Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datei Download per Excel VBA

Datei Download per Excel VBA
28.12.2021 08:23:55
r.hap
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich möchte eine größere Anzahl von rtf-Dateien aus einer Datenbank herunterladen.
Dies gelingt mir mit einem Excel-Makro (Office16, Windows 10) über die WshShell-Funktion grundsätzlich auch problemlos. Zumindestens bis zum vorletzten Schritt.
Über den Firefox-Browser wird die Datei aufgerufen und es öffnet sich das Dialogfenster, in dem abgefragt wird, ob ich die Datei öffnern oder speichern möchte.
Ich habe es mit: WshShell.SendKeys "{DOWN}" und WshShell.SendKeys "{ENTER}" versucht, das klappt aber nicht.
Vielleicht weil es mir nicht gelingt, das Dialogfenster anzusteuern?
Hier hatte ich es mit AppActivate versucht, was auch nicht gelang.
Kann mir jemand helfen?

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei Download per Excel VBA
28.12.2021 09:13:04
Fennek
Hallo,
es gibt besseres als Sendkey:
- VBA: MSXMLHtto
- VBA mit API: UrlMon
- Powershell: Downloadstring
mfg
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige