Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

HYPERLINK() und #

HYPERLINK() und #
20.12.2021 22:01:35
Georg
Hallo zusammen,
trotz Recherche komme ich nicht drauf: warum muss ich bei dem HYPERLINK() manchmal ein #-Zeichen vor die Hyperlink-Adresse machen und manchmal nicht?
Beispiele:
HYPERLINK("#='129'!A30";"click me")
HYPERLINK( "C:\Users\Desktop\Formeln\fertig"; "click me")
Bei beidem ist es doch ein Text?!?
Danke für die Nachhilfe und Gruß
Georg

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
noch was..
20.12.2021 22:04:40
Georg
Warum muss die Zielzelle eigentlich leer sein? Das ist doch blöd. Oder bin ich es?
# = Sprungmarke...
20.12.2021 22:20:29
{Boris}
Hi,
...innerhalb der selben Mappe.
VG, Boris
Und die Zielzelle...
20.12.2021 22:22:10
{Boris}
Hi,
...muss natürlich nicht leer sein.
VG, Boris
Sie sollte aber dann leer sein, ...
21.12.2021 05:09:54
Luc:-?
…Boris,
wenn man per echtem HL oder HYPERLINK-Fkt etwas dorthin transportieren will. ;-)
Und das Hashtag gilt generell für interne Links (zu benannten Positionen), auch in HTML (sogar hier innerhalb von Forumsbeiträgen wie meine Fußnoten-Links beweisen) und dateiübergreifend in Xl, sofern die ZielDatei geöffnet ist. Deshalb kann man mit "#udf-name" auch die UDF mit diesem Namen in einem aktiven AddIn erreichen und anzeigen, sogar ausführen, wenn man dem auch die dafür benötigten Argumente mitgibt.
Morhn, Luc :-?
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.12.2021 09:08:58
neopa
Hallo Luc,
... was verstehst Du genau unter "...echtem HL oder HYPERLINK-Fkt etwas dorthin (in eine leer Zelle) transportieren" bezogen auf ihren Einsatz in Excel? Du meinst damit nicht die HYPERLINK() -Funktion, oder?
Gruß Werner
.. , - ...
Doch, auch und letztlich beides, ...
21.12.2021 10:08:44
Luc:-?
…Werner,
nur löst die Xl-Fkt kein per VBA behandelbares spezielles Ereignis wie ein echter Hyperlink aus, sondern nur die Ereignisse, die jede andere Xl-Fkt bzw -Fml auch auslöst. Sie fungiert zwar wie ein echter HL ist aber deshalb keiner. Aber beide haben die gleichen Nebeneffekte (, was mit der TextAuswertung zu tun haben könnte,) und können für die Beeinflussung anderer Zellen als ihre StandortZelle genutzt wdn. Fktt in ZellFmln, egal ob Standard oder UDF, ist das ja sonst untersagt, weshalb so etwas dann 2teilig (physisch entkoppelt) organisiert wdn müsste (bei einer Variante nach dem gleichen bzw ähnlichen Prinzip wie bei HYPERLINK).
Du wirst Dich erinnern, dass wir das schon mal vor Jahren in der Diskussion hatten (selbstkorrigierende EingabeZelle). Der Ursprung geht dabei auf Th.Ramel im alten OL-Forum zurück. Ich habe das inzwischen noch 1× aufgegriffen und weiter ausgebaut, so dass auch ZellKommentare und TextFelder beschrieben wdn können, ggf auch farbig (ebenfalls BestandTeil meines Hybrid-VBX-Projekts - Du erinnerst Dich an mein Angebot…? ;-]).
Morhn, Luc :-?
Anzeige
Ooook...
21.12.2021 13:30:29
Georg
Danke, die Herren.
Ich bin etwas erleuchtet und etwas verwirrt. Aber meine urspr. Frage hab ich begriffen! :- )
AW: wenn man das so verstehen kann/soll, ...
21.12.2021 16:28:59
neopa
Hallo Luc,
... dass mit der Funktion HYPERLINK() auch ohne UDF bzw. ohne VBA ein Datentransport möglich wäre, dann müsstest Du es mir bitte aufzeigen, wie das gehen kann/soll. Momentan kann ich das nämlich nicht nachvollziehen.
Und nein, ich erinnere mich nicht an eine bereits entsprechende Diskussion zwischen uns bzw. Dein Angebot. Mit meinem Erinnerungsvermögen ist es aber nicht nur diesbezüglich nicht zum Besten gestellt.
Gruß Werner
.. , - ...
Nee, Werner, nicht ohne VBA-Pgm! ;-] owT
21.12.2021 19:39:30
Luc:-?
:-?
Anzeige
AW: alles andere wäre auch unverständlich owT
21.12.2021 20:10:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...
Richtig, denn Xl-Fktt u.Pgmm sind mE so ...
21.12.2021 23:26:45
Luc:-?
…nicht erreichbar, Werner,
nur VBA-Sub- und Fktsprozeduren (UDFs), die dann allerdings die Methoden einer vbXl-ObjektKlasse und VB-Fktt nutzen könnten, allerdings Letztere nur direkt, nicht per Vorgabe ihres Namens. Das benötigte dann einen Container ala WorksheetFunction für das Gros der Xl-Fktt. In meinem Projekt befindet sich ein entsprd Ansatz.
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige