Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Toggle Button mit Shapes

Toggle Button mit Shapes
19.12.2021 09:38:16
Rocco
Guten Tag,
ich möchte mit dem nachfolgendem Code folgendes erreichen, wenn ein bestimmtes Shape ausgewählt ist sollen die Zeilen aus- oder eingeblendet werden, jedoch komme ich an der Stelle nicht weiter, für einzelne Buttons in eigenen Subs ist dies möglich, aber in einem

Sub hab ich es noch nicht hinbekommen, der Code sieht so aus:

Sub EinAusblenden()
If Worksheets("HilfstabelleAutomation").Shapes("Expand001").Visible = msoTrue Then
Rows("6:105").Hidden = False
ActiveSheet.Shapes("Expand001").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Collapse001").Visible = True
ElseIf Worksheets("HilfstabelleAutomation").Shapes("Collapse001").Visible = msoTrue Then
Rows("6:105").Hidden = True
ActiveSheet.Shapes("Collapse001").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Expand001").Visible = True
ElseIf Worksheets("HilfstabelleAutomation").Shapes("Expand002").Visible = msoTrue Then
Rows("108:207").Hidden = False
ActiveSheet.Shapes("Expand002").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Collapse002").Visible = True
Else
Rows("108:207").Hidden = True
ActiveSheet.Shapes("Collapse002").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Expand002").Visible = True
End If
End Sub
Hoffe mir kann da jemand helfen, komme leider nicht weiter.
LG

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Toggle Button mit Shapes
19.12.2021 10:03:02
ralf_b
wenn du sicherstellen kannst, das ein Shape( "expand") immer den richtigen Visible wert hat, mußt du den Gegenpart ("Collapse") nicht abfragen.
versuchs mal damit.

Sub EinAusblenden()
Dim bVisibl As Boolean
With Worksheets("HilfstabelleAutomation")
bVisibl = .Shapes("Expand001").Visible
Rows("6:105").Hidden = Not bVisibl
ActiveSheet.Shapes("Expand001").Visible = Not bVisibl
ActiveSheet.Shapes("Collapse001").Visible = bVisibl
bVisibl = .Shapes("Expand002").Visible
Rows("108:207").Hidden = Not bVisibl
ActiveSheet.Shapes("Expand002").Visible = Not bVisibl
ActiveSheet.Shapes("Collapse002").Visible = bVisibl
End With
End Sub

Anzeige
AW: Toggle Button mit Shapes
19.12.2021 10:10:48
Rocco
Hey,
Danke dir, aber leider funktioniert das immer noch nicht, sobald ich auf Expand002 oder Collapse002 klicke reagiert immer die definierte Range von Expand001 mit.
AW: Toggle Button mit Shapes
19.12.2021 10:50:18
ralf_b
ich kann nur raten, was bei dir wie zusammen hängt und wieviel Codes du noch mit im Spiel hast.
evtl. macht es Sinn in die beiden Teile zu trennen.
Hier wäre eine Beispieldatei ne gute Idee.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige