Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatisierungsafehler - Ausnahmefehler

Automatisierungsafehler - Ausnahmefehler
16.12.2021 21:29:54
Bernd
Hallo zusammen,
bei mir verabschiedet sich das Excel bei jeglicher auotmaitschen Makrospeicherung, wie im Beispiel unten, im Netz ins Niravana.
Manchmal öffnet Excel danach wieder ne leere Mappe, das andere mal wieder gar nichts.
Ab und zu erscheint dann noch die Fehlermeldung 'Auotmatisierungsfehler- Ausnahmefehler aufgetreten'.
Das beste dran ist, dass das nicht generell immer so ist, sondern immer wieder zeitweise, dann aber für mehrere Stunden. Neustart bewirkt auch keine Verbesserung.
Und anderes mal funktioniert es wieder für Stunden oder Tage problemlos.
In letzter Zeit nehmen aber die Zeiten, bei denen dieser Fehler auftritt immer mehr zu.
Reparatur- und Neuinstallation wurde schon versucht, beides vergebens.
Hat vielleicht von Euch noch wer ne Idee, an was sowas liegen kann bzw. was man dagegen machen kann? Installiert ist die 2019er Version.
  • 
    Sub Fehler_Speichern()
    Passwort = "xxx"
    Pfad = "\\data\public\ZBDE\"
    Datei1 = "ZBDE.xlsm"
    'Speichern
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=Pfad & Datei1, Password:=Passwort, FileFormat:= _
    xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled, CreateBackup:=False
    ActiveWorkbook.Close
    Workbooks.Open Pfad & Datei1, Password:=Passwort, WriteResPassword:=Passwort
    End Sub
    

  • Vielen Dank vorab - Gruß Bernd

    4
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Automatisierungsafehler - Ausnahmefehler
    16.12.2021 21:37:38
    Rudi
    Hallo,
    was sollen die beiden letzten Zeilen? Sieht für mich überflüssig aus.
    Gruß
    Rudi
    AW: Automatisierungsafehler - Ausnahmefehler
    16.12.2021 22:53:41
    Bernd
    Hallo,
    ja stimmt, das scheint überflüssig.
    Das ist aber wegen dem blöden alten Übernahmeformat aus SAP. Das speichert trotz speichern unter... immer nur ne Kopie ab und behält den Übernahmedatei mit unverändertem Namen aktiv.
    Daher hilfsweise das schließen und neu öffnen. Dann ist die Verbinung zu SAP weg.
    Per F8 ausgeführt tritt aber der Fehler direkt beim speichern auf. Nur gibts eben kein direkter Fehler, sondern alles wird geschlossen, das wars. Manchmal dann noch wie gesagt dann doch diese für mich nichtssagende Fehlermeldung. Beim Kollegen läuft gleiches problemlos.
    Gruss Bernd
    Anzeige
    AW: Automatisierungsafehler - Ausnahmefehler
    17.12.2021 11:19:46
    Yal
    Hallo Bernd,
    unter "Analysis for Office"? bei mir stürzt einfach nach 10 Minuten Inaktivität den kompletten Excel. Geiles Tool.
    Eigentlich sollte der VBA-Code nach dem Schliessen der Datei grundsächlich nichts mehr weiterlaufen. So auch beim folgendem Test: die Meldung wird nicht angezeigt.
    
    Sub Test()
    ThisWorkbook.Close SaveChanges:=False
    MsgBox "Wir haben geschlossen."
    End Sub
    
    Daher sollte nach dem Schliessen nichts mehr stattfinden. Das Reopen sollte in einem separaten Workbook stattfinden.
    Ich würde auch einen "Pacer" legen, eine Wartezeit, um das Schliessen nach dem Speichern zu verzögern. Bei manchen Netzwerk scheint Excel auf die Rückmeldung "erfolgreich gespeichert" nicht ganz genau zu achten.
    Letztgespeicherte Datei sollte mit
    Application.RecentFiles(1).Open
    erreichbar sein.
    VG
    Yal
    Anzeige
    AW: Automatisierungsafehler - Ausnahmefehler
    17.12.2021 11:39:49
    Bernd
    Hallo,
    danke Yal, das schau ich mir mal an, war mir bisher unbekannt.
    Die Aufbereitungen mit lokaler Zwischenspeicherung starten alle aus der Personal, daher läuft das im Normalfall auch weiter.
    Aktuell ist auch wieder alles normal. Trotzdem versuch ichs mal mit der Verzögerung im Makro.
    Ich könnt drauf wetten, dass das aufgrund einer geänderten Netzwerkeinstellung verursacht wird.
    Gruß Bernd

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige