Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Index, min, max, Vergleich

Index, min, max, Vergleich
20.12.2021 09:59:46
Marcel
Hey Leute,
bin neu hier, also bitte nicht gleich draufhauen. Bräuchte mal eure Hilfe, da ich das Problem nicht gefixt bekomme.
Ich habe folgendes Problem (siehe Bild). Ich brauche das Minimum und das Maximum von den in den Dropdownlisten gewählten Tagen. Habe da mit Index und min max rumprobiert aber das funktioniert so nicht. Das Minimum nimmt er direkt da er gleich das erste Match anwendet. Aber wie mache ich das Maximum?
Userbild
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe. Danke und beste Grüße
Marcel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Index, min, max, Vergleich
20.12.2021 10:02:54
SF
Hola,
durch die verbundenen Zellen wird das nicht funktionieren, weil der Montag zB nur in A1 steht und nicht in A1:A5.
Gruß,
steve1da
AW: Index, min, max, Vergleich
20.12.2021 10:11:23
Marcel
Hey steve1da
Habe es auch schon unverbunden versucht sprich in jede einzelne Zelle den Wochentag geschrieben.Hättest du eine Lösung des Problems parat?
AW: Index, min, max, Vergleich
20.12.2021 10:15:13
SF

=min(wenn(A1:A25=D2;B1:B25))

AW: Index, min, max, Vergleich
20.12.2021 10:21:41
Marcel
Selbes Problem. Wenn ich das mit Max mache zeigt er mir trotzdem nur den ersten Wert um 07:00 an
AW: Index, min, max, Vergleich. U
20.12.2021 10:24:14
SF
Weil du immer noch die verbundenen Zellen hast. Hab ich doch erklärt, Freitag steht eben nicht in allen Zellen sondern nur in der ersten. Und daraus zieht die Formel dann das Max().
Anzeige
AW: Index, min, max, Vergleich. U
20.12.2021 11:09:24
Marcel
Userbild
Das funktioniert einwandfrei :) Mega! Vielen Dank an Alle :)
AW: noch wäre aber Deinerseits zu klären ...
20.12.2021 11:37:52
neopa
Hallo Marcel,
... ob Dein Eintrag in B16 (22.12.21 7:00 Uhr) korrekt ist oder evtl. da doch nur ein Schreibfehler bzgl. des Tages vorliegt.
Wenn es ein Schreibfehler sein sollte, was ich annehme, dann braucht es bei korrekten Datenwerten Deiner Spalte A überhaupt nicht um das von Dir angestrebte zu ermitteln (siehe dazu mein untenstehenden Formelvorschlag).
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Index, min, max, Vergleich
20.12.2021 10:03:32
Oberschlumpf
Hi Marcel,
zeig doch bitte anstelle eines Bilds die Excel-Datei selbst per Upload.
Oder soll ein Helfer dir die Antwort ins Bild malen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: für Deine Beispieldatei ...
20.12.2021 10:20:41
neopa
Hallo Marcel,
... mit den verbunden Zellen und sortierten Daten in Spalte B sowie gleich Anzahl von Daten je Wochentag, so :

In D5: =INDEX(B:B;VERGLEICH(D2;A:A;0)) und in D6: =INDEX(B:B;VERGLEICH(D2;A:A;0)+4)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: für Deine Beispieldatei ...
20.12.2021 10:25:23
Marcel
Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten :)
Das funktioniert soweit. Wenn jetzt aber eine Zeile weniger da ist. Was vorkommen kann. was dann?
AW: dann z.B. mit AGGREGAT() ...
20.12.2021 10:29:49
neopa
Hallo Marcel,
... in D5: =AGGREGAT(15;6;B1:B99/(TEXT(B1:B99;"TTTT")=D2);1) und in D6: =AGGREGAT(14;6;B1:B99/(TEXT(B1:B99;"TTTT")=D3);1)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Das passt nicht...
20.12.2021 10:37:04
{Boris}
Hi Werner,
...da nicht alle Datümer eines Tagesblocks tatsächlich diesem Tag entsprechen (siehe z.B. Donnerstag).
Das kann dann zu falschen Ergebnissen führen.
VG; Boris
AW: mE passt es schon, denn ...
20.12.2021 10:44:52
neopa
Hallo Boris,
... ich geh davon aus, dass Marcel in B16 nur ein Schreibfehler unterlaufen ist (den ich allerdings auch erst jetzt bemerkt habe) . Alles andere ist ergibt für mich keinen Sinn.
Gruß Werner
.. , - ...

285 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige