Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausblenden...

Zeilen ausblenden...
20.12.2021 17:26:55
Chilly
Hey Leute,
ich hab Euch mal einen Screenshot meines Problems hier...
Userbild
Ich kopiere jeden Tag neue Zeilen in diese Tabelle. Genauer gesagt kopiere ich mehrere Geräte-ID´s als Block in die jeweils nächste freie Zelle der Spalte A. Danach kopiere ich die zugehörigen Daten Datum/Zeit in die erste freie Zelle der Spalte D. Somit erweitert sich die Tabelle automatisch und addiert mir die Meldungen in den Spalten B und C automatisch. Die Spalten F und G sind lediglich für Kommentare und haben enthalten keine Funktionen.
Immer wenn der Inhalt von Spalte A (in Verbindung mit dem Inhalt der Spalte E) sich wiederholt, zählen die Spalten B und C entsprechend hoch.
Die Formel in B5 z. B. wäre =ZÄHLENWENNS(A:A;A5;E:E;$E$2) ...wobei in E2 z. B. der Eintrag Batteriemeldung steht.
Wie man z. B. an dem Gerät mit der ID CA-000004776 sieht, hat es mehrmals eine Batteriemeldung abgegeben und steht deshalb drei mal in der Liste.
Mein Ziel/Wunsch wäre es nun, dass zwei der drei Zeilen automatisch ausgeblendet werden...und bestenfalls nur noch die mit dem aktuellsten Datum/Uhrzeit sichtbar ist.
Kann mir da jemand helfen? ...so, dass ich es ohne großartige VBA-Kenntnisse auch umsetzen kann...?!

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit einer anderen Formel und Autofilter ...
20.12.2021 18:05:53
neopa
Hallo Chilly,
... kannst Du das auch ohne VBA lösen. In C5 folgende Formel: =WENN(ZÄHLENWENNS(A5:A999;A5;E5:E999;E5)=1;"akt";"") und dann filtere in dieser Spalte nur nach "akt".
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit einer anderen Formel und Autofilter ...
20.12.2021 18:34:52
Chilly
DANKE Werner! :) ...klasse Hilfe!
Das ist schon jetzt 1000Mal besser als vorher...
Kann man die Formel noch so anpassen, dass auch die mehrfachen Zeilen aufgrund der unterschiedlichen Spalte Meldung ausgeblendet werden?
Ich meine z. B. das Geräte mit der ID CA-000002516. Das taucht jetzt z. B. auch noch zweimal auf, weil es sowohl Batterie-, als auch Störungsmeldung gab.
Userbild
Anzeige
AW: welche davon soll noch angezeigt werden? owT
20.12.2021 18:51:15
soll
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche davon soll noch angezeigt werden? owT
20.12.2021 19:14:29
soll
...das wäre eigentlich egal. Es werden ja in allen Zeilen jeweils alle zwei verschiedenen Meldungen hochgezählt. Nachdem ich ja die Spalten Störungen und Batteriemeldungen habe, ist die Spalte Meldung eigentlich nicht mehr wichtig (zu sehen oder zu beachten).
Ich muss quasi einfach nur sehen, dass die Nr. CA-000002516 insgesamt 1 Störung und 6 Batteriemeldungen hatte. Und das am Besten in der aktuellsten Zeile (vom Datum/Zeit her gesehen).
Ein Gerät in mehreren Zeilen zu sehen macht es halt unübersichtlich...
AW: wenn dem so sein soll ...
20.12.2021 19:23:13
neopa
Hallo Chilly ,
... dann reicht auch folgende Formel in Zeile4 in einer zusätzlich Spalte wie folgt: =WENN(ZÄHLENWENNS(A5:A999;A5)=1;"akt";"") und nach dieser ausfiltern.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn dem so sein soll ...
20.12.2021 19:53:03
Chilly
Herzlichen Dank Werner! Das reicht so für meine Bedürfnisse völlig aus!
Ich seh´s als mein Weihnachtsgeschenk ;)
Tolle Hilfe hier im Forum!
AW: bitteschön owT
20.12.2021 19:59:21
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
AW: welche davon soll noch angezeigt werden? owT
20.12.2021 21:53:21
soll
Wie kann ich eine Frage stellen. Finde den Button nicht?
oben links bei "neuer Bitrag" ...
21.12.2021 04:02:11
Matthias
Userbild
Korrektur: oben links bei "neuer Beitrag" ... owT
21.12.2021 04:16:25
Matthias
Du kannst doch einfach Duplikate entfernen wählen
20.12.2021 18:11:48
Matthias
owT
AW: dann müste vorher umsortiert werden ...
20.12.2021 19:00:32
neopa
Hallo Matthias,
... und zwar die Datumsspalte. die aktuell vom ältesten zum jüngsten sortiert ist . Beim Duplikate löschen bleibt nämlich (zumindest in meiner älteren XL-Version nur die oberste erhalten.
Gruß Werner
.. , - ...
korrekt, das setze ich vorraus ... owT
20.12.2021 19:02:04
Matthias
AW: ... und unklar ist momentan auch noch ...
20.12.2021 19:09:39
neopa
Hallo Mattthias,
... welcher Datensatz bzgl. seines Zusatzwunsch übrig bleiben soll.
Ein Ausfiltern der derzeit noch unerwünscht dargestellten Daten hat mE noch den Vorteil, dass man sich jederzeit einen Überblick über die "Historie" wieder verschaffen kann.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
da geb ich natürlich Dir Recht, Werner ... owT
20.12.2021 19:18:56
Matthias
AW: Du kannst doch einfach Duplikate entfernen wählen
20.12.2021 19:18:07
Chilly
Hey Matthias,
Danke auch Dir für Deine Bemühungen :) . Ich hatte Deinen Lösungsansatz auch schon probiert.
Bloß hat das mit dem Duplikate-Entfernen leider nicht so geklappt, wie ich mir das dachte ;)
Du musst entscheiden was Du möchtest!
20.12.2021 19:27:07
Matthias
Hallo ...
Das Duplikate entfernen hat den Vorteil das die Datei nicht erst "aufbläht", allerdings muss wirklich vorher sortiert werden das die jüngsten Daten stehen bleiben.( siehe Beitrag von Werner). Ein Filtern hingegen(auch siehe Werner) hat diesen einen Vorteil das man eine History zurückverfolgen kann. Wenn Du Duplikate entfernst sind die anderen Daten für immer im Nirwana.
Zitat:
Bloß hat das mit dem Duplikate-Entfernen leider nicht so geklappt, wie ich mir das dachte ;)
Was klappt denn nicht und wie hast Du es Dir denn gedacht?
Gruß Matthias
Anzeige
AW: ergänzend hierzu noch ...
20.12.2021 19:33:06
neopa
Hallo Chilly,
... wenn die Duplikate gelöscht werden, würden Deine "ZÄHL-Formeln" für die Anzahl der verschieden Meldearten zuvor durch ihren Wert ersetzt werden müssen, denn die Formeln ergeben nach den Löschen immer nur max 1.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Du musst entscheiden was Du möchtest!
20.12.2021 19:55:42
Chilly
...war schon das Problem, dass ich die Duplikate ja zum Zählen schon brauche...
Aber mit der Formel von Werner klappts jetzt echt gut.
Ich danke Dir aber auch vielmals für Deine Bemühungen. Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten, auch Dir ... owT
20.12.2021 20:12:47
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige