Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen

Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen
20.12.2021 10:30:28
Luc
Guten Tag Zusammen,
vorab: Ich bin neu in eurer Runde, deswegen seht es mir bitte nach wenn mir hier übliche Verfahrensweisen neu sind :) Ich gebe mein bestes hier auch als Fragender alle Umgangsformen zu wahren & die Regeln zu beachten.
Nun aber zu meiner Frage/meinem Problem: Ich erstelle aktuell eine Auswertungstabelle, welche ein wöchentlich erfolgendes Feedback automatisch auswertet. Dieses Feedback wird automatisch in unserem Sharepoint abgelegt, weshalb ich mir per Sverweis die Inhalte in die Zusammenfassung ziehe(Bitte schlagt mir nicht die Köpfe ein, ich weiß, dass es sicherlich geeignetere Makros oder Formeln gibt, aber den Sverweis habe ich noch im Griff, Makros eher weniger...). Deshalb sind viele der SVerweise noch inaktiv, da die Dateien einfach noch nicht auf dem Sharepoint liegen und spucken mir deshalb immer die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden" und "Stellen Sie sicher, dass es der richtige Link ist" aus. Für jede der knapp 150 noch nicht vorhandenen Dateien ist es ziemlich zeitraubend diese Meldungen wegzuklicken. Leider zeigt bei mir hier ein Makro mit

Application.DisplayAlerts= False

keine Wirkung. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Fehlermeldung auszuschalten oder eventuell sogar eine elegante Lösung, das der Sverweis bei einer noch nicht existenten Datei gar nicht erst greift?
Vielen Dank vorab & viele Grüße!

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen
20.12.2021 10:35:01
Oberschlumpf
Hi,
anstelle von

=SVerweis(...)
versuch mal (für alle SVerweis-Formeln) diese Formel

=WennFehler(SVerweis(...);"")
hmm...na ja..teste erst mal an einer SVerweis-Formel.
Das mit WennFehler funktioniert, wenn SVerweis() auf ein berechnetes Fehlerergebnis kommt (z Bsp Zahl/0) - aber Datei nich vorhanden is ja kein berechnetes Ergebnis.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen
20.12.2021 10:39:12
Luc
Hi Thorsten,
Danke für die schnelle Antwort! Die Wennfehler-Fkt.

=Wennfehler(Sverweis...;"n/a")
habe ich bei mir direkt schon eingepflegt, damit die Tabelle trotzdem sauber ausschaut. Hilft gegen de Bezug oder #NV Fehler, aber leider nicht gegen die Fehlermeldung "nicht vorhandene Datei"...
Anzeige
AW: Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen
20.12.2021 10:47:11
Oberschlumpf
Hi Luc,
tja, dann musst du mit VBA vor jedem! Anwenden von SVerweis prüfen, ob jeweilige Datei vorhanden ist, z Bsp so:

If Dir("Verzeichnis\Dateiname")  "" Then
Range(Zelle).FormulaLocal = "=SVerweis(...)"
Else
Range(Zelle).Value = "n/a"
End If
SO müsstest du den Code natürlich sehr oft wiederholend eintragen, aber unter Verwendung von Variablen als Parameter mit den jeweils richtigen Einträgen kann man den obigen Code in eine eigene Sub auslagern, die dann jedes mal aufs Neue aufgerufen wird, wenn sie benötigt wird - und so musst du den Code - nur 1x - schreiben.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
Anzeige
Sharepointpfad nicht Lokal ... owt
20.12.2021 11:23:35
ralf_b
AW: Sharepointpfad nicht Lokal ... owt
20.12.2021 11:48:38
Luc
Hi Thorsten & Ralf_b (?; Mir wird zwar angezeigt du hast geantwortet, allerdings wird mir keine Antwort angezeigt? :?)
Das mit VBA vor jeder Zeile ist gar nicht mal sooo das Problem, da ich die Formeln sowieso per VBA befüllen lassen... (Sind knapp 180 Dateien*20 relevante Angaben und ich schreibe keine 3600 Sverweise :D).
Allerdings komme ich gerade bei der Dir-Funktion nicht weiter. Diese zeigt mir immer den Laufzeitfehler für falschen Dateipfad an. Habe aber 1:1 meine Dateipfadangabe , welche ich für die Erstellung des Sverweises verwende benutzt und da klappt die ohne Probleme. Schätze mal, ich habe da ein Syntax-problem, konnte bisher via Hilfe aber nicht wirklich was herausfinden, vlt. findet ihr ja den Fehler... Zeile und Spalte sind jeweils vorab definierte Variablen, welche auch bisher ohne Probleme funktionieren. auch mit den [] Klammern um den Dateinamen (Wie im Sverweis) hilft leider nicht.

If Dir("https://www.sp.XXXXXXXXX.de/thm/000XX/XXX/Unterordner/Dateiname_" & Worksheets("Zsmfng Infrastruktur").Cells(Zeile, (Spalte - 1)).Value & ".xlsm")  "" Then
In den Zellen die ich über Zeile/(Spalte-1) ansteuere steht dann jeweils der letzte Teil des Dateinamens.
Anzeige
sorry!!!!...ich bin leider raus...wer anders bitte
20.12.2021 12:02:30
Oberschlumpf
Hi Luc,
"wer - alles + richtig - liest, ist klar im Vorteil!" DAS gilt auch für mich!
Sorry, ich kann dir leider nicht weiterhelfen :-(
Ich hatte in deinem Startbeitrag tatsächlich den Teil "...Dieses Feedback wird automatisch in unserem Sharepoint abgelegt... nicht gesehen.
Musst du nicht glauben, ist aber so.
Denn hätt ich das gesehen, hätte ich nicht mal 1x geantwortet - mit Zugriff auf Sharepoints kenn ich mich leider nicht aus und kann das auch nicht testen.
Das tut mir echt leid!!!!
Unabhängig davon wüsst ich nach weiterem Überlegen auch nicht, ob meine letzte Idee überhaupt helfen würde.
Denn, angenommen, Datei xy ist vorhanden. Dann wird die SVerweis-Formel eingetragen, Datei wird gespeichert + geschlossen.
So, später wird Datei wieder geöffnet, aber Datei xy ist wieder nicht verfügbar - so kommt es aber wieder zum Fehler, weil ja eine SVerweis-Formel den Zugriff auf eine nicht vorhandene Datei xy versucht.
Sorry noch mal...ich hoff, wer anders weiß eine Lösung.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen
20.12.2021 12:41:54
Yal
Moin Luc,
verstehe ich es richtig: die 150 Excel-Dateien sind 150 einzelne Antwort-Bogen?
Erstens: es gibt in Sharepoint sogenannte Liste, die sogar anonym sein können, wo jeder Anwender seine Datensatz hat (Multiuserfähig). Diese Sharepointlisten können in Excel abgefragt werden: Heute 10 Antwort, morgen 100, übermorgen.., egal: Alt+F5 drücken, alles aktuell in einer Excel-Liste.
Zweitens: da Du nicht der erster bist, der diesen Bedarf hat, haben sich manche findige Erfinder auf dem Weg gemacht, solche Befragung und Konsolidierung von Antworten als Web-Dienst anzubieten. Wir verwenden mentimeter, aber es gibt auch anderen. Wenn ich die Preisliste verstehe (https://www.mentimeter.com/plans ), dann würde es 10 EUR/Monat pro Fragebogen-Gestalter (inkl. konsolidierte Ergebnis-Export in Excel). Start-Version mit 3 Fragen ist kostenlos (ohne Export). Da fragt man sich, ob es sinnvoll ist, sein eigenes Rad erfinden zu wollen (ich schätze mal, 10 Eur entspricht nicht mal 20 Min deiner Arbeitszeit).
VG
Yal
Anzeige
AW: Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen
20.12.2021 13:34:23
Luc
Moin Yal,
ja genau so +/- 150 "Fragebögen" sind es am Ende. Aber verteilt über fast 2 Jahre, weshalb bei uns die "klassischen" Befragungstools am Ende raus sind. Zumal uns für externe Tools in der Regel jegliche Freigabe vonseiten unseres CERT Teams fehlt, da es um sensible Daten geht. Aber die Sharepointliste könnte ggf. durchaus interessant sein. Haben jetzt seit einer Woche auch endlich mal Sharepoint 2016, da gibt es dafür bestimmt nette Spielereien. Werde ich mir mal anschauen! Vielen dank schonmal für die Tipps! Haben jetzt halt schon ca. 50 Datensätze vorliegen weshalb erstmal Vorgabe kam diese auch so zu verarbeiten...
Anzeige
AW: Fehlermeldung deaktivieren oder umgehen
20.12.2021 15:48:44
Luc
Hallo Ralf_b, danke für den Hinweis! Den Beitrag habe ich tatsächlich trotz Suche nicht gefunden. Ist zugegebenermaßen auch schon etwas viel VBA für mich, aber habe mich mal dran probiert das Ganze einzubauen und ich glaube wegen folgender Zeile ist dieser Code leider hier nicht für diesen Zweck zielführend:

Set Request = CreateObject("WinHttp.WinHttpRequest.5.1")
Da es sich hier um ein Server mit https Protokoll handelt habe ich mich mal schlau gemacht, ob diese Funktion auch in Https funktioniert https://docs.microsoft.com/de-de/windows/win32/winhttp/ssl-in-winhttp?redirectedfrom=MSDN. Und an der Stelle war ich dann ganz ehrlich auch raus vom inhaltlichen Verständnis im Detail und definitiv in der Eigenständigen Anpassung des Code.
Wir haben bisher ja versucht den Fehler zu umgehen (Auch meine favorisierte Lösung)...Aber die Fehlermeldung selbst kann man bei Excel gar nicht unterdrücken? Das würde mir für die Datei auch erstmal reichen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige