Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formular für Outlook

Formular für Outlook
27.12.2021 19:00:31
Simon
Hallo.
Ich weiß, vermutlich bin ich hier falsch... Eigentlich wollte ich mir in Outlook ein einfaches Formular "basteln", sodass ich in einer neuen E-Mail vier, fünf Daten einfach eintragen und verschicken kann. Irgendwie klappt das aber nicht so ganz; der Empfänger kann das Formular bearbeiten - soll er aber nicht.
Man kann ja auch einfach eine Excel-Tabelle in Office kopieren und diese als Formular "missbrauchen". Problem ist allerdings, dass es scheinbar nicht möglich ist einzelne Zellen (z. B. die Überschriften-Zeile) zu sperren, sodass nur die editierbaren Zellen auszuwählen sind.
Oder geht das vielleicht doch irgendwie?
Das Formular soll dann als Template in Outlook abgespeichert werden und kommt immer wieder zur Verwendung.
Eine Excel-Datei in Form eines Anhangs einer Mail scheidet leider aus. Das Formular soll direkt in der Mail ausfüllbar sein.
Viele Grüße und danke vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular für Outlook
28.12.2021 09:08:24
ChrisL
Hi
...der Empfänger kann das Formular bearbeiten - soll er aber nicht.
Der Empfänger kann die mittels Formular erhaltenen Daten bearbeiten. Die Formular-Vorlage sollte er nicht bearbeiten können, die bleibt m.E. beim Sender.
Für mich ist unklar, was du wirklich bezwecken willst.
- Zertifikat, um die Integrität von Nachrichten zu gewährleisten
- Die Bearbeitung der Nachricht erschweren (z.B. Versand als Screenshot)
- Oder vielleicht geht es eigentlich um "Workflow" (Aufgaben zuweisen, weiterleiten, etc.), wofür man ein spezifisches Tool verwenden würde
cu
Chris
Anzeige
AW: Formular für Outlook
30.12.2021 08:51:56
Simon
Guten Morgen.
Sorry wegen der späten Antwort.
Es geht dabei um das Anlegen neuer Waren; ganz banal erklärt:
Artikelnummmer: 12345
Artikelbezeichnung: Musterartikel
Verpackungseinheit: 2
Preis: 1.99 €
Nun geht es darum, dass eine Gruppe von Mitarbeitern in Outlook ein Template nutzen kann, in dem sie ein Formular / eine Tabelle vorfinden, welche sie ausfüllen können (also Artikelnummer, Artikelbezeichnung, Verpackungseinheit, Preis ist vorgegeben; die Werte dahinter sollen ausfüllbar sein). Die Mitarbeiter sollen aber die Vorlage ansich nicht ändern dürfen. Also in Excel würde ich ja z. B. einfach die erste Spalte sperren und in der zweiten wären dann alle Zellen zum Eintragen auswählbar.
Wenn ich aber beispielsweise eine Tabelle aus Excel in Outlook kopiere, habe ich ja natürlich in Outlook keinerlei Schreibschutz o. ä.
Und wie gesagt, ich würde es gerne so lösen, dass die Tabelle direkt in der E-Mail zu sehen ist und nicht erst im Anhang.
Vielleicht geht es auch einfach nicht, wie ich mir das vorstelle :-D
Anzeige
AW: Formular für Outlook
30.12.2021 09:10:42
ChrisL
Hi Simon
Ja, einigen wir uns darauf, dass es einfach nicht so geht, wie du es dir vorstellst. :)
Inzwischen glaube ich du benötigst eine klassische Datenbank z.B. Access-DB mit Userform. Jedenfalls sind Mailnachrichten definitiv nicht das richtige Mittel, um eine saubere Datenbank zu führen.
cu
Chris
AW: Formular für Outlook
30.12.2021 10:47:18
Simon
Hallo
:-D
Das habe ich vergessen zu erwähnen - eine Datenbank brauche ich nicht!!
Es geht rein um die "Tabellenansicht"...

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige