Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Produktionssteerung tool ??

Produktionssteerung tool ?
20.12.2021 09:12:17
Abdullah
Hallo zusammen,
ich bin tätig in Bereich Lean und bin auf paar Verbesserungspotenziale bei uns im Werk gestoßen.
eins davon ist Handhabung der Aufträge in der Produktion.
Aktueller Stand:
Kundenbedarf wird an Produktionssteuerung weitergeleitet.
Produktionssteuerung setzt diesen Bedarf in der Produktion nach einem täglichen Gespräch zwischen den Teamleitern ein.
zum großen Teil ist diese Art Steuerung nicht optimal, da die Teamleiter nicht die Vogelperspektive haben könnten und sodurch können sie eine Flow-Produktion nicht realisieren, wo jeder Mitarbeiter beschäftigt ist und die Aufträge nicht beliebig rumliegen bleiben
meine Frage, wäre ein Tool zur Steuerung der Fertigung mit VBA programmierbar ? dieses Tool sollte mir die optimale Planung von Ressourcen im Hinblick auf umfangreiche Kriterien vorschlagen.
Hat jemand Erfahrung in dem Bereich und kann mir davon berichten?
Beste Grüße

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Produktionssteerung tool ?
20.12.2021 09:24:06
Klaus
Hallo Abdullah,
um deine Frage zu beantworten:
ja, ich habe Erfahrung damit und kann davon berichten. Ich habe bereits in mehreren Firmen am bestehenden ERP-System "vorbei" Excel / VBA / Access - basierte Fertigungssteuerungstools erstellt, gepflegt und erfolgreich eingesetzt. Aufwand dafür waren jeweils mehrere Jahre Optimierung und Hypercare. Kurz: nichts was man "mal eben" im Forum abgreifen könnte.
Mein Tipp, falls du dich mit "VBA bescheiden" korrekt einstufst: Such professionelle Hilfe!
Grundsätzlicher Tipp: Da Mehrbenutzer-Excellisten dazu neigen nicht zu funktionieren und ERP-Ersatzsysteme dazu neigen mehrere Nutzer gleichzeitig zu haben, solltest du alle Datensammlungen nach Access auslagern. Von dort aus kannst du die benötigten Daten auch mit mehreren Nutzern aus Excel raus- und wieder rein- schreiben. Ein Template dafür kann ich gern zur Verfügung stellen.
LG,
Klaus M.
Anzeige
AW: Produktionssteerung tool ?
20.12.2021 14:39:53
Abdullah
Hallo Klaus, Hallo Yal
herzlichen Dank für die Antworten und für die Tipps.
ich weiß das ist ein sehr großes Thema, welches durch eine Frage in Forum schwer zu Ende besprechen werden kann.
Bin 29 J. a und studiere Produktions- und Automatisierungstechnik an der Uni in meinem letzten Semester.
leider in meinem Studium hatten wir wenig mit Excel und gar nichts mit VBA zutun gehabt. Systeme wie MES, ERP ...ect waren für uns nur Softwares worein wir Daten eintragen können und Info analog daraus holen.
ich möchte mich gerne in dem Bereich Produktion-Software-Lösungen weiter entwickeln. und sammle erstmal nun die Idee welche und wie umfangreich meine Werkzeuge sein könnten.
am Markt haben wir viele Software-Lösungen die diese Aufgabe erfüllen können. jedoch möchte ich mich herausfordern und mich in neue Richtung treiben.
Dieses Tool muss ja nicht unbedingt für meinen aktuellen Arbeitgeber sein und muss auch nicht in paar Monaten integriert werden. ich mach es für mich um zu lernen und hab kein Problem damit lange Entwicklungszeit zu investieren.
ich weis allerdings nicht ganz wie so ein Tool aussieht oder was es enthalten soll. Daher frage ich ob es überhaupt machbar ist.
Könnte mir jemand, Mappen, Beispiele, ähnliche Tools zu Verfügung stellen ? ich werde mich freuen.
Beste Grüße
Abdullah
Anzeige
AW: Produktionssteerung tool ?
20.12.2021 15:02:33
Klaus
Hallo Abdullah,
mein aktuelles Tool ist eine Access Datenbank mit 20 Tabellen, ein paar weitere Access Datenbanken mit je 3-4 Tabellen, 20 verschiedene Excel-Mappen als GUI um die Datenbank zu füttern und ... und ... und ....
Das ganze ist hochspezialisiert auf genau meinen Ablauf und nicht geeignet, für etwas anderes angepasst oder benutzt zu werden.
Was genau soll ich dir da zeigen? Ich würd mir die Mühe machen eine Mappe zu anonymisieren ... aber ich glaub einfach nicht dass dich das weiter bringt. Das ist ein typischer Fall, dass du mir mal einen Tag über die Schulter schauen müsstest um mein Konzept zu sehen - ein paar Mappen reichen da nicht.
Rückblende:
ich habe im Automotive Bereich gearbeitet, dort haben wir Stückzahlen um 30.000 + pro Produktionscharge gefahren und hatten überschaubare 100 Artikelnummern. Produziert wurde immer gegen Gesamt-Abrufmengen verschiedener Kunden.
Danach habe ich in einer Rohrproduktion gesteuert, dort hatten wir durch Variantenmuliplikation (Innenmantel x Wandstärke x Aussenmantel x Wandstärke usw ...) theoretisch über eine Million mögliche Artikelnummern, die üblichen Produktionschargen waren so 2 bis 5 Stück pro Artikel. Produziert wurde einzeln für jeden Kunden, Chargenzusammenfassung war aufgrund der Varianz kaum möglich.
Aktuell bin ich in einer Elektronik-Reparatur, da wir nur einzelne Geräte reparieren ist die Stückzahl immer 1 und es herrscht ein strenger
One-Piece-Flow nach FIFO.
Jede dieser Herausforderungen hatte ein eigenes Datenmodell zur Folge, aus dem ein eigenes Steuerungsprogramm entstanden ist. Generalisieren kann man da kaum. Und wenn man das mit Excel und Access könnte, könnte man ja gleich ein ERP System programmieren.
Apopros ERP System: Ich rate dir, schau dir mal SAGE ERP an. Das ist so aufgebaut, dass es möglichst kompatibel zu Access ist - somit sind innerhalb des ERP Programmierungen mit VBA möglich.
LG,
Klaus M:
Anzeige
AW: Produktionssteerung tool ?
21.12.2021 12:53:46
Abdullah
Hallo Klaus, Herzlichen Dank für deine Antwort und für Deinen Rat
mein voller Respekt zu Deinen Erfahrungen in den unterschiedlichen Bereichen.
mich interessiert zu wissen, wie findet das Tool die beste Reihenfolge der Aufträge in Hinblick auf Kriterien wie Liefertermin, Anwesenheit der Mitarbeiter, DLZ, FIFO...ect . und wie man diese Kriterien mathematisch ausdruckt.
wäre sehr nett von Dir wenn Du eine Mappe anonymisierst und diese mir schickst. die Sache interessiert mich sehr.
SAGE ERP werde ich genauer in Weihnachtszeit anschauen. da hat ein Kollege von mir damals ein Bericht darüber geschrieben.
Beste Grüße
Abdullah
Anzeige
AW: Produktionssteerung tool ?
21.12.2021 15:15:09
Yal
Lol:
"wie findet das Tool die beste Reihenfolge der Aufträge in Hinblick auf Kriterien wie Liefertermin, Anwesenheit der Mitarbeiter, DLZ, FIFO...ect . und wie man diese Kriterien mathematisch ausdruckt."
Der Heilige Graal, mein Leiber! Da füllt man gut ein ganzes Studium damit. Und dann hat man immer noch keine Antwort.
Bei Produktion mit einer Assemblage-Tiefe bist Du überwiegend mit dem Algorythmus MRP2 unterwegs, bei anderen geht es mit lineare Optimierung, ansonsten gelangt man schnell in der Graph-Theorie.
Ausschlaggebend ist immer Liefertermin: entweder vom Kunden gegeben (bzw. von den Vertreibler, die dein guten Rat nicht zugehört haben, aber wie auch, wenn Dir die Übersicht fehlt) oder in Abhängigkeit der DLZ.
Zuerst immer die Engpässe beachten: ein Produkt, das nur ein bestimmte MA in die Hand nehmen kann, eine Maschine dessen Kapazität schneller erschöpft ist, usw. ("Flaschenhals" nennt es Goldratt, https://www.mudamasters.com/de/lean-produktion/das-ziel-emgoldratt-zusammenfassung")
Dann geht es um die Optimierung: Umrustzeiten gegen kleinere Losgrösse (siehe SMED Single Minute Exchange of Die), Simulation/Validierung.
Logistische Flüsse und Produktionsbestände müssen nicht vernachlässigt. Kanban hilft zu regulieren aber nicht zu planen.
Es gibt keine "Silver Bullet". Was für eine Produktion passt, passt für die andere nicht. Matematische Regeln gibt es teilweise für lokale Optimierung, aber globale Optimierung ist nicht zwangsläufig die Summe der lokalen!
Anders gesagt: es gibt keinen Tool, das wie ein Zauberstab die optimale Lösung auf Knopfdruck liefert. Es ist keine Zufall, dass Leute wie Klaus, die sowohl den Produktionsverstand als auch die Beherrschung der IT-Tools haben, sehr gefragt sind. u.a. bei Firmen, die sich nicht einen ERP und 5 Produktionsplanner leisten können.
Aber alter Schule ist nicht auch nicht schlechte Schule: wenn bisher deinen Teamleiter in Gespräch mit pi-mal-Daumen Schätzung einigermassen etwas geplant bekommen, dann wird ein karrierte Tafel mit Post-It ein guten Start für eine Übersicht. Dann geht es schrittweise in die Optimierung: Produktionbestände, Maschinen/Personen-Belastung, Gesamte und durchschnittliche DLZ, ...
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Produktionssteerung tool ?
21.12.2021 15:30:19
Klaus
Besser hätte ich es nicht schreiben können, Yal!
AW: Produktionssteerung tool ?
20.12.2021 12:21:03
Yal
Hallo Abdullah,
ich muss leider Klaus bestätigen: Excel ist eine Sackgasse, Access eine temporäre Verbesserung, die schnell in einer Vollbeschäftigung mutiert.
Wenn Du nicht vorher ein paar Jährchen auf dem Buckel als Produktionslogistiker / -betriebswirtschaftler UND gleichzeitig ein gesunden Verstand von Datenmodell hast, wirst Du immer wieder dein Datenmodell in die Hand nehmen müssen, wenn ein neuen Bedarf hinzukommt. Das machst Du selten mehr als zweimal.
Erweiterte Vorschlag:
es gibt inzwischen genug "lean" Cloud-Angebot in dem Bereich, um dort Low-Budget einzusteigen, spricht nur die Funktionen, die heute gebraucht werden. Dann Schritt für Schritt erweitern. Es ist zurzeit die maximale Kostenplanbarkeit beim niedrigsten On-Boarding Cost (also Kosten der IT-Lösung).
Die Produktionsleiter haben ev. sogar den Planning in einer App auf dem Handy/Tablet.
Irgendwann wird -vielleicht, vielleicht auch nicht- der Punkt kommen, wo ein "on premise" ERP, also lokal betrieben, mehr Sinn ergibt.
Wichtig ist dabei, nicht in einem "Vendor lock-in" zu geraten: einen Anbieter, der den Austieg besonders schwer und/oder kostspielig macht, um Dich bei sich zu binden.
VG
Yal
Anzeige
AW: btw...
20.12.2021 14:14:33
Max
Hallo Yal, herzlichen lieben Dank für den Link. den habe ich gesucht.
es tut mir leid dass ich Dir kein Feedback gegeben habe. es lag ganz an mir.
leider in letzter Zeit war ich arbeitsunfähig. und dadurch ist es dazu gekommen, dass ich Dir nicht rechtzeitig antworten konnte, obwohl ich von Deinem Rat profitiert habe. (bitte um Verzeihung)
im nachhinein wollte ich meine Dankbarkeit für deine agile funktionierende Lösung als Antwort unter der Frage zufügen. leider "weil ich Neuling im Forum bin " konnte ich meine Frage nicht mehr finden um dir danke zu sagen.
Deinen Lösungssatz hier habe ich angewendet und der hat einwandfrei nach der Integration in einem großeren, bestehenden, alten Programm funktioniert.

Sub Baum_Mufg()
' Baum2
Dim Z As Range
Dim D As Object
Dim K, Elt
Const TS = "E1"
Set D = CreateObject("Scripting.Dictionary")
With Worksheets("Hilfstabelle")
For Each Z In .Range(.Range("A2"), .Range("A9999").End(xlUp)).Cells
If D.exists(Z.Value) Then
D(Z.Value) = D(Z.Value) & ";" & Z.Offset(0, 1).Value
Else
D(Z.Value) = Z.Offset(0, 1).Value
End If
Next
.Range(TS) = "x"
For Each K In D.Keys
Set Z = .Range(TS).Offset(0, 1000).End(xlToLeft).Offset(0, 1)
Z = K
For Each Elt In Split(D(K), ";")
Set Z = Z.Offset(1, 0)
Z = Elt
Next
Next
.Range(TS).ClearContents
End With
End Sub
vielen Dank Dir noch mal . ich werde mich in Weihnachtszeit mit diesem Forum mehr auseinandersetzen. ich hab viel zu lernen .. und ich freue mich auf Euch.
Beste Grüße
Anzeige
Vielen Dank für die Rückmeldung
20.12.2021 14:29:01
Yal
Hallo Abdullah/Max,
keine Problem. Und gute Besserung.
Für die Unbeteiligten:
das eingefügte Coding bezieht sich auf dem Thread in meiner Antwort "btw...",
nicht auf die Frage dieses Threads.
VG
Yal
AW: Produktionssteerung tool ?
23.12.2021 16:56:07
Herbert_Grom
Hallo Abdullah,
ich habe vor einiger Zeit, für einen großen Deutschen Spielwarenhersteller so ein Tool programmiert. Die haben damit in China ihre Produktion gesteuert. D. h.: Sie haben für die einzelnen Teile eines Spielzeugs, die dafür benötigten Zeiten vorgegeben und ich habe das dann zusammengefügt, so dass die am Ende nur noch den Artikel, die Stückzahl der zu produzierenden Artikel, sowie den Startzeitpunkt eingeben mussten. Mein Programm hat dann die einzelnen Produktionsschritte aneinander gefügt und das Datum und die Uhrzeit angezeigt, wann der Auftrag produziert ist. Dabei wurden tägl. Arbeitspausen, Schichtende, Wochenenden und Feiertage berücksichtigt.
Wenn du mehr darüber wissen möchtest, dann schicke mir eine eMail. Meine eMail-Adr. findest du hier, bei den Profilen.
Servus
Anzeige
AW: Produktionssteerung tool ?
23.12.2021 18:30:58
Yal
Hallo Herbert,
MRP2, nehme ich an.
https://www.enzyklopaedie-der-wirtschaftsinformatik.de/lexikon/informationssysteme/Sektorspezifische-Anwendungssysteme/MRP-II/index.html
"MRP II geht davon aus, dass wesentliche Planungsparameter wie Kapazitäten, Durchlaufzeiten der Aufträge und Bearbeitungszeiten mit hoher Sicherheit prognostizierbar sind. Produktionsengpässe müssen sich grundsätzlich durch Kapazitätsanpassungen überwinden lassen. "
Wovon ich nicht davon ausgehe, dass es bei Abdullah trifft. Aber es ist auf alle Fälle zu probieren.
Ich schätze, hier geht es mehr um eine mittlere Produktionskomplexität zu überschauen.
Beim googeln nach "Bedarf und Kapazität" bin ich auf dem "Infoboard" Software/Cloud gestoßen. Sieht nach digitales Post-it Tafel aus.
VG
Yal
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige