Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

INDEX

INDEX
18.12.2021 06:55:56
Dieter
Guten morgen miteinander,
wir haben eine Liste in der Spalte A steht der Lagerplatz z.b. 3-4 und C2:BK160 verschiedene 6stellige Zahlen. z.b. 056657 , oder 365444
In Tabelle 2 liste ich Spalte B 30 Zahlen und jetzt möchte ich in Spalte C zu jeder Zahl den Lagerplatz haben
Ich habe es mit INDEX(Tabelle1:A:A;VERGLEICH(B2;Tabelle1!C2:BK160;0)) versucht. Leider ohne Erfolg.
Kann mir jemand einen rat geben.
Danke euch

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .... oder evtl. auch nicht ...
18.12.2021 08:54:37
neopa
Hallo Dieter,
... sind es denn Zahlen oder sind es Texte? Deine Angabe 056657 wäre nur dann eine echte Zahl in Excel, wenn sie als eine solche auch eingeben und mit benutzerdefinierten Zahlenformat 000000 versehen ist.
Unabhängig davon, wäre (D) Beispieldatei hier eingestellt hilfreich(er).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: .... oder evtl. auch nicht ...
18.12.2021 09:20:40
Dieter
Hallo
Danke für deine Hilfe, es sind Zahlen und ich habe sie mit Text formatiert wegen der Null. Aber du hast mir schon mal eine gute Idee hinterlassen wegen 000000.
Datei könnte ich erst am Montag laden, da ich in der Arbeit bin. Vielleicht schaffe ich später eine Pseudo Datei.
Danke Dir
Anzeige
AW: dann z.B. mit Hilfe von AGGREGAT() ...
18.12.2021 09:55:59
AGGREGAT()
Hallo Dieter,
... und so wie Du es beschrieben hast, in Tabelle2!C2 folgende Formel und nach unten kopieren:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(Tabelle1!A$2:BK$160)/(Tabelle1!C$2:BK$160=B2)/(B2&gt0);1));"")
Oder bedarf es doch Deine Datei?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann z.B. mit Hilfe von AGGREGAT() ...
19.12.2021 08:55:41
AGGREGAT()
Hallo nicht wundern der Account gehört meiner Tochter
AW: nun, das ist aber gänzlich umgebaut ...
19.12.2021 10:07:57
neopa
Hallo Dieter & Simone,
... und der Auswertungsbereich sowohl bzgl. der Spalten erheblich erweitert und zudem auch bzgl. der auszuwertenden Zeilen "verteilt".
Die zu suchenden Datenwerte sind außerdem teilweise nun (für und in Excel) doch keine echten Zahlenwerte.
Trotzdem gibt es auch dafür eine Formelauswertung. Diese allerdings nur, wenn ihr im Nachgang nicht auf die Idee verfallt, nun auch noch den auszuwertenden Zeilendatenbereich in Tabelle1 in Gänze (ungeteilt) und für zig tausende Datenwerte in "System Eingabe" durchsuchen zu lassen. Dann wird wohl selbst ein sehr gut ausgestatteter PC die "Hufe hochreißen".
Unter Beachtung des vorgenannten nun folgende Formel in C1:
=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$1:$1;AGGREGAT(15;6;SPALTE(Tabelle1!C1:FJ1)/((Tabelle1!C$2:FJ$160&""=B1)+(Tabelle1!C$16375:FJ$16500&""=B1)&gt0)/(B1"");1));"")
und diese nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: ergänzender Hinweis ...
19.12.2021 10:39:01
neopa
Hallo,
... ändert vor der Formeleingabe das Zellenformat von TEXT in Standard um. Überhaupt sollte man das Zellenformat Text grundsätzlich meiden. Es gibt nur in äußert selten Fällen einen nachvollziehbaren Grund ein TEXT-Zellenformat zu verwenden weil zig Fakten gegen de Verwendung von TEXT-Zellenformat sprechen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, das ist aber gänzlich umgebaut ...
19.12.2021 12:17:18
Simone
Hallo Werner,
Werde es morgen in der Arbeit gleich testen. Möchte mich herzlich bei dir bedanken.
Lg und einen schönen Sonntag
AW: bei Deinem Test beachte meine Hinweise owT
19.12.2021 19:59:43
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun, das ist aber gänzlich umgebaut ...
21.12.2021 13:30:21
Simone
Hallo Werner,
es hat geklappt. SUPER DANKE
AW: bitteschön owT
21.12.2021 16:30:35
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige