Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Sheet-Name

Dynamischer Sheet-Name
17.12.2021 13:57:26
Edgar
Hallo,
ist das möglich? Ich möchte den Namen eines Arbeitsblattes in VBA ändern
Ich habe in den Stammdaten zwei Vornamen (Master1 und Master2), die ich periodisch ändere.
Dann gibt es zwei Arbeitsmappen Mappe1 und Mappe2.
Ich möchte nun die Namen der Arbeitsmappen durch die Vornamen aus den Stammdaten austauschen. Mappe1 soll T1_Nordbert und Mappe2 T2_Kurt werden.
Ist das möglich?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer Sheet-Name
17.12.2021 14:12:32
GerdL
Hallo Edgar,
Arbeitsblatt = Tabellenblatt
Arbeitsmappe = Datei
Wo genau Datei-Tabelle-Zelle sind die Vornamen?
Was genau soll geändert werden?
Sind Mappe1 und Mappe2 Dateinamen (mit Endung .xlsx oder xlsm?) oder
Tabellenblattnamen?
Gruß Gerd
AW: Dynamischer Sheet-Name
17.12.2021 15:42:13
Edgar
Hallo Gerd,
also, die Namen stehen auf dem Worksheet STAMMDATEN
Dann gibt es zwei Worksheets MAPPE1 und MAPPE2
Die drei Worksheets befinden sich zusammen im WORKBOOK TEILNEHMER.XLSM
Da die Namen jederzeit (was aber nicht oft vorkommt) ausgetauscht werden (Eingabe neuer Name im entsprechenden Feld).
Nun sollen die Worksheet Namen entsprechend von MAPPE1 auf Norbert und MAPPE2 in Kurt geändert werden
Anzeige
AW: Dynamischer Sheet-Name
17.12.2021 16:49:34
Piet
Hallo
bitte teste mal diese Beispieldatei. Sie wurde nach deinen Angaben erstellt, und von mir sinnvoll optimiert. Du siehst ein Stammdatenblatt, ein Blatt "Mappe1" und zwei neu eingefügte Blätter. Gibst du in den Stammdaten in Spalte B einen neuen Teilnehmer Namen ein wird automatisch ein neues Blatt erstellt. Das Blatt "Mappe1" dient dabei als Vorlage. Es sollte komplett ausgefüllt sein, und kann im VBA Edito ausgeblendet werden. Man muss es zum kopieren ja nicht sehen!
Sollte bei dir der Vornam in einer anderen Spalte stehen musst du im Makro im Modul1 nur die Zahl für TCol = Spalte ändern. Das ist alles.
https://www.herber.de/bbs/user/149883.xlsm
mfg Piet
Anzeige
AW: Dynamischer Sheet-Name
18.12.2021 08:36:02
Edgar
Hallo Piet,
funktioniert super. Ich nuss da nur noch ein wenig ändern um damit das zu erreichen was ich eigentlich will. Aber das sollte möglich und an den Festtagen machbar sein.
Vielen Dank!
Edgar
AW: Dynamischer Sheet-Name
17.12.2021 18:46:50
Edgar
Selbst gelöst:
Ich spreche die Worksheets mit ihrem Index an. Und den Worksheet Name hole ich mir aus den Stammdaten .

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige