hallo Dennis,
... Du hattest Boris Frage noch nicht beantwortet.
Ich würde davon ausgehen, dass maßgebend ist zunächst die Dauer und danach die Restzeit,. oder?
Eine Hilfsspalte mit einer ID in Deiner Datentabelle bräuchte es nicht wirklich (war von mir nicht richtig), hilfreich (aber auch nicht zwingend notwendig) für eine Formelauswertung wäre jedoch schon, wenn die Liste nach Datum sortiert ist/wird. Und die jeweilige erste und letzte ermittelt wird maßgebende Datenzeile(nnummer). Dazu wäre noch zu klären, ob die letzten 24h wirklich zeitaktuell ausgewertet werden soll oder damit vielleicht nur der vergangene Tag gemeint ist.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Nochmal...
16.12.2021 16:50:39
{Boris}
Hi,
Nur muss man erstmal wissen, wie man die genau identifiziert.
Diese Frage hast Du noch nicht beantwortet.
VG, Boris
AW: Nochmal...
16.12.2021 17:19:41
Dennis
Hey sorry,
fühlt euch bitte nicht auf die Füße getreten. Mir ist das völlig klar und alles logisch vom Aufbaue her...
Daher sorry, falls das so nicht verständlich ist.
Bedingungen sind:
1. min. = größte Zeit pro Linie
2. 24h von aktuellem Tag 06:00 Uhr bis vortag 06:00 = Bsp. 15.12.2021 06:00 - 16.12.2021 06:00 Uhr
3. ungeplante Stillstände
Das sind meine Bedingungen, die mich in den Wahnsinn treiben.
Hintergrund:
Diese Liste im Blatt "Störungen" ist ein Export aus dem Tool, womit die Produktioner die Störungen Dokumentieren.
Die Technik soll nachher auf die 3 größten Störungen, Stellung beziehen und Maßnahmen definieren um die Stillstandszeiten zu minimieren.
1. Blatt "Störungen" hier werden per PQ die Daten als Tabelle aufbereitet
2. Blatt "last 24h" soll alle Stillstände aller Linien darstellen - funktioniert tadellos!
3. Blatt "Top 24h" soll eben nur die 3 größten Störungen pro Linie darstellen, welche in den letzten 3 Schichten (24h 06:00 - 06:00) angefallen sind.
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig ...
16.12.2021 17:29:21
neopa
Hallo Dennis,
... soll die Startzeit im angegebenen Zeitraum liegen oder die Endzeit oder beide?
Wenn Du schon die Daten mit PQ holst, wäre ich auch dafür die Daten mit PQ entsprechend auszuwerten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht eindeutig ...
16.12.2021 17:33:48
Dennis
Hallo Werner,
die beide Zeiten sollen im Zeitraum liegen.
Ich bin für alles offen... mit PQ habe ich so gut wie keine Erfahrung.
Bin froh, dass ich die Tabelle so hinbekommen habe und grade raus gefunden habe, wie ich die Spalten teile in Datum und Zeit -.-
AW: so noch nicht eindeutig ...
16.12.2021 19:44:30
Dennis
Hallo Werner,
Das liegt an den Endzeiten, ich weiß nur nicht wieso.
habe grade in der Störungsliste mal startzeitpunkt auf Wahr geprüft = alles i.o.
Bei dem Endzeitpunkt spuckt er mir unplausibel fehler = manche sagt er ist i.o und bei anderen #BEZUG! oder FALSCH
Anzeige
AW: zunächst nur mal die TOP3 ausgewertet ...
16.12.2021 20:00:19
neopa
Hallo Dennis,
... also noch nicht die TOP3 je Linie (akt gibt es in den vorhandenen Daten sowieso nur Daten der Linie 511) .
Dafür nachfolgend der M-Code, wie er rein interaktiv in XL2016 erstellt wurde (geht sicherlich noch effektiver, aber so ist es einfacher nachvollziehbar).
Dieser ist so definiert, dass keine zusätzliche Datumeinstellung/-vorgabe notwendig ist.
let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="MES_STOERBERICHT"]}[Content],
#"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Monat", type any}, {"KW", type any}, {"Linie", type any}, {"Tag", type any}, {"Start", type datetime}, {"Ende", type datetime}, {"Dauer (min.)", type any}, {"Restleistung", type any}, {"Art", type any}, {"Einheit", type any}, {"Maschine", type any}, {"Kommentar", type any}, {"Zähler", type any}}),
#"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(#"Geänderter Typ", each ([Start] null)),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.TransformColumnTypes(Table.AddColumn(#"Gefilterte Zeilen", "HEUTE", each Date.From(DateTime.LocalNow())),{{"HEUTE", type number}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte", "Gestern früh", each [HEUTE]-3/4),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte3" = Table.AddColumn(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte1", "Heute früh", each [HEUTE]+1/4),
#"Geänderter Typ1" = Table.TransformColumnTypes(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte3",{{"Gestern früh", type datetime}, {"Heute früh", type datetime}}),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2" = Table.AddColumn(#"Geänderter Typ1", "akt_0", each [Start]>=[Gestern früh]),
#"Gefilterte Zeilen2" = Table.SelectRows(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte2", each ([akt_0] false)),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte4" = Table.AddColumn(#"Gefilterte Zeilen2", "akt", each [Ende] #"Gefilterte Zeilen1" = Table.SelectRows(#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte4", each ([akt] = true)),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen1",{"HEUTE", "Gestern früh", "Heute früh", "akt_0", "akt"}),
#"Sortierte Zeilen" = Table.Sort(#"Entfernte Spalten",{{"Dauer (min.)", Order.Descending}, {"Restleistung", Order.Descending}, {"Start", Order.Ascending}}),
#"Entfernte alternative Zeilen" = Table.AlternateRows(#"Sortierte Zeilen",3,99,3)
in
#"Entfernte alternative Zeilen"
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: zunächst nur mal die TOP3 ausgewertet ...
16.12.2021 20:28:19
Dennis
Hallo Werner,
Hab es im PQ erweiterte Editor eingesetzt.
Das kommt dabei raus:
= Table.AlternateRows(#"Sortierte Zeilen",3,99,3)
Expression.Error: Die Spalte "Start" der Tabelle wurde nicht gefunden.
Details:
Start
AW: zunächst nur mal die TOP3 ausgewertet ...
16.12.2021 20:44:23
Dennis
Hallo Werner,
ich bin grade ganz stupide deine geänderten Zeilen abgegangen.
Dann habe ich (ich glaube) die letzten beiden Entfernt.
Jetzt zeigt er mir 23 Einträge an.
Wenn ich die Störliste manuell filtere komme ich ebenfalls auf 23 Einträge.
Ich würde das mal so Testen und dann hoffentlich nicht vergessen Feedback zu geben.
Sollte jemand anderes doch noch ne schlaue Lösung einfallen immer her damit.
Ich danke dir auf jeden Fall erstmal ganz Herzlichst!
Anzeige
AW: zunächst nur mal die TOP3 ausgewertet ...
16.12.2021 20:53:35
Dennis
Hallo Werner,
eine Frage habe ich noch.
Wo ändere ich denn das Datum?
Wenn ich das auf dem Blatt der Top3 ändere passiert nichts. Auch nicht nach Aktualsieren.
AW: das Datum braucht nicht geändert zu werden ...
17.12.2021 08:02:35
neopa
Hallo Dennis,
... es wird in meinem PQ -Lösung-Vorschlag automatisch in Abhängigkeit des jeweilige Heute-Systemdatums gesetzt.
Man kann natürlich auch die Datumsvorgaben aus einer Tabellenzelle (oder zweien, wenn z.B. unterschiedliche Zeitdauern ausgewertet werden sollen) übernehmen lassen. PQ setzt aber formatierte Tabellen als Datengrundlage voraus und damit auch entsprechende Überschriften solcher Daten. Sollten diese (wie in Deiner Datei) nicht vorhanden sein, werden diese als "Spalte#" vergeben. Möchte man dieses im Tabellenblatt nicht, braucht es einen zusätzlichen Hilfstabellenbereich, wo die notwendigen Datenwerte in eine formatierte Tabelle übernommen und von dort PQ übergeben werden.
Aber wie gestern bereits geschrieben, ist mein momentaner PQ-Lösungsvorschlag nur für 3 Ergebnisdatenzeilen definiert. Er müsste also noch erweitert werden, wenn es Ergebnisse für mehrere Linien von jeweils bis zu 3 Ergebnissen geben kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: das Datum braucht nicht geändert zu werden ...
17.12.2021 17:40:31
Dennis
Hallo zusammen,
ich hab heute noch mals den ganzen Tag dran gesessen.
Blatt Störungen:
Hier habe ich mit Hilfsspalten, alle Infos auf "" gesetzt, welche mich eh nicht Interessieren.
Also so, dass ich nur den Zeitraum abbilde, sowie ungeplante Störungen.
Dann habe ich per Wenn(Linie=Linie;summe(Dauer*5^5);"") die Zahl künstlich potenziert.
Blatt Top:
Hier konnte ich nun mit folger Formel und der KGRÖSSTE(BEZUG;k) die 3 Größten Werte herausfinden.
=WENNFEHLER(INDEX(MES_STOERBERICHT[Dauer (min.)];VERGLEICH(KGRÖSSTE(MES_STOERBERICHT[511];1); MES_STOERBERICHT[511];0);1);"")
Die restlichen Infos habe ich mir mit der selben Formel aber angepasstem Index gezogen.
Das funktioniert nun hervorragend.
Ich kann automatisch den Aktuellen Tag rein setzen lassen und über meinen VBA-Kalender die Zeit beliebig ändern und auch in die Vergangenheit schauen, was grade nach einem Wochenende nötig ist.
@Boris @Werner... auch wenn ich eure Lösungen nicht benutzt habe, bedanke ich mich trotzdem ganz Herzlichst bei euch.
Denn auch Denkanstöße können manchmal große Wirkung haben.
In diesem Sinne, ab in die Rinn.... äh kommt Gut und Gesund ins neue Jahr, sowie eine besinnliche Weihnachtszeit!
Anzeige
AW: danke, wünsche das Gleiche Dir auch owT
17.12.2021 20:10:03
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich auch owT
18.12.2021 09:00:40
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige