Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

.getdetailsof von JPG-Bild

.getdetailsof von JPG-Bild
19.12.2021 11:24:00
JPG-Bild
Guten Tag,
ich möchte zum Jahresende noch Kalenderblätter selbst drucken. Als Bildunterschrift soll der Text aus den EXIF-Daten des Bilder gedruckt werden. Die Informationen lassen sich bei den Details-Eigenschaften des Bildes bei "Titel" und "Betreff" anzeigen. Nun möchte ich diese Bilddaten per VBA auslesen. Hierzu habe ich ".getdetailsof" verwendet. Es wird mir jedoch nicht der Wert (inhalt) ausgegeben, sondern das Wort "Titel", "Betreff" usw. Was ist zu tun?
Besten Dank für eine Rückantwort
Auszug aus meinem VBA-Programm:
For i = 1 To 34
inhalt = .getdetailsof(oFile, i)
MsgBox inhalt
Next i

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: .getdetailsof von JPG-Bild
19.12.2021 12:08:04
JPG-Bild
Hallo Rantal,
ein Beispiel:
Code:

[Cc]

Sub DateieigenschaftenEX_Datei() ' Auflisten der Dateieigenschaften bei einer z.B. Fotodatei Dim sPath As String, sFile As String Dim oFolder As Object, i As Integer sPath = "D:&bsol;Pictures&bsol;Fotos&bsol;2008&bsol;Urlaub&bsol;" ' <<<anpassen>>> sFile = "Urlaub_2008.jpg" If Dir$(sPath & sFile) <> "" Then With CreateObject("Shell.Application") Set oFolder = .Namespace(CVar(sPath)) If Not oFolder Is Nothing Then With oFolder For i = 0 To 280 ' Ausgabe der Eigenschaft und des Wertes, falls vorhanden Debug.Print .GetDetailsOf(sFile, i), .GetDetailsOf(.ParseName(sFile), i) Next i End With End If End With End If End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige