Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten bereinigen

Daten bereinigen
27.12.2021 21:34:52
Klaus
Guten Abend,
Ich arbeite seit einiger Zeit mit Daten von Klicktel die ich mir von der CD runterlade und die Daten entpacke und in meine Arbeitsmappe unter "Grunddaten" ablege.
Nun ist es so, dass ich nicht alle Daten benötige, ist es möglich, das bei bestimmten Wörter zum Beispiel "kath.", "Elektro", ";Feuerwehr", "Sanitär" oder "Gemeinde", und und und ( egal als Einzelwort oder als Teil eines Wortes geschrieben ) die gesamte Zeile automatisch gelöscht wird. Das Suchen bezieht sich auf die Spalte C und D und J__ und beginnt ab Zeile 4
Ich bräuchte auch die Möglichkeit, die Suche auf weitere Suchwörter zu erweitern.
Gibt es dafür eine Möglichkeit ?
Wenn ihr da eine gute Sache habt währe es toll wenn ich von euch Hilfe bekommen würde.
Schönen Abend noch
Klaus

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
evtl der erweiterte Filter? owt
27.12.2021 22:13:26
ralf_b
AW: Daten bereinigen
27.12.2021 23:31:40
GerdL
Moin Klaus!
Probier mal.

Sub Unit()
Dim Txt As Variant
With ActiveSheet.Range("A4:K20") 'anpassen
For Each Txt In Array("kath.", "Feuerwehr", "Sanitär", "Gemeinde", "Elektro")
Union(.Columns(3), .Columns(4), .Columns(10)).Replace "*" & Txt & "*", True, xlPart
Next
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(RC3, TRUE) + COUNTIF(RC4, TRUE) + COUNTIF(RC10, TRUE)>0,TRUE,"""")"
If WorksheetFunction.CountIf(.Cells, True) > 0 Then
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlLogical).EntireRow.Delete
.Cells.Clear
End If
End With
End With
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 07:32:26
Klaus
Guten Morgen Gerd,
Habe deinen Code mal ausprobiert hat aber nicht geklappt. Vielleicht hilft es dir wenn du die Datei zum probieren hast.
bis dann
Klaus
https://www.herber.de/bbs/user/150028.xlsm
AW: Deine Angaben passen nicht zur Datei ...
28.12.2021 08:36:26
neopa
Hallo Klaus,
... denn es gibt keine Daten in Spalte J und in Spalten C und D stehen keine Daten mit den von Dir angegebenen Textteilen. Solche stehen in Deiner eingestellten nun eingestellten Datei aber in Spalten B und I. Meinst Du diese?
Eine alternative Möglichkeit zu einer VBA-Lösung für Deine Aufgabenstellung wäre eine Lösung mit Power Query Funktionalität. Diese steht in Deiner XL-Version standardmäßig zwar noch nicht zur Verfügung, könnte aber von der MS-Seite herunter geladen und nach installiert werden. Zu dessen Möglichkeiten und Handhabung sieh mal hier: https://excelhero.de/power-query/power-query-ganz-einfach-erklaert/
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Deine Angaben passen nicht zur Datei ...
28.12.2021 09:07:00
Klaus
Hallo Werner,
Sorry ich schicke dir noch die Version wo ich mit arbeite, also nachdem ich die Daten übertragen habe und dann wäre es die Spalte C, D und J ich habe die derzeitigen Schlüsselwörter markiert ich müsste aber die Möglichkeit haben irgendwie die Wörterauswahl zu erweitern eventuell durch nachtragen im Code.
https://www.herber.de/bbs/user/150031.xlsx
bis dann
Klaus
AW: jetzt passend, doch nun noch nachgefragt ...
28.12.2021 09:16:16
neopa
Hallo Klaus,
... wäre denn Piwer Query eine Option für Dich? Hast Du den Link, den ich Dir angegeben habe schon mal aktiviert?
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 10:26:01
GerdL
Moin,
eine Tabelle namens "Tabelle2" ist anzulegen, dort in A1 abwärts ohne Lücken, die Löschwörter reinschreiben ( u, die Spalte B muss leer sein).
Die "Grunddaten"-Tabelle muss ohne Leerzeichen zeichengenau so benannt sein.
Dann funtioniert es bei mir so:

Sub Unit_2()
Dim vntNegativliste As Variant, Bereich As Range, Txt As Variant
'Schlüssel
'Gemeinde
'Feuerwehr
'Kindergarten
'CARITAS
'Heizung
'Sanitär
'AWO
'Elektro
'Haustechnik
'Kath.
'bank
vntNegativliste = Worksheets("Tabelle2").Range("A1").CurrentRegion.Value
With Worksheets("Grunddaten")
Set Bereich = .Range("A4:J" & .Cells(.Rows.Count, "D").End(xlUp).Row) 'anpassen
End With
With Bereich
For Each Txt In vntNegativliste
Union(.Columns(3), .Columns(4), .Columns(10)).Replace "*" & Txt & "*", True, xlPart
Next
With .Columns(.Columns.Count + 1)
.FormulaR1C1 = "=IF(COUNTIF(RC3, TRUE) + COUNTIF(RC4, TRUE) + COUNTIF(RC10, TRUE)>0,TRUE,"""")"
If WorksheetFunction.CountIf(.Cells, True) > 0 Then
.SpecialCells(xlCellTypeFormulas, xlLogical).EntireRow.Delete
End If
.Cells.Clear
End With
End With
Set Bereich = Nothing
End Sub
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 10:57:46
Klaus
Hallo Gerd,
wo muss ich denen Code reinkopieren in Grunddaten oder Tabelle2 und wie ist es wenn ich weitere Schlüsselwörter in der Tabelle2 anlege, werden dann auch in den Grunddaten die entsprechenden Zeilen gelöst ?
Ich habe bei mir den Code mal in Grunddaten kopiert ist aber bei mir nichts passiert auch der Versuch den Code in Tabelle2 zu kopieren war bei mir ohne Erfolg, wahrscheinlich mein Fehler. Am besten ist es wenn du mir die Datei rüber sendest.
Gruß
Klaus
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 10:58:24
Klaus
Hallo Gerd,
wo muss ich denen Code reinkopieren in Grunddaten oder Tabelle2 und wie ist es wenn ich weitere Schlüsselwörter in der Tabelle2 anlege, werden dann auch in den Grunddaten die entsprechenden Zeilen gelöst ?
Ich habe bei mir den Code mal in Grunddaten kopiert ist aber bei mir nichts passiert auch der Versuch den Code in Tabelle2 zu kopieren war bei mir ohne Erfolg, wahrscheinlich mein Fehler. Am besten ist es wenn du mir die Datei rüber sendest.
Gruß
Klaus
Anzeige
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 10:58:33
Klaus
Hallo Gerd,
wo muss ich denen Code reinkopieren in Grunddaten oder Tabelle2 und wie ist es wenn ich weitere Schlüsselwörter in der Tabelle2 anlege, werden dann auch in den Grunddaten die entsprechenden Zeilen gelöst ?
Ich habe bei mir den Code mal in Grunddaten kopiert ist aber bei mir nichts passiert auch der Versuch den Code in Tabelle2 zu kopieren war bei mir ohne Erfolg, wahrscheinlich mein Fehler. Am besten ist es wenn du mir die Datei rüber sendest.
Gruß
Klaus
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 11:41:09
GerdL
Nun Klaus, in der Tabelle mit dem Blattregisternamen "Tabelle2" musst du schon zuerst in Spalte A die Wörter eintragen - und zwar für deine zuletzt hochgeladene Beispieldatei diejenigen, die ich im Code mit Hochkomma auskommentiert reingeschrieben habe.
Bei meinem Code ist es egal, in welches der Codefenster in der Datei du ihn einfügst. Dort wo du es gemacht hast
oder in ein erstelltes allgemeines Modul (im VBA-Fenster in der Menüleiste "Einfügen" - Modul).
Gruß Gerd
Anzeige
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 13:10:00
Klaus
Hallo Gerd,
ich habe den Code in die Grunddaten rein kopiert , und in der Tabelle2 die Suchbegriffe, aber es passiert nichts , siehe selber
https://www.herber.de/bbs/user/150035.xlsm
Euer Klaus
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 14:37:40
GerdL
Hallo Klaus,
entweder du fügst bei "Grunddaten" im Code eine Leerstelle vor Grunddaten ein;
statt With Worksheets("Grunddaten")
With Worksheets(" Grunddaten")
oder du entfernst manuell die Leerstelle im Blattregisternamen vor dem Wort Grunddaten.
In der Tabelle2 fehlt noch das Wort Schlüssel.
Gruß Gerd
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 15:34:38
Klaus
Hallo Gerd,
ich habe im Worksheet das Leerzeichen vor Grunddaten entfernt und auch Schlüssel in der Tabelle2 eingegeben.
aber nach wie vor stehen die markierten Zeilen in den Grunddaten.
Klaus
Anzeige
AW: Noch ungeklärt!
28.12.2021 17:12:55
GerdL
Hallo Klaus,
ich muss jetzt leider passen, weil ich keine Idee habe, was bei dir dem Ziel noch im Weg steht.
Ich stelle deinen Beitrag auf "Frage noch offen" - für eventuelle andere Antworter.
Gruß Gerd
AW: Daten bereinigen
28.12.2021 21:58:40
Klaus
Guten Abend Herbert,
ich danke dir für deine Hilfe, das wird mir in Zukunft das öde und langwierige Suche ersparten.
Vielen Dank für deine Hilfe und wünsche dir noch einen schönen Abend
Euer Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige