Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Userform nach links und rauf

Userform nach links und rauf
01.01.2022 22:27:26
Oraculix
Hallöchen alle und Prosit Neujahr!
In meiner Userform1 habe ich ein Bild mit Schrift.
Manchmal ist die Schrift etwas zu klein in dem Bild und deswegen habe ich einen Zoom Button in die Userform1 eingefügt.
Der Code funktioniert gut aber:
die Userform1 müsste ein Stück nach Links verschoben werden und ein Stück nach oben.
Aber nur wenn der Zoom Button gedrückt wird danach soll alles wieder normal aussehen.
Frage:
Wie muss ich den Code unten Ändern damit die Userform1 im Zoom nach Links und ein Stück nach oben Positioniert wird?
' Userform1 Zoom+

Private Sub CommandButton22_Click()
If Me.zoom  118 Then
Me.zoom = 118
Me.Left = 0
Else: Me.zoom = 99
End If
End Sub
Gruß
Oraculix

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform nach links habe ich gerade geschafft
02.01.2022 00:24:41
Oraculix
So einen Teil habe ich gerade geschafft mit Me.Left = Application.Width - Me.Width - 60!
Wie lautet der Befehl noch ein stück nach oben mit Userform1?
' Userform1 Zoom+

Private Sub CommandButton22_Click()
If Me.zoom  118 Then
Me.zoom = 118
Me.Left = Application.Width - Me.Width - 60
Else: Me.zoom = 99
End If
End Sub
Gruß
Oraculix
me.top owt
02.01.2022 01:40:45
ralf_b
AW: me.top owt
02.01.2022 02:47:07
Oraculix
Danke
Habe es versucht mit Me.Top = -20
Dann wird der untere Rand der Userform abgeschnitten es funktioniert nicht wie gewünscht!
Es sollte so funktionieren wie wenn ich mit der Maus die Userform nehme und nach oben schiebe.
Über den oberen Bildschirmrand.
Gruß
Oraculix
Anzeige
AW: me.top owt
02.01.2022 10:31:59
ralf_b
es verhält sich wie mit left.
es sind zusammen Koordinaten auf dem Bildschirm.. Und ein Minus landet unweigerlich im Aus.
AW: neue variante funktioniert auch nicht
02.01.2022 14:26:22
Oraculix
Danke erstmal
Habe jetzt Me.Top = Application.Top - Me.Top - 20 verucht nützt auch nichts.
Ich Denke das mit dem Zoom funktioniert nicht wirklich gut es müsste eine andere Lösung her.
Wahrscheinlich müsste ich das Image in der Userform verschieben und dann Zoomen?
Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee wie ich kleine Schrift im Image vergrößern kann?

Private Sub CommandButton22_Click()
If Me.zoom  118 Then
Me.zoom = 118
Me.Left = Application.Width - Me.Width - 60
Me.Top = Application.Top - Me.Top - 20
Else: Me.zoom = 99
Me.Left = Application.Width - Me.Width - 12
End If
End Sub
Gruß
Oraculix
Anzeige
und zu
07.01.2022 18:08:22
ralf_b

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige